Soziale Dienstleistungsorganisationen verwenden im Allgemeinen eine vertikale hierarchische Organisationsstruktur, um die Verantwortlichkeiten jedes Mitglieds gemäß seiner Position in der Organisation festzulegen. In großen Organisationen ist eine Person für eine bestimmte Position verantwortlich, in kleineren jedoch kann ein Mitarbeiter mehrere Hüte tragen. Die hierarchische Struktur beginnt an der Spitze der Befehlskette und erstreckt sich auf Mitarbeiter der unteren Ebene. An der Spitze des Organigramms befindet sich der Verwaltungsrat.
Der Aufsichtsrat
Die Mitglieder des Verwaltungsrats sind für die Einstellung und Leitung des Exekutivdirektors einer Organisation verantwortlich. Die Mitglieder des Verwaltungsrats haben eine treuhänderische Verantwortung, um sicherzustellen, dass die Organisation nach soliden finanziellen Grundsätzen betrieben wird. Sie sind in der Regel erforderlich, um beim Fundraising zu helfen und Ressourcen in der Gemeinde zu kultivieren, um die Mission der Organisation zu fördern. Sie arbeiten mit dem Exekutivdirektor zusammen, um ein jährliches Budget festzulegen und Richtlinien und Verfahren festzulegen. Mitarbeiter können die Erfahrungen und Leistungen der Vorstandsmitglieder nutzen, normalerweise berichten die Mitarbeiter direkt an den Exekutivdirektor oder die Abteilungsleiter - nicht an den Vorstand.
Geschäftsführer
Der Exekutivdirektor berichtet direkt an den Verwaltungsrat und verwaltet die laufenden Geschäfte der Organisation. Sie ist in der Regel die wichtigste Sprecherin in allen Medien und öffentlichen Angelegenheiten. Der Exekutivdirektor wird beauftragt, Personal einzustellen und sicherzustellen, dass die Mitarbeiter für ihre Arbeit ausgebildet werden. Sie verwaltet das Budget und führt Änderungen durch, wenn Finanzierungsbeschränkungen angepasst werden müssen. Der Exekutivdirektor stellt sicher, dass die ordnungsgemäßen Finanz- und Programmaufzeichnungen auf dem neuesten Stand gehalten werden und dass alle gesetzlichen Anforderungen bezüglich Steuern, Steuern und Stiftungen erfüllt sind.
Abteilungsleiter
Eine Sozialdienstorganisation wird normalerweise eine Reihe verschiedener Abteilungen einrichten, um ihren Auftrag auszuführen.Zu den gebräuchlichsten Abteilungen gehören Buchhaltung, Entwicklung, Programmdienstleistungen, Rekrutierung von Freiwilligen und Facility Management.
Jede Abteilung wird normalerweise von einer Person geleitet, die über die Ausbildung und das Fachwissen verfügt, um die zugewiesenen Aufgaben auszuführen. Abteilungsleiter berichten direkt an den Exekutivdirektor und haben nur begrenzten Kontakt mit der Kundschaft, indem sie eine Sozialdienstorganisation einsetzen.
Mitarbeiter
In den meisten Organisationen des Sozialwesens besteht in der Regel ein Mitarbeiter ohne Führungsaufgaben aus. Diese Mitarbeiter verfügen möglicherweise über Spezialwissen, um in bestimmten Abteilungen zu arbeiten, oder sie können Generalisten sein, die je nach Personalbedarf einer Abteilung zugeordnet werden können. Es sind solche Mitarbeiter, die in der Regel auf die Bedürfnisse und Anliegen derjenigen eingehen, die Sozialhilfeorganisationen einsetzen.