So berechnen Sie 3 Sigma

Normalverteilung, k gesucht, Anschaulich mit Sigmaumgebung, ohne Phi-Tabelle (Juli 2024)

Normalverteilung, k gesucht, Anschaulich mit Sigmaumgebung, ohne Phi-Tabelle (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Obwohl einige Unternehmer mit der Verwendung von Statistiken vorsichtig sind, können Sie mit diesen Gleichungen Ihr Unternehmen besser verstehen. Wenn Sie beispielsweise die Drei-Sigma-Faustregel kennen, können Sie bestimmte Berechnungen durchführen oder Ausreißer in Ihrem Unternehmen generell identifizieren. Sie müssen jedoch lernen, sie richtig anzuwenden, damit diese Gleichung effektiv ist.

Was ist 3 Sigma?

Drei Sigma ist eine Berechnung, die aus Statistiken stammt. Forscher und Statistiker verwenden diese Berechnung, um Ausreißer in Daten zu erkennen und ihre Ergebnisse entsprechend anzupassen. Sie tun dies, weil selbst in gut kontrollierten Umgebungen Ergebnisse erzielt werden können, für die eine Studie keine Berücksichtigung findet.

Stellen Sie sich beispielsweise eine verschreibungspflichtige Medikamentenstudie vor. Wenn die meisten Patienten mit dem neuen Medikament Verbesserungen in einem bestimmten Bereich sahen, aber ein Patient eine unglaubliche Veränderung in seinem Zustand hatte, ist es wahrscheinlich, dass etwas anderes diesen Patienten beeinflusste, nicht das Medikament in der Studie.

3 Sigma in der Wirtschaft

Im Geschäftsleben können Sie das Drei-Sigma-Prinzip auf Ihre Analyse anwenden. Sie möchten beispielsweise sehen, wie viel Ihr Geschäft an einem bestimmten Freitag verdient. Wenn Sie drei Sigma verwenden, stellen Sie möglicherweise fest, dass der Black Friday weit außerhalb des normalen Bereichs liegt. Sie können dann diesen Freitag aus Ihren Berechnungen entfernen, wenn Sie bestimmen, wie viel die durchschnittlichen Freitag-Netze in Ihrem Ladengeschäft ausmachen.

Sie können auch drei Sigma verwenden, um zu bestimmen, ob Ihre Qualitätskontrolle das Ziel ist. Wenn Sie feststellen, wie viele Fehler Ihr produzierendes Unternehmen pro Million Einheiten hat, können Sie entscheiden, ob eine Charge besonders fehlerhaft ist oder in den entsprechenden Bereich fällt.

Im Allgemeinen bedeutet eine Drei-Sigma-Daumenregel 66.800 Fehler pro eine Million Produkte. Einige Unternehmen streben nach Six Sigma, das sind 3,4 fehlerhafte Teile pro Million.

Begriffe, die Sie kennen sollten

Bevor Sie drei Sigma genau berechnen können, müssen Sie verstehen, was einige der Begriffe bedeuten. Zuerst ist "Sigma". In der Mathematik bezieht sich dieses Wort oft auf den Durchschnitt oder Mittelwert einer Datenmenge.

Eine Standardabweichung ist eine Einheit, die misst, wie weit ein Datenpunkt vom Mittelwert abweicht. Drei Sigma bestimmt dann, welche Datenpunkte in drei Standardabweichungen des Sigmas in beide Richtungen fallen, positiv oder negativ.

Sie können einen "X-Balken" oder einen "R-Chart" verwenden, um die Ergebnisse der Berechnungen anzuzeigen. Diese Diagramme helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob Ihre Daten zuverlässig sind.

Machen Sie Ihre Berechnungen

Sobald Sie den Zweck der Übung und die Bedeutung der Begriffe verstanden haben, können Sie Ihren Rechner herausholen.Ermitteln Sie zunächst den Mittelwert Ihrer Datenpunkte. Dazu addieren Sie einfach jede Zahl im Satz und dividieren Sie durch die Anzahl der Datenpunkte, die Sie haben.

Angenommen, der Datensatz ist 1.1, 2.4, 3.6, 4.2, 5.3, 5.5, 6.7, 7.8, 8.3 und 9.6. Wenn Sie diese Zahlen addieren, erhalten Sie 54.5. Da Sie zehn Datenpunkte haben, dividieren Sie die Summe durch zehn und der Mittelwert beträgt 5,45.

Als Nächstes müssen Sie die Abweichung für Ihre Daten ermitteln. Dazu subtrahieren Sie den Mittelwert vom ersten Datenpunkt. Dann kreuzen Sie diese Zahl. Schreiben Sie das Quadrat auf, das Sie erhalten, und wiederholen Sie diese Methode für jeden Datenpunkt. Fügen Sie schließlich die Quadrate hinzu und dividieren Sie diese Summe durch die Anzahl der Datenpunkte. Diese Varianz ist der durchschnittliche Abstand zwischen den Punkten und dem Mittelwert.

Mit dem vorherigen Beispiel würden Sie zuerst 1.1 - 5.45 = -4.35 ausführen. im Quadrat ist dies 18,9225. Wenn Sie dies wiederholen, addieren Sie die Summen und dividieren Sie durch zehn. Die Abweichung beträgt 6,5665. Wenn Sie möchten, können Sie einen Online-Abweichungsrechner verwenden, um diesen Teil für Sie auszuführen.

Um die Standardabweichung zu ermitteln, berechnen Sie die Quadratwurzel der Varianz. Für das Beispiel beträgt die Quadratwurzel von 6,5665 2,56, wenn sie gerundet ist. Sie können Online-Taschenrechner oder sogar den auf Ihrem Smartphone verwenden, um dies zu finden.

Schließlich ist es Zeit, die drei Sigma über dem Mittelwert zu finden. Multiplizieren Sie drei mit der Standardabweichung und addieren Sie dann den Mittelwert. So ist (3 × 2,56) + 5,45 = 13,13. Dies ist das obere Ende des normalen Bereichs.

Um das untere Ende zu ermitteln, multiplizieren Sie die Standardabweichung mit drei und subtrahieren Sie dann den Mittelwert. (3 × 2,56) - 5,45 = 2,23. Daten, die niedriger als 2.3 oder höher als 13.13 sind, liegen außerhalb des normalen Bereichs. In diesem Beispiel ist 1.1 eine Anomalie.