Kundenservice-Fähigkeiten in Bekleidungsgeschäften oder Geschäften beinhalten hauptsächlich das Wissen, wie man einen Käufer schnell und genau liest. Wenn Sie aus normalen Browsern echte Käufer machen, können Sie die Gewinne steigern und einen Kundenstamm aufbauen. Wenn Sie für jeden, der durch die Türen des Shops geht, zur Verfügung stehen und persönlich sein können und bereit sind, dem Kunden zu helfen, das zu finden, was er braucht, wird das Ansehen des Geschäfts in einem positiven Licht wachsen.
Zeigen Sie die verfügbaren Waren
Käufer möchten die verfügbaren Optionen sehen, trauen sich aber oft nicht ihrer eigenen Einschätzung, was schön oder stilvoll ist. Suchen Sie auf dem Rack nach Artikeln, die denen des Käufers in Stil, Preis und Farbe ähneln. Geben Sie dem Kunden mehrere Muster zum Anprobieren. Sobald ein Geschmacksmuster auftaucht, finden Sie eine Vielzahl von Mustern in dieser Geschmackslinie. Wenn Sie einem Kunden ein Stück zeigen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Stück verkauft wird.
Vorschläge machen
Bestimmen Sie den Stil und den Geschmack Ihrer Kunden und machen Sie Vorschläge zu Stücken, die dem Träger schmeicheln werden. Größere, schlankere Käufer werden in bestimmten Teilen besser aussehen als kürzere, kurvigere und umgekehrt. Führen Sie Ihre Kunden zu Stücken, die sie besser aussehen lassen, indem Sie ihnen sagen, welche Stücke ihrem Körperstil oder ihrer Färbung oder Frisur besonders schmeicheln.
Sei ehrlich, aber schmeichelhaft
Wenn ein Stück zu klein oder zu groß ist, teilen Sie dies dem Kunden mit, jedoch sehr sanft und taktvoll. Erwähnen Sie, dass es in den Schultern zu eng oder zu lang aussieht und nicht den Brust- oder Bauchbereich erwähnt, da diese Bereiche für viele Frauen ein sensibles Thema sein können. Wenn es sich um eine gute Farbe handelt, aber keine gute Passform, sagen Sie, dass die Farbe für den Käufer perfekt ist, der Schnitt des Kleidungsstücks jedoch nicht richtig funktioniert. Beschuldigen Sie den Artikel immer dafür, dass er nicht richtig passt, niemals die Körperform des Kunden. Formulieren Sie Ihre Vorschläge und Antworten auf eine Weise, die nicht beleidigt, aber auch nicht lügt. Seien Sie bereit, ein alternatives Stück in derselben Farbe oder Stil anzubieten.
Angebot zur Unterstützung
In dem Moment, in dem ein Kunde in Ihr Geschäft geht, bieten Sie ihm an, ihn zu unterstützen. Begrüßen Sie sie und sagen Sie etwas in der Richtung "Kann ich Ihnen heute helfen, etwas zu finden? Wir haben 20% Rabatt auf alle Schuhe und haben verschiedene niedliche Modelle zur Verfügung …" Sie haben das in anderen Farben, Größen. Erwähnen, ob es maschinenwaschbar ist, sich gut bewegt oder andere Merkmale des Stücks. Wenn der Kunde zurückhaltender erscheint, geben Sie ihm etwas Platz und bieten Sie nur dann Unterstützung an, wenn Sie dies ausdrücklich verlangen. Manche Kunden möchten gerne stark geführt werden, andere suchen lieber selbst. Passen Sie Ihre Antwort an die Art des Käufers an, der sie zu sein scheinen.