Eine Agenda ist eine Liste von Themen, die während eines Meetings vorgestellt und besprochen werden sollen. Tagesordnungen sind für viele Treffen nützlich, z. B. in Regierungsinstitutionen, Non-Profit-Organisationen und Unternehmen. Zu den Tagesordnungen gehören im Allgemeinen das Lesen der Protokolle oder Notizen der letzten Besprechung, relevante Ankündigungen, eine Überprüfung der Diskussionsthemen und ein Appell.Die Erstellung von Agenden ist zwar zeitaufwändig, sie kann jedoch auf lange Sicht Zeit und Ressourcen sparen.
Komplette Diskussionsziele
Tagesordnungen geben einen Überblick über Diskussionsthemen. Die Gliederung verhindert, dass der Moderator oder die Mitglieder des Meetings wichtige Themen zur Einführung vergessen. Wenn alle Themen ausführlich besprochen werden, können wertvolle Entscheidungen als Gruppe während des Meetings getroffen werden, anstatt eilig Pläne außerhalb des Meetings zu erstellen. Anregungen und Vorschläge aus verschiedenen Perspektiven verbessern die Leistungsqualität der Mitglieder.
Hilft bei der Kommunikation wichtiger Nachrichten
Tagesordnungen bieten die Möglichkeit, Mitglieder durch Ankündigungen über kritische Ereignisse, Ziele und Aufgaben zu informieren. Tagesordnungen ermöglichen Mitgliedern, die möglicherweise keinen Zugriff auf alle Personen in der Organisation haben, wichtige Neuigkeiten zu melden und Neuigkeiten zu hören. Ohne Agenda können Ankündigungen nicht allen Mitgliedern mitgeteilt werden, was zu Verwirrung und Ressentiments führen kann. Die Tagesordnungen rekapitulieren auch frühere Treffen, um den Mitgliedern zu helfen, die erzielten Fortschritte zu überprüfen und den Fokus auf das aktuelle Treffen zu beschränken.
Bietet gleiche Chancen für einen Beitrag
In der Tagesordnung werden im Allgemeinen Punkte erwähnt, die für das nächste Treffen besprochen werden sollen. Dies gibt den Mitgliedern die Möglichkeit, vor dem Treffen über die Diskussionsthemen nachzudenken. Bei vielen Meetings sind ausgesprochene Mitglieder mehr als bestrebt, daran teilzunehmen, während zurückhaltende Personen zögerlicher sein können. Wenn Sie wissen, was besprochen wird, können die Mitglieder jedoch interessante Themen recherchieren, darüber nachdenken, wie sich die Themen auf ihr Reich auswirken, und dann auf der Versammlung nachdenkliche, qualitativ hochwertige Beiträge leisten.
Organisiert das Treffen
Eine Agenda priorisiert die wichtigsten Aktivitäten, steigert die Produktivität und fokussiert die Mitglieder. Die bloße Anwesenheit einer Agenda schafft eine formale Atmosphäre und entmutigt die Mitglieder, Zeit zu verschwenden. Die Agenda bereitet den Moderator vor und fördert die Konsistenz und Organisation. Eine Agenda legt auch die Ziele fest und gibt den Mitgliedern ein Ziel. Dies organisiert die Gedanken der Mitglieder, die Leitung des Treffens und die Aktion nach dem Treffen.
Trägt zum Archiv bei
Eine Sammlung früherer Tagesordnungen ist eine ideale Aufzeichnung für externe und interne Institutionen, Organisationen und die Öffentlichkeit, um den Fortschritt Ihrer Organisation zu verfolgen. Die Dokumentation hilft der Öffentlichkeit und den Mitgliedern der Organisation, vergangene Entscheidungen einzuschätzen, sie an frühere Ereignisse oder wichtige Persönlichkeiten zu erinnern und umsetzbare Ziele zu formulieren. Der Appell hilft auch bei der Entscheidung, die engagiertesten Mitglieder zu ermitteln, indem die Anwesenheit gezählt und die Beiträge zur Besprechung überprüft werden. Dies kann bei Entscheidungen helfen, welche Mitglieder die Rolle der Ansprache der Öffentlichkeit fördern oder zuweisen sollen.