Eine Möglichkeit, Ihre Rolle als Personalmanager zu definieren, besteht darin, dass Sie die Einstellung und Schulung von Mitarbeitern überwachen. Obwohl technisch korrekt, werden in dieser Definition nicht die Kenntnisse und Fähigkeiten ermittelt, die Sie zur Wahrnehmung der Aufgaben Ihrer Position besitzen müssen. Eine klarere Definition Ihrer Rolle und ihrer Verantwortlichkeiten ergibt sich aus der Identifizierung der vier Kompetenzen eines Personalverantwortlichen.
Identifizierung
Die vier Kompetenzen eines Personalverantwortlichen sind persönliche Eigenschaften, Kern, Führung und Management sowie rollenbezogene Kompetenzen. Jedes ist sowohl eine Informationsquelle als auch ein Werkzeug zur Messung der Leistung. Als Informationsquelle definiert jeder eine Reihe von Kriterien oder Erwartungen, einschließlich Fähigkeiten, Wissen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen, die eine hervorragende Leistung für eine bestimmte Rolle im Personalmanagement definieren. Ein Vergleich Ihrer Fähigkeiten mit den Standarderwartungen bietet eine Möglichkeit, die Leistung zu messen. Je genauer Ihre Fähigkeiten diesen Erwartungen entsprechen, desto höher ist Ihre Leistung.
Persönliche Attribut-Kompetenzen
Zu den persönlichen Attributen gehören Erwartungen, die für alle, die in der Personalabteilung arbeiten, gelten. Zu den Erwartungen bezüglich der persönlichen Attributkompetenz zählen Ehrlichkeit, Integrität, Engagement, ergebnisorientiertes Handeln und kontinuierliches Lernverhalten. Diese spiegeln sich in Ihrer Fähigkeit und Bereitschaft, sich selbst zu motivieren, einzuschätzen, als Team zu arbeiten und sich gut an Veränderungen anzupassen.
Kernkompetenzen
Zu den Kernkompetenzen zählen das Wissen, die Fähigkeiten und der Fokus, den Sie für die täglichen Aufgaben benötigen. Diese beziehen sich auf Ihre Rolle als Personalmanager mit Erwartungen, die beispielsweise ein gründliches Verständnis der Personalgesetze und -richtlinien sowie die Fähigkeit zur Überwachung und Unterstützung gesetzlicher und ethischer Geschäftspraktiken umfassen. Zu den Erwartungen des Talent Management gehören die Prozesse und Verfahren, die Sie zur Auswahl, Einstellung, Schulung und / oder Umschulung von Mitarbeitern entwickeln. Assessment- und Messfähigkeiten sind für die Identifizierung, Ansprache und Überwachung von HR-Programmen und -Aktivitäten unerlässlich. Wesentlich ist auch das Wissen und die Fähigkeit, ein Mitarbeiteranwalt zu sein. Als Person in der Mitte arbeiten Sie daran, die Bedürfnisse Ihres Unternehmens mit denen seiner Mitarbeiter in Einklang zu bringen, und arbeiten daran, gute Arbeitgeber / Arbeitnehmer-Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.
Managementspezifische Kompetenzen
Führungs- und Managementkompetenzen konzentrieren sich auf Aufgaben, die ebenso motivieren wie die, die sie leiten. Aufgaben, die Sie ausführen, reichen von Aufgaben mit unternehmensweiter Ausrichtung bis hin zu Aufgaben, die sich auf einzelne Mitarbeiter konzentrieren. Kritische Denkfähigkeiten und fundiertes Wissen über strategische Pläne, Mitarbeiter- und Mitarbeiterrollen sind unerlässlich, um Ziele zu setzen und zu überwachen, mit denen die Unternehmensziele erreicht werden. Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten sind wichtig, um die Teamarbeit zu fördern und offene Kommunikationskanäle anzuregen und zu schaffen. Verhandlungs- und Konfliktlösungsfähigkeiten sind auch ein entscheidendes Element der Führungs- und Managementkompetenzen.
Rollenspezifische Kompetenzen
Rollenspezifische Kompetenzen beziehen sich speziell auf HR-Management-Spezialitäten. Ihre Rolle als Personalmanager kann sich auf einen Bereich wie Ausbildung, Vergütung, Sozialleistungen oder Rekrutierung und Einstellung konzentrieren. Für jede dieser Rollen sind fachspezifisches Fachwissen, Fähigkeiten zur Unterstützung der Programmentwicklung und die Fähigkeit zur Umsetzung erforderlich.