Die Determinante der Organisationsstruktur

Le déterminant (Juli 2024)

Le déterminant (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Organisationsstruktur ist zwingend erforderlich, um die in der Organisation vorherrschenden Workflows und Hierarchien zu definieren. Es ist sehr wichtig, dass jeder Mitarbeiter den Umfang und die Domäne seiner Aufgaben kennt. Er muss auch über alle seine Vorgesetzten informiert sein; an wen er sich wenden kann, um Zweifel zu klären. Das Management wählt die Organisationsstruktur nach einer sorgfältigen Bewertung der langfristigen Vision des Unternehmens, des Umfangs des Betriebs, der Art der Mitarbeiter und der Art der verwendeten Technologie und Systeme.

Langfristige organisatorische Ziele

Das Management wählt eine Organisationsstruktur sehr sorgfältig aus. Es beurteilt, ob es die Befugnis an seine Mitarbeiter delegieren möchte oder ob es alle endgültigen Entscheidungen treffen möchte. Wenn es entscheidet, autoritative Kräfte bei sich zu behalten, wählt es eine horizontale Organisationsstruktur. Hier gibt es sehr wenige Hierarchiestufen, und das Management trifft immer die endgültigen Entscheidungen. ob klein oder groß. Wenn jedoch der Umfang der Operationen zunimmt, wird es für das Management schwierig, sich auf kleine Angelegenheiten einzulassen, und es kann entscheiden, ob Befugnisse und Befugnisse delegiert werden.

Größe der Vorgänge

Die Größe und der Umfang der Vorgänge bestimmen maßgeblich die Organisationsstruktur. Ein Restaurantbetrieb kann es sich leisten, seine Autorität und Entscheidungsfindung zu zentralisieren, ein großer Computerhersteller jedoch nicht. Mit der Expansion des Unternehmens wird es zwingend notwendig, die Autorität zu dezentralisieren und alle wichtigen strategischen Funktionen abzustimmen. Eine große Organisation verfügt über verschiedene Abteilungen für verschiedene Funktionen wie Marketing, Produktion, Finanzen und Personal (HR). Jede Abteilung kümmert sich um ihre Funktion, und später werden alle Aufgaben zu organisatorischen Aufgaben zusammengestellt.

Fähigkeiten der Mitarbeiter

Die Fähigkeiten und Bildungsqualifikationen der Mitarbeiter beeinflussen auch die Wahl der Art der Struktur. Eine Anwaltskanzlei würde aus Anwälten bestehen. Diese Personen verfügen über weitreichende fachliche und pädagogische Expertise und Erfahrung. Es würde sehr schwierig werden, jederzeit die Autorität über sie aufrechtzuerhalten. Sie müssen freie Hand haben, um ihre eigenen Entscheidungen treffen zu können. Ansonsten besteht die Gefahr von Ego-Konflikten zwischen den Mitarbeitern und dem Management. Es ist sehr einfach, die Autorität über Arbeiter mit niedriger Sprossenstärke aufrechtzuerhalten.

Verwendete Technologien

Die Arten der von der Organisation verwendeten Technologien bestimmen auch die Art der Organisationsstruktur. Ein Unternehmen, das seine Abläufe automatisiert hat, kann seine Autorität dezentralisieren. Die Systeme würden den Fortschritt des Mitarbeiters durchgehend überwachen. Die Aufgabe des unmittelbaren Vorgesetzten des Mitarbeiters wäre es daher, bei Bedarf Anleitung zu geben. Auch die Art der verwendeten Technologien und Systeme muss berücksichtigt werden. Die wechselseitige Abhängigkeit der Funktionen von den Technologien muss bewertet werden.