Vorstellungsgespräche sind ein zwingender Bestandteil des Einstellungsprozesses eines Unternehmens. Die Interviewer forschen unermüdlich potenzielle Mitarbeiter nach Arbeitsethik, Erfahrung, Stärken und Schwächen aus, während sie die scheinbar mittelmäßigen Arbeiter aus den Großen streichen. Ihre Fragen sollen Sie auf die Zehenspitzen bringen und dabei einen kühlen Kopf bewahren. Das Üben der häufigsten Interviewfragen vor dem Interview hilft Ihnen, positive und aufschlussreiche Antworten zu finden, die Ihre Fähigkeiten und Ihre Arbeitsethik hervorheben.
Beschreibe dich selbst
Diese Frage wird normalerweise zuerst in einem Vorstellungsgespräch gestellt. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Talente und Fähigkeiten in Bezug auf die Anforderungen des Jobs zu präsentieren. Seien Sie immer ehrlich, wenn Sie über sich selbst sprechen. Alle Lügen, die über die von Ihnen erhaltenen Fähigkeiten erzählt werden, werden höchstwahrscheinlich offensichtlich, wenn der Interviewer Ihnen Fragen im Zusammenhang mit der Stelleneröffnung stellt. Erwähnen Sie auf jeden Fall frühere Erfahrungen, die sich auf die Stelleneröffnung beziehen, sowie alle damit verbundenen Erfolge.
Was ist der Grund dafür, dass Sie Ihren bisherigen Job aufgeben?
Wenn Sie noch nie zuvor einen Job gehabt haben, stellen Sie sicher, dass der Interviewer weiß, dass dies Ihr erstes Vorstellungsgespräch sein kann, Sie jedoch für den Job gut qualifiziert sind und sich für die Arbeit im Unternehmen begeistern. Ehrlichkeit ist der Schlüssel, wenn Sie über Ihre bisherigen Arbeitserfahrungen sprechen. Wenn Sie Ihren früheren Arbeitsplatz zu schlechten Bedingungen verlassen haben, erwähnen Sie, dass Sie und Ihr früherer Arbeitgeber nicht einverstanden sind und dass Sie einen breiteren Horizont suchen. Wenn Sie gefeuert wurden, muss der Interviewer dies auch wissen. Seien Sie völlig transparent über die Gründe, aus denen Sie entlassen wurden, und die Lehren, die Sie aus der Situation gelernt haben. Stellen Sie sicher, dass Ihr Interviewer weiß, dass Sie aus Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und gewachsen sind und dass Sie nicht wieder dieselben Fehler begehen. Konstruieren Sie Ihre Antworten, um Sie positiv hervorzuheben, auch wenn die Antwort negativ ist. Erwähnen Sie niemals das Gehalt oder die Bezahlung als Grund für die Aufgabe eines früheren Jobs.
Was ist deine größte Schwäche?
Interviewer stellen diese Frage, um einen Einblick in die Schwächen eines potenziellen Mitarbeiters zu erhalten. Es ist jedoch möglich, diese Frage mit einer positiven Antwort zu beantworten. Sie können feststellen, dass Sie manchmal zu hart arbeiten, wenn Sie tief in ein Projekt involviert sind, oder wenn Sie im Team ein bisschen Perfektionist sind und erwarten, dass andere die gleiche Arbeitsqualität haben wie Sie. Jeder hat eine oder zwei Schwächen, und es ist nie eine gute Idee, einem Interviewer mitzuteilen, dass Sie überhaupt keine Schwächen haben.
Hast du irgendwelche Fragen an mich?
Diese Frage gibt Ihnen die Möglichkeit, etwaige Arbeitsanforderungen, die möglicherweise nicht abgedeckt wurden, genau zu bestimmen oder nach gängigen Standards für Mitarbeiter zu fragen, z. B. Kleiderordnung und Mitarbeiterparken. Sie können diese Zeit auch nutzen, um den Interviewer zu fragen, ob es ihr Spaß macht, für das Unternehmen zu arbeiten, und was ihrer Meinung nach der beste Teil ihrer Arbeit ist.Halten Sie immer mindestens eine Frage bereit, um den Interviewer zu fragen. Dadurch wird dem Interviewer gezeigt, dass Sie sich für das Unternehmen interessieren und nicht nur für einen "Job" hier sind.