Eine Alkohollizenz in New York zu erwerben ist ein recht einfaches Verfahren, solange Sie über alle erforderlichen Unterlagen verfügen und die Voraussetzungen für die Förderfähigkeit erfüllen.
Tipps
-
Die New York State Liquor Authority hat ihre Einzelhandelsanwendung rationalisiert und enthält spezifische Anweisungen zur Unterstützung des Antragstellers. Auf seiner Website heißt es jedoch: "Bewerber können sich jederzeit an eine professionelle Beratung wenden."
Zugriff auf die Anwendung
Sie können den Alkohollizenzantrag online einreichen oder sich unter 518-474-3114 einen Antrag senden lassen.Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung beträgt die nicht erstattungsfähige Grundlizenzgebühr 100 US-Dollar für eine Bierlizenz und 200 US-Dollar für die meisten Spirituosenlizenzen Die Gebühren hängen von der Art der Einrichtung und dem Standort ab. In New York City müssen Sie zum Beispiel 4.098 $ für eine Spirituosengeschäftslizenz bezahlen, aber für eine ähnliche Lizenz in Niagara Falls würden Sie nur 1.536 $ zahlen. Die gesamte Gebühr ist für die Einreichung des Antrags erforderlich.
Lizenzberechtigung für Alkohol
Nur Personen ab 21 Jahren und Bürger oder ständige Einwohner der Vereinigten Staaten von Amerika können eine Lizenz für Spirituosen besitzen, unabhängig davon, ob sie einzeln oder in Partnerschaft sind. Ebenfalls berechtigt sind Bürger "eines Landes mit einem Vertrag, der es Personen erlaubt, ein Visum für die Einreise in die Vereinigten Staaten zu erhalten, um Handel zu betreiben", so die NYSLA.
Die NYSLA untersucht drei Hauptbereiche in einem Lizenzantrag. Diese sind:
- die Auftraggeber
- die Finanzierungsquelle
- die Räumlichkeiten.
Unzulässigkeit
Bestimmte Einzelpersonen haben keinen Anspruch auf Alkohollizenzen in New York. Diese schließen ein:
- Verurteilte Straftäter, es sei denn, die Person wurde begnadigt oder erhielt eine Bescheinigung über die guten Verhaltensweisen oder eine Bescheinigung über die Befreiung von Personen mit Behinderungen.
- Polizisten
- Widerruf von Lizenznehmern, insbesondere von Lizenznehmern, deren Alkohollizenz innerhalb der letzten zwei Jahre widerrufen wurde.
Arten von Lizenzen
Die NYSLA befasst sich mit zwei Arten von Lizenzen - Einzelhandel und Großhandel. Jede Lizenzart enthält viele Unterkategorien. Wholesale-Lizenzen sind erhältlich für:
- Bier
- Alkohol
- Wein
- Apfelwein.
Großhändler sind Unternehmen, die alkoholische Getränke lagern, herstellen oder vertreiben, während Einzelhändler alkoholische Getränke kaufen, die vor Ort oder außerhalb der Geschäftsräume verkauft und konsumiert werden.
Erforderliche Unterlagen
Bei der Beantragung einer Einzelhandelslizenz für Spirituosen müssen Sie zusätzliche Dokumente vorlegen. Neben den Namen und Anschriften von Auftraggebern und dem Handelsnamen gehören zu den weiteren erforderlichen Informationen und Unterlagen:
- Anleiheformular L-9
- Fotos aller Auftraggeber
- Nachweis der Staatsbürgerschaft oder des Status als dauerhafter Einwohner
- Außen- und Innenaufnahmen der Räumlichkeiten sowie Luftbild
- Leasing, Verträge oder Urkunden - einschließlich Nachweis der Kontrolle der Räumlichkeiten
- Aufzeichnungen mit Finanzierungsquellen.
Der Antrag umfasst mehrere Fragebögen, einschließlich eines persönlichen Fragebogens für jeden Hauptverpflichteten, Kreditgeber oder jede andere beteiligte Partei sowie einen Fragebogen zum Wissen über Alkohol und Wein sowie Informationen zum geplanten Betrieb.
Warnung
Nach dem Gesetz des Bundesstaats New York dürfen sich Bewerber um Alkohollizenzen nicht mehr als 200 Fuß entfernt auf derselben Straße befinden wie ein Kirchengebäude oder eine Schule. Dies ist ein Grund, warum Sie eine klare Luftaufnahme Ihres vorgeschlagenen Standorts einreichen müssen.
Eine Lizenz übertragen
Wenn Sie ein bestehendes Unternehmen mit einer Alkohollizenz erwerben, erhalten Sie möglicherweise eine vorläufige Genehmigung, wenn Sie das Unternehmen vom Lizenznehmer erwerben. Sie müssen eine Kopie des Kaufvertrages oder der Übertragungsurkunde beifügen. Sie können die befristete Genehmigung jedoch erst beantragen, wenn Sie einen Antrag auf eigene Lizenz gestellt haben.
Genehmigungs-Zeitplan
Während das Warten auf die Lizenzgenehmigung für Spirituosen sechs Monate oder länger dauerte, können die meisten Bewerber nun innerhalb von zwei bis drei Monaten nach Einreichung des Antrags gekündigt werden. Die von der NYSLA vorgenommenen Verbesserungen zur Beschleunigung des Prozesses umfassen:
- ein zentrales call center für anfragen
- zentralisierte Lizenzanträge
- Anwaltzertifizierung, die es Rechtsanwälten ermöglicht, Lizenzanträge zu beglaubigen.