Selbst nach einer kurzen Öffnung nach 10 Minuten verlieren die meisten Zuschauer 75 Prozent ihrer Hörkapazität. Mit anderen Worten, ein Sprecher hat ein kurzes Fenster, um sein Publikum zu packen, und sie muss während der gesamten Rede arbeiten, um die Zuhörer in ihre Präsentation zu ziehen. Effektive Referenten nutzen eine Vielzahl von Präsentationsfähigkeiten, um eine Botschaft zu vermitteln, die verstanden und in Erinnerung bleibt.
Struktur
Hinter jeder kraftvollen Rede steht eine solide Gliederung, die auf das Ziel der Präsentation ausgerichtet ist. Effektive Redner verstehen, dass Wanderpräsentationen nicht verständlich sind und ein Publikum garantiert verlieren. Eine grundlegende Struktur ist ein "offener, körperlicher und enger" Ansatz. Wenn es das Ziel ist zu informieren, können Informationen nach Ursache und Wirkung, chronologisch oder nach Thema strukturiert sein. Alle informativen Strukturstrategien sollten leitende Übergänge zwischen den einzelnen Themen haben. Wenn das Ziel die Überzeugung ist, handelt es sich bei Monroe's Motivated Sequence um eine Technik, bei der Informationen präsentiert werden, die ein Publikum sowohl in ein Problem als auch in eine Lösung einbeziehen.
Verbale Kommunikation
Stimmton und Geschwindigkeit sind bekannte Themen, wenn es um Präsentationsfähigkeiten geht. Entspannung und Übung sind die besten Möglichkeiten, um den Ton und das Tempo der Stimme zu verbessern. Die Visualisierung des Präsentationserfolgs kann einem Sprecher helfen, mit einem Lächeln zu beginnen, was sich durch eine sanftere Stimmübertragung lohnt. Wenn Sie ein Kinderbuch vor einer Rede lesen, kann dies die Intonation verbessern, indem Sie einen Sprecher an die Wichtigkeit der Betonung wichtiger Punkte erinnern. Das Visualisieren eines Metronoms oder das "langsame" Schreiben auf Notizkarten kann dazu beitragen, einen schnellen Sprecher zu verlangsamen.
Nonverbale Kommunikation
Nonverbale Kommunikation wie Kleidung und Gesten können die Akzeptanz einer Präsentation dramatisch beeinflussen. Das Kleid eines Sprechers sollte seinem Publikum und der Bedeutung der Veranstaltung entsprechen. Zum Beispiel sollte ein Sprecher, der sich einem Firmenpublikum präsentiert, einen Anzug tragen. Auf der anderen Seite sollte ein Sprecher, der sich bei einem Retreat mit einem Business-Casual-Dresscode präsentiert, seinen Stil dem Publikum anpassen. Die Kleidungsspezifikationen variieren von Sprecher zu Sprecher, der Schlüssel ist jedoch die Auswahl von Kleidungsstücken, die die Botschaft verbessern und nicht ablenken. Halten Sie die Bewegung nahe am Körper, um sicherzustellen, dass Gesten wichtige Punkte betonen und nicht von der Nachricht ablenken.
Technologie
Bei richtiger Anwendung kann Technologie dazu beitragen, das Interesse des Publikums zu wecken. PowerPoint ist eine beliebte, aber häufig missbrauchte Präsentationstechnologie. Wie bei der nonverbalen Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg von PowerPoint das Entwerfen von Folien, um die Präsentation zu verbessern und nicht zu übernehmen. Interaktive Aspekte wie Videos, "nicht kitschige" Animationen und Web-Streaming sind Möglichkeiten für die Einbindung des Publikums mit einem soliden Verständnis der Technologie. Nichts bringt eine Präsentation schneller zum Tode als ein Sprecher, der technische Tricks korrigiert.
Publikumsforschung
Die Annahme von Nachrichten ist ein wechselseitiger Kommunikationsprozess und erfordert eine Untersuchung des Publikums. Wochen oder Tage vor einer Präsentation können Referenten ein Publikum interviewen oder befragen, um deren Interesse, Stimmung und Erfahrung mit dem Thema zu verstehen, und dann die erforderlichen Anpassungen an der Präsentation vornehmen. Wenn keine Zeit zur Verfügung steht, sollten die Sprecher vor ihrer Präsentation eintreffen und mit den Teilnehmern plaudern, um ein Gefühl für ihre Bedürfnisse zu erhalten.