Chief Financial Officers und Finanzdirektoren analysieren beide das finanzielle Klima eines Unternehmens. Sie bewerten ihre Einnahmen und Verluste, identifizieren mögliche Fehler und ergreifen die notwendigen Schritte zur Verbesserung ihrer Leistung. Die Aufteilung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten unterscheidet sich jedoch zwischen den beiden Rollen. Wenn Sie den Unterschied zwischen den beiden Rollen kennen, können Sie Ihr Unternehmen an die Spitze bringen und bessere Entscheidungen treffen.
Tipps
-
Der CFO ist für die strategische Ausrichtung der Finanzfunktion verantwortlich und sitzt im oberen Management des Unternehmens. Die FD nimmt den Rang unter dem oberen Management ein und ist der Hauptbuchhalter des Unternehmens.
Was macht ein CFO?
Ein Chief Financial Officer oder CFO überwacht die Finanzgeschäfte eines Unternehmens. Er arbeitet mit dem CEO zusammen und sitzt im Senior Management Team. Die Beschreibung der CFO-Stellen variiert von Organisation zu Organisation. Im Allgemeinen umfasst es die folgenden Aufgaben:
- Entwickelt Finanz- und Steuerstrategien.
- Überwacht und leitet die Umsetzung von Geschäftsplänen.
- Recherchiert wirtschaftliche Trends und identifiziert Umsatzchancen.
- Prognostiziert den Personal- und Kapitalbedarf.
- Legt funktionale Ziele fest.
- Implementiert Rekrutierungs-, Schulungs-, Kommunikations- und Disziplinarprogramme.
- Analysiert Variablen und identifiziert Verbesserungsbereiche.
- Beschließt Investitionsstrategien.
Diejenigen, die die CFO-Funktion ausüben, müssen auch ein Team von Finanzcontrollern führen, das Finanz-IT-System des Unternehmens einrichten und die Lieferantenbeziehungen verwalten. Abhängig von der Art der Organisation müssen sie möglicherweise auch das gesamte Finanzpersonal und die Bankaktivitäten überwachen. Ihr vorrangiges Ziel ist es, die strategische Finanzplanung des Unternehmens voranzutreiben und seine Bemühungen um Wachstum und die Sicherung neuer Geschäfte zu unterstützen.
CFOs verfügen in der Regel über einen Master-Abschluss in Rechnungswesen oder Betriebswirtschaft. Einige sind zertifizierte Management- oder Wirtschaftsprüfer und haben Erfahrung in der Partnerschaft mit Führungsteams. Diejenigen, die für kleine Unternehmen arbeiten, können auch die Verantwortlichkeiten eines Finanzkontrolleurs erfüllen.
Im Durchschnitt liegt ein CFO-Gehalt in den USA bei etwa 366.960 US-Dollar pro Jahr. Diese Zahl variiert jedoch von Staat zu Staat und von Organisation zu Organisation.
Was ist die Rolle eines Finanzdirektors?
Finanzdirektoren haben ähnliche Aufgaben wie CFOs, gehören jedoch nicht zum Top-Management-Team. Ihre Aufgabe ist es, die Finanzgeschäfte des Unternehmens zu überwachen und zu leiten und an den CFO zu berichten. Sie bemühen sich um eine solide Basis, auf der eine Organisation wachsen kann. Geschäftsleute, die diese Rolle wahrnehmen, konzentrieren sich auf die finanziellen Aspekte eines Unternehmens. Sie sind verantwortlich für:
- Analyse und Planung der Budgets für jede Abteilung.
- Sicherstellung, dass alle finanziellen Aktivitäten des Unternehmens den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.
- Überwachung des Cashflows und der Finanztransaktionen.
- Aufbau und Führung von Finanzteams.
- Präsentation der Jahresberichte an die Anleger.
- Beurteilung der Unternehmensausgaben und Umsetzung von Strategien zur Kostensenkung.
- Prognose von Finanztrends auf Basis von Datenanalysen.
- Umsetzung der internen Audit-Programme.
Finanzdirektoren müssen ein gutes Verständnis der Geschäftspraktiken und Datenschutzstandards haben. Sie können qualifizierte Mitglieder eines Wirtschaftsprüfungsgremiums sein und über ausgeprägte IT- und Führungsfähigkeiten verfügen. Die meisten Organisationen wählen Finanzdirektoren mit einem Master- oder CPA-Abschluss. Das durchschnittliche Gehalt für diese Rolle beträgt 174.069 USD pro Jahr in den USA.
Große Unternehmen und multinationale Unternehmen beschäftigen typischerweise CFOs. Finanzdirektoren arbeiten für kleine und mittlere Unternehmen. Wenn Sie ein kleines Unternehmen haben, wird der Finanzdirektor Ihres Unternehmens alle Geldgeschäfte überwachen und direkt an Sie berichten. Auf der anderen Seite benennen große Organisationen unterschiedliche Personen für jede Rolle.