Absturzsicherung vs. Absturzsicherung

Schulung Absturzsicherung (Juli 2024)

Schulung Absturzsicherung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Schutz und die Verhinderung von Stürzen im Bauwesen und gefährlichen Berufen sind nach wie vor ein fortlaufender Prozess. Jährlich erscheinen viele neue Konstruktionen, um Verletzungen oder den Tod zu verhindern. Für den Laien mag dieses Problem so einfach sein, dass man sicherstellt, dass man einen Gurt hat, aber Absturzsicherung und Absturzsicherung haben sich zu einer komplexen Wissenschaft entwickelt. Erfahrungen und medizinische Studien haben neue Probleme gefunden, die mit Sicherheitsausrüstung auftreten können.

Hintergrund

Absturzsicherungen sind durch örtliche, bundesstaatliche und bundesstaatliche Gesetze für jede Baustelle oder gefährliche Tätigkeit mit hohen Höhen vorgeschrieben. Trotzdem gibt es jährlich noch mehr als 100.000 Arbeitsunfälle, die mit einer erheblichen Verletzung oder schlechter enden. Es ist keine Überraschung, dass der Höhenabsturz in der Baubranche nach wie vor die Nummer 1 der Beschäftigten der Branche ist.

Der Fallschaden hört jedoch nicht mit dem tatsächlichen Vorfall auf. Dazu gehören auch erhebliche Kosten bei laufender medizinischer Unterstützung, Arbeitnehmerentschädigungskosten, Versicherung und Risikobewertung, Regulierung und Ermittlungen sowie Rechtskosten. Daher liegt es im besten Interesse eines Unternehmens, die bestmöglichen Schutzsysteme zu nutzen, um Stürze zu verhindern.

Fallschutz

Bei der Erörterung des Fallschutzes ist die Absturzsicherung keine Alternative. Das Thema ist ein Teilsystem des Absturzsicherungskonzepts. Absturzsicherung ist die Bezeichnung für die gesamte Wissenschaft des Schutzes von Mitarbeitern, die weit entfernt arbeiten müssen. Dazu gehören Studien, Wissenschaft, Aufsichtsbehörden und Verkäufer, die die Geräte verkaufen.

Absturzsicherungssysteme

Das gängigste Präventionssystem besteht in der Form eines Handlaufs oder einer Barriere, um ein Überkreuzen zu verhindern. Rails stoppen jedoch nicht immer in gefährliche Zonen. Es handelt sich um einfache Systeme, die den Massen Schutz bieten, wobei nur wenig Nachdenken erforderlich ist. Die Menschen fallen jedoch immer über / unter / unter Handläufen.

Leiterkäfige sind ein weiteres allgemeines Absturzsicherungssystem, sie funktionieren jedoch nur, wenn die Person, die von einer Leiter fällt, eine der Käfigstangen greift. Wenn sie gerade herunterfallen, was bei Leiterunfällen üblich ist, ist der Käfig nahezu nutzlos.

Verhaftung im Herbst

Wenn jemand tatsächlich von einem Felsvorsprung heruntergefallen ist und sein Körpergeschirr ihn ein Stück weit wegfängt, ist dies eine Sturzsicherung. Es stoppt den Sturz mitten im Geschehen. Es können jedoch immer noch Verletzungen auftreten. Abhängig von der Fallgeschwindigkeit kann durch den Arretierstoß ein erheblicher Schaden entstehen. Wenn ein Mitarbeiter zu lange hängen bleibt, kann dies zu einer ernsthaften Ansammlung des Blutsystems in den Extremitäten führen. Bei seiner Freilassung erlitten einige Opfer innerhalb von 24 Stunden einen Kreislaufabsturz in ihren Systemen und starben an einem Herzstillstand.

Absturzsicherungssysteme

Absturzsicherungsausrüstung ist die eigentliche Sicherheitsausrüstung, die verwendet wird, um ein Absturz beim Arbeiten in der Höhe zu verhindern. Es kann so einfach wie ein Gürtel mit einem Haken sein, um so komplex zu sein wie ein kompletter Körpergurt und ein System zur Verringerung der Fallgeschwindigkeit mit Aufprallpuffern. Einzigartig an Rückhaltesystemen und nicht an altmodischen Gurten ist, dass sie sicherstellen, dass der Arbeiter niemals nahe genug herankommt, um überhaupt von einem Vorsprung zu fallen.

Ein ordnungsgemäßes Absturzsicherungssystem verwendet einen verkürzten Gurt, ein Seil oder einen Gurt, der an einer sicheren Oberfläche befestigt ist, wobei das andere Ende am Mitarbeiter befestigt ist. Das Rückhaltesystem ist eine kürzere Entfernung, um sicherzustellen, dass der Mitarbeiter nicht so weit hinausgehen kann, dass er überhaupt fallen kann. Prävention ist in der Regel die am wenigsten schädliche, die beste Schutzwirkung und die kostengünstigste aller Absturzsicherungsaspekte.