Restaurant-Marketing kann die Öffentlichkeitswirksamkeit steigern, neue Kunden gewinnen und den Umsatz steigern. Im Restaurantmarketing kann es auch gelingen, bestehende Kunden zu binden, die häufig wiederkehren, wenn ein Sonderangebot oder eine Sonderaktion auf den Markt gebracht wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Restaurant erfolgreich zu vermarkten, z. B. Anzeigen schalten, Flyer verteilen, Sonderaktionen durchführen und Verkostungen anbieten. Restaurants gehören zu den größten Unternehmen in den Vereinigten Staaten und sind laut der National Restaurant Association einer der größten Arbeitgeber des privaten Sektors, wodurch das Marketing zu einem wichtigen Bestandteil jedes Geschäftsplans wird.
Wettbewerb
Nach Schätzungen der National Restaurant Association werden allein in den USA rund 960.000 Standorte in diesem Jahr einen Umsatz von 604 Milliarden US-Dollar erzielen. Eine Umfrage der US-amerikanischen National Restaurant Association ergab, dass 88 Prozent der Umfrageteilnehmer gerne in Restaurants gehen. Im Herbst 2010 gab es laut "The New York Times" 579.102 Restaurants in den Vereinigten Staaten. Im harten Wettbewerb sind effektive Marketing- und Werbestrategien unerlässlich, damit einzelne Restaurants auf dem Markt erfolgreich sein können. Wenn Sie mit hochwertigeren Zutaten kochen, nur lokale Produkte und Molkereiprodukte verwenden oder ein biologischeres Menü anbieten, können sich Restaurants als herausragend vermarkten.
Internet Marketing
Statistiken zeigen, dass das Internet-Marketing eine der beliebtesten Methoden ist, um die Bekanntheit von Restaurants zu verbreiten. Laut der Restaurantseite Dining Grader sind 40 Prozent der Restaurants der Ansicht, dass E-Mail-Marketing für das Endergebnis von entscheidender Bedeutung ist, während AIS Media angibt, dass 64 Prozent der Restaurants das Internet-Marketing aufgrund ihrer weitreichenden Präsenz nutzen. Social Media ist auch eine Form des Internet-Marketings, das die Markentreue erhöhen, Mundpropaganda verbreiten und Veranstaltungen und Deals fördern kann.
Ausgaben
Die meisten Restaurants betrachten Marketing als wichtig für ihr Geschäft und geben entsprechend aus. Die US-amerikanische Small Business Administration schlägt vor, mindestens 3 bis 5 Prozent des Gesamtumsatzes für das Marketing bereitzustellen. Allein im vergangenen Jahr beliefen sich die Werbeausgaben der Restaurants auf 5,6 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einer Steigerung von 2 Prozent gegenüber 2009, laut National Restaurant Association. Ad Age gibt an, dass die größten Ausgaben für das Marketing Burger King, McDonalds, Subway und Dunkin 'Donuts ausmachten, wobei McDonald's allein rund 1,2 Milliarden Dollar für Werbung in diesem Jahr ausgibt.
Kunden
Der Hauptzweck des Restaurantmarketings besteht darin, neue und bestehende Kunden zu gewinnen. Ohne Kunden hätten Restaurants kein Geschäft. Laut dem Weltmarktforschungsunternehmen Mintel beabsichtigen 10 Prozent der Befragten, in einer kürzlich durchgeführten Umfrage die Ausgaben für Restaurants in diesem Jahr zu erhöhen, aber mehr als die Hälfte der Befragten gaben an, ihre Essgewohnheiten zu ändern und aufgrund der Rezession weniger auszugeben. Gesteigerte Sparsamkeit ist jedoch eine weitere Möglichkeit, mit der erfolgreiche Restaurants erfolgreiche Marketingkampagnen durchführen können. Das Angebot von Zwei-für-Eins-Angeboten, Gutscheinen und Ermäßigungen für Senioren und Kinder bietet Marketingmöglichkeiten für sparsamere Kunden.