Unterschied zwischen Mitarbeiterentwicklung und Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung-Change Management (November 2024)

Organisationsentwicklung-Change Management (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Damit ein Unternehmen wachsen und sich entwickeln kann, muss sich auch seine Belegschaft weiterentwickeln. Ein Mittel dazu besteht darin, den Mitarbeitern Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, die vom Unternehmen subventioniert werden. Eine andere Methode ist ein formales Organisationsentwicklungsprogramm, bei dem der Arbeitgeber einen Lehrplan für Bildungschancen bereitstellt, um das allgemeine Qualifikationsniveau der Organisation zu verbessern.

Mitarbeiterentwicklung

Mitarbeiterentwicklung bezieht sich auf die Ressourcen, die ein Arbeitgeber den Arbeitnehmern zur Verfügung stellt, damit sie neue Fähigkeiten oder Akkreditierungen erwerben können. Der Arbeitgeber bietet Finanzmittel oder Kurse an, um die Fähigkeiten und das Wissen der Mitarbeiter zu verbessern, in der Hoffnung, dass die Verbesserung zu einer verbesserten Effizienz und neuen Ideen für das Unternehmen führt. Ein übliches Mittel zur Mitarbeiterentwicklung ist die finanzielle Unterstützung, um einen Abschluss zu erhalten. Laut einem Bericht aus dem Jahr 2008 in „US-amerikanischer Staatsbürger“ erhalten rund die Hälfte aller amerikanischen Arbeitnehmer finanzielle Anreize für College-Kurse oder höhere Abschlüsse. Nachrichten und Weltbericht. “Einige Arbeitgeber beschränken subventionierte Kurse auf berufsbezogene Kurse, die den Arbeitnehmer für das Unternehmen wertvoller machen.

Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung ist ein vom Management geplanter, entitätenweiter Prozess der Organisationsentwicklung, der auf die Verbesserung der Effektivität und Rentabilität eines Unternehmens durch Anwendung von verhaltenswissenschaftlichem Wissen abzielt. Organisationsentwicklung ist eine Funktion einer sorgfältigen Analyse und Untersuchung der vorhandenen Organisationsstrukturen und einer sorgfältigen Berücksichtigung der langfristigen Entwicklung der Organisation. Erst nachdem diese Probleme sorgfältig ausgearbeitet wurden, ergreift die Organisation Maßnahmen. Durch die Übernahme neuer Praktiken und die Anwendung verhaltenswissenschaftlicher Techniken wie Verhaltensmodellierung, Sensibilisierungstraining und Transaktionsanalyse kann das Unternehmen besser auf die Anpassung an einen sich ständig weiterentwickelnden Markt vorbereitet werden.

Entwicklungsüberlappung

Sowohl die Mitarbeiter- als auch die Organisationsentwicklung umfasst die Ausbildung als wichtigen Bestandteil. Während die Mitarbeiterentwicklung dem Arbeitnehmer eine gewisse Freiheit bei der Auswahl der zu verfolgenden Tätigkeit gibt, erfordert die Organisationsentwicklung, dass die Mitarbeiter einem bestimmten Plan folgen. Die Organisationsentwicklung konzentriert sich auf die Entwicklung des Unternehmens auf spezifische Weise. Daher sind die verfügbaren Klassen vergleichsweise begrenzt, um den Entwicklungszielen der Organisation zu entsprechen. Während die Mitarbeiterentwicklung die Mitarbeiter generell verbessern soll, konzentrieren sich die Organisationsprogramme auf die Verbesserung der Mitarbeiter in bestimmten Bereichen, die dem Gesamtunternehmen zugute kommen würden.

Risiken und Herausforderungen

Sowohl die Mitarbeiter- als auch die Organisationsentwicklung teilen die gleichen drei Risiken wie Zeit, Geld und Verlust von Mitarbeitern. Das Erlernen neuer Fähigkeiten ist zeitintensiv, was bedeutet, dass die Mitarbeiter weniger Zeit haben, um für den Arbeitgeber zu produzieren. Dies bedeutet kurzfristig einen Produktivitätsrückgang. Das Erlernen neuer Fähigkeiten kostet auch Geld, sei es durch die Einschreibung an einer externen Bildungseinrichtung oder durch den Kauf oder die Erstellung von Lernmaterialien. Schließlich ist die Entwicklung der Fähigkeiten eines Mitarbeiters für die Wettbewerber wertvoller. Dies erhöht das Risiko, dass ein Arbeitnehmer sich für andere Möglichkeiten aufgibt, was für den Arbeitgeber einen Investitionsverlust bedeuten würde.