Die Verantwortlichkeiten von Personalverantwortlichen

Orchestrierung von Microservices – kleine Komponenten, klare Verantwortlichkeiten (November 2024)

Orchestrierung von Microservices – kleine Komponenten, klare Verantwortlichkeiten (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In Abstimmung mit dem Management und der Beaufsichtigung von Assistenten und Spezialisten arbeiten Personalmanager daran, nicht nur die stärksten Arbeitskräfte zu gewinnen und zu erhalten, sondern auch Konflikte am Arbeitsplatz zu reduzieren. Ihre Rolle erfordert die Konzentration auf die strategische Vision des Unternehmens und die Berücksichtigung langfristiger Effizienz und Effektivität bei der Einstellung neuer Mitarbeiter sowie bei der Erstellung von Vergütungspaketen und der Schulung von Mitarbeitern. Je nach Organisation konzentrieren sich einige HR-Manager eher auf einen spezialisierten Bereich, z. B. das Personalmanagement oder die Mitarbeiterbeziehungen, während viele andere eine generalistische Rolle haben, die die Ausführung von Aufgaben im Zusammenhang mit allen HR-Funktionen erfordert. Personalplanung, Verwaltung von Leistungen und Vergütungen, Streitbeilegung und Mitarbeiterentwicklung sind alles gemeinsame Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Personalverantwortlichen.

HR Manager-Jobbeschreibung

Eine Schlüsselrolle eines Personalmanagers ist es, effektive Mitarbeiter zu gewinnen, zu verwalten und zu entwickeln, die dem Unternehmen dabei helfen können, seine langfristigen Ziele zu erreichen. Personalmanager kümmern sich nicht nur um die Planung der Arbeitskräfte und das Onboarding, sondern auch um die Lösung von Konflikten am Arbeitsplatz, die eine feindliche Arbeitsumgebung schaffen, die Produktivität senken und die Moral der Mitarbeiter verringern können. Diese Rolle erfordert nicht nur ein Verständnis für die Prozesse des Erwerbs, der Entwicklung und des Managements von Arbeitnehmern, sondern auch für die rechtlichen Konzepte, die für diese Prozesse gelten. Wenn effektiv, helfen HR-Manager einem Unternehmen, seinen Umsatz zu reduzieren, die Mitarbeiterbeteiligung zu verbessern und rechtliche Probleme zu vermeiden, die dem Unternehmen helfen, Geld zu sparen.

Planen Sie eine effektive Belegschaft

Während sie normalerweise die eigentlichen Überprüfungs- und Befragungsaufgaben für Personalfachleute und Assistenten festlegen, ermitteln die Personalmanager mit dem Management, um den Personalbedarf des Unternehmens zu ermitteln. Dazu werden detaillierte Stellenbeschreibungen entwickelt und die für jede Rolle erforderlichen Fähigkeiten, Ausbildung, persönlichen Qualitäten und Erfahrungen festgelegt. Ein Personalmanager für ein Unternehmen, das einen Softwareentwickler anstellt, würde sich beispielsweise mit dem Entwicklungsteam treffen, um die Programmiersprachen und Tools zu ermitteln, die seine Entwickler verwenden. Die Kenntnis der spezifischen Jobanforderungen hilft Personalmanagern, Screening-Techniken zu entwickeln, Qualifikationsbewertungen zu erstellen und Fragen zu stellen, um zu ermitteln, ob potenzielle Mitarbeiter geeignet sind.

Mitarbeiterentwicklung erleichtern

Personalmanager stellen sicher, dass die Mitarbeiter entsprechend geschult werden, um ihre Arbeit gut zu machen und neue Fähigkeiten zu entwickeln. Sie entwickeln Onboarding-Programme, die neue Mitarbeiter mit den Arbeitsplatzrichtlinien vertraut machen und die für die Rolle erforderlichen spezifischen Schulungen anbieten. Ein effektives Onboarding-Programm für neue Verkäufer würde beispielsweise Schulungen zu effektiven Verkaufstechniken anbieten und die Erwartungen an die Leistung der Mitarbeiter und die Rufetikette erläutern. HR-Manager bieten nicht nur Unterstützung bei der Entwicklung von Onboarding-Programmen, sondern bieten auch Möglichkeiten zur Weiterbildung, wenn sich die Aufgabenpflichten erweitern oder Prozesse ändern, und sie bieten zusätzliche Unterstützung für Mitarbeiter, die Schwierigkeiten haben. Sie arbeiten auch mit dem Management zusammen, um Programme für Mitarbeiter zu erstellen, die daran interessiert sind, in eine andere Abteilung zu wechseln oder eine Führungsrolle zu übernehmen.

Vergütungs- und Leistungsprogramme verwalten

Die Entwicklung attraktiver und effektiver Vergütungs- und Leistungsprogramme ist eine weitere Aufgabe des Personalmanagements. Diese Aufgabe erfordert, dass Personalmanager das Budget des Unternehmens berücksichtigen, die Entwicklung von Gehältern in der Branche des Unternehmens untersuchen und nach Wettbewerbsvorteilen (wie Versicherung, Erstattung von Studiengebühren und Auszeit) suchen, die das Unternehmen hervorheben können. Bei der Festlegung des Entgelts für jede Rolle berücksichtigen die Personalverantwortlichen die erforderlichen Verantwortlichkeiten, Schulungen und Erfahrungen sowie die Größe und den Standort des Unternehmens. Beispielsweise können Personalmanager für einen Marketing-Assistenten, der in einem großen Unternehmen in Kalifornien arbeitet, ein höheres Gehalt als für einen Mitarbeiter in einem kleinen Unternehmen im Mittleren Westen setzen. Personalmanager entwickeln auch die Unternehmensstruktur für Lohnerhöhungen basierend auf Leistung, Dienstalter und Erfahrung.

Umgang mit Mitarbeiterproblemen

Die Lösung von Konflikten, die Beratung des Managements in arbeitsrechtlichen Fragen und die Disziplinierung der Mitarbeiter sind weitere Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Personalverantwortlichen. Wenn ein Mitarbeiter mit einem Kollegen oder Vorgesetzten nicht zurechtkommt, dient der Personalleiter als Vermittler, um die Ursache des Konflikts zu ermitteln, und unternimmt Schritte, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Wenn ein Mitarbeiter meldet, dass jemand in der Organisation ihn belästigt hat, überprüft der Personalmanager die relevanten Unternehmensrichtlinien und Beschäftigungsgesetze, um festzustellen, ob ein mögliches rechtliches Problem vorliegt, und trifft sich mit allen Beteiligten, um das Problem zu besprechen. Personalmanager beraten, geben Warnungen ab, geben Suspendierungen ab oder kündigen sogar Mitarbeiter, die die Leistungsstandards nicht erfüllen oder unangemessenes Verhalten zeigen.