Der Personalmanager oder Leiter der Personalabteilung ist die Person in einem Unternehmen, die nicht nur für die Besetzung von Mitarbeitern, sondern auch für die Verwaltung von Bereichen zuständig ist, die mit den Mitarbeitern und ihren Jobs zusammenhängen. Der Personalmanager ist ab dem Zeitpunkt, an dem sich ein potenzieller Mitarbeiter für den Job befragt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausscheidet, mit den Arbeitern befasst, obwohl dies häufig hinter den Kulissen erfolgt.
Einstellung
Der Personalmanager ist oft die erste Person, mit der ein Mitarbeiter spricht, nachdem er von einem Abteilungsleiter eingestellt wurde. Der Personalmanager stellt sicher, dass der Mitarbeiter alle für den Abschluss des Beschäftigungsprozesses erforderlichen Unterlagen einreicht, einschließlich des Nachweises seiner Ausbildung, seiner Staatsbürgerschaft und anderer Elemente, die ein Unternehmen benötigt. Der Personalmanager beginnt zu diesem Zeitpunkt mit dem Erstellen einer Mitarbeiterakte.
Mitarbeiterrichtlinien und -einleitung
Mit jedem neuen Mitarbeiter durchläuft der Personalmanager das Mitarbeiterhandbuch und stellt sicher, dass alle Regeln des Unternehmens detailliert erläutert werden. Dazu gehören Krankenversicherungen, Leistungen an Arbeitnehmer und Konsequenzen für jedes Verhalten, das das Unternehmen nicht toleriert. Nachdem das Handbuch dem neuen Mitarbeiter vorgestellt und erläutert wurde, hat der Personalmanager den neuen Mitarbeiter abgemeldet. Der Manager erläutert und initiiert auch die Unterlagen für die Gesundheit der Mitarbeiter. Der Personalmanager sollte über ein ausreichendes Verständnis der verfügbaren Optionen für Gesundheitsleistungen verfügen, um sie neuen Mitarbeitern erklären zu können, und er muss sich auch mit den Krankenkassen abstimmen, die in das Haus kommen, um den neuen Mitarbeitern die Richtlinien zu erläutern.
Schulung und Gesundheitsanforderungen des Unternehmens
In der Regel werden Personalleiter zusätzliche Schulungen einrichten und verwalten, die Mitarbeiter im Laufe ihrer Beschäftigung erhalten. Personalmanager sind häufig mit Mitarbeitern in Jobs beschäftigt, bei denen regelmäßige Impfungen erforderlich sind, beispielsweise in Gesundheitsberufen. Der Personalmanager schickt Erinnerungen an die Mitarbeiter, wenn sie die erforderlichen Beschäftigungszeiten haben. Wenn das Unternehmen eine eigene Krankenschwester hat, hilft der Personalleiter den Mitarbeitern, die Zeit für die Aufnahme zu koordinieren. Für die Schulung kontaktiert der Manager die Trainer, um Inhouse-Sitzungen anzubieten, und kontaktiert die Mitarbeiter, die die Schulung benötigen. Der Personalmanager berät sich auch mit Vorgesetzten, um die geeigneten Zeiten zu koordinieren, um einen Mitarbeiter für die Ausbildung von seinem Arbeitsplatz zu entfernen.
Interview beenden
Der Personalleiter führt in vielen Unternehmen auch Exit-Interviews. Das Exit-Interview ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, kann jedoch von Unternehmen als Mittel zur Feststellung der Gründe für den Verlust von Mitarbeitern verwendet werden. Zu diesem Zeitpunkt erklärt der Personalmanager Ihre Rechte in Bezug auf die Krankenversicherung, wenn Sie möchten. Der Personalleiter stellt Ihnen auch Fragen zu Ihrer Erfahrung mit der Firma.