Ein effektives Kommunikationssystem kann sich auf verschiedene Weise auf das Geschäftsergebnis Ihres Unternehmens auswirken. Durch Ihre interne Kommunikation können Ihre Mitarbeiter wissen, was von ihnen erwartet wird, was zu engagierten Mitarbeitern führt. Indem Sie Ihr Wertversprechen an Kunden und Investoren weitergeben, steigern Sie den Umsatz und halten die Verantwortlichen für die Finanzierung Ihrer Geschäfte zufrieden. In einer Krise kann ein gut entwickelter Kommunikationsplan einem Unternehmen dabei helfen, schnell über eine unangenehme Situation hinauszugehen.
Interne Kommunikation
Eine schlechte interne Kommunikation kann sich negativ auf Ihr Endergebnis auswirken. Laut einer Kommunikationsstudie von SMB schlechte Kommunikation kostet jährlich 26.041 US-Dollar pro Mitarbeiter in verlorener Effizienz. Eine effektive interne Kommunikation fördert dagegen Transparenz und Engagement. Eine Studie von Weekdone, einem Unternehmen, das Software für Statusberichte erstellt, stellt fest, dass hochwirksame Kommunikationsmethoden Unternehmen schaffen, die dies tun 4 1/2 mal häufiger Mitarbeiter beschäftigt. Die Mitarbeiter sollten über die Abläufe in anderen Abteilungen und über das Geschäft als Ganzes informiert sein. Es hilft auch, eine interne Struktur zu haben, die die Teambildung fördert und den Kommunikationsfluss innerhalb der Organisation und zwischen Abteilungen fördert.
Externe Kommunikation
Eine der kritischsten Gruppen, mit denen ein Unternehmen kommuniziert, sind seine Kunden. Dies kann in Form von Verkaufsagenten erfolgen, die Einzelpersonen mit Einzelpersonen kommunizieren, oder Anzeigen, die dazu bestimmt sind, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt zu bringen. Machen Sie es den Kunden leicht, mit Ihnen zu kommunizieren, damit sie Sie über Probleme informieren können. Richten Sie die Kommunikation auf Medien aus, die Ihre Zielgruppe verwendet, um eine maximale Wirkung für Ihr Endergebnis zu erzielen. Ihre Marketingkommunikation sollte Menschen in einer Sprache erreichen, die sie auf einem Kanal verstehen, der ihre Kaufentscheidungen beeinflusst. Kommunizieren ein Aufruf zum Handeln kann weiter einkaufen funken.
Mit Investoren kommunizieren
Unternehmen müssen die Anleger über das für das Unternehmen relevante Ereignis informieren. Dies kann in Form von erforderlichen Unterlagen erfolgen, z. B. Jahresberichten. Ein effektiver Kommunikationsplan, der sich mit Investoren befasst, geht jedoch über diese erforderlichen Unterlagen hinaus. Aktives Management von Investor Relations kann bedeuten, die wichtigsten Investoren persönlich kennenzulernen, so dass sie sich über die finanzielle Beteiligung hinaus stärker in das Unternehmen einbringen. Binden Sie Ihr oberes Management in die Kommunikation mit diesen wichtigen Stakeholdern ein und stellen Sie sicher, dass sie im Voraus über strategische oder Marktänderungen informiert werden. Hören Sie auch auf Ihre wichtigsten Investoren - Durch die bidirektionale Kommunikation können Sie die Beziehung besser verwalten und Sie über alle dringenden Probleme auf dem Laufenden halten.
Krisenmanagement
Ein wirksames Kommunikationssystem ist besonders wichtig, wenn eine Krise eintritt, in der Sie sowohl die Mitarbeiter als auch externe Stakeholder darüber informieren müssen, was geschehen ist und was Ihre Geschäftspläne dagegen tun. Dieses System sollte angeben wer für die Kommunikation mit jeder Gruppe verantwortlich istund wie die Gesprächspunkte bestimmt werden. Ein größeres Unternehmen verfügt möglicherweise über einen Vertreter für Medienbeziehungen oder externe Kommunikation, um die Medien und die Öffentlichkeit zu informieren, während ein leitender Angestellter oder der CEO mit der Verbreitung einer E-Mail an die Mitarbeiter beauftragt werden kann.