Unternehmen müssen sich sowohl strategisch als auch taktisch planen. Strategische Entscheidungen bestimmen, was und warum ein Unternehmen tun wird, während sich die Taktiken darauf konzentrieren, wie das Unternehmen es schaffen wird.
Arten von Entscheidungen und Zeitrahmen
Zu den strategischen Entscheidungen zählt, welche Art von Produkten, Märkten und Akquisitionen ein Unternehmen anstrebt und wie die Ausgaben für Funktionen wie Fertigung, Forschung und Entwicklung sowie Marketing priorisiert werden. Taktische Entscheidungen beinhalten, wie die Mitarbeiter überprüft und motiviert werden, wo ein neues Geschäft zu finden ist und welche Buchhaltungssoftware erworben werden muss. Strategische Planung ist auf hoher Ebene und oft neblig, mit langen Zeitrahmen, während taktische Planung praktisch, spezifisch und kurzfristig ist.
Auswirkungen und Vorteile der Planung
Führungskräfte legen die Priorität fest, die eine Organisation der Strategie gegenüber den Taktiken einräumt. Ein Unternehmen, das die Strategie den Taktiken vorzuziehen hat, ist möglicherweise visionär, kann jedoch eine schlechte Leistung erbringen, wenn ihm die technische Umsetzung fehlt. Eine taktische Organisation mit einer schlechten Strategie kann die falschen Dinge sehr gut machen. Eine effektive strategische Planung gibt dem Unternehmen eine Richtung vor, in der es sich weiterentwickeln kann, und teilt Führungskräften und Managern mit, welche Art von Geschäft das Unternehmen nicht unternehmen wird. Eine effektive taktische Planung ermöglicht es dem Unternehmen, seine Vision umzusetzen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Überlegungen zur Planung
Ein Unternehmen muss beide Arten von Planung gleichermaßen gut durchführen, um erfolgreich zu sein. Menschen sind jedoch oft besser in einer Denkweise als in der anderen. Die Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Manager einer strategischen und einer taktischen Planung zugeordnet werden, die auf Fähigkeiten und nicht auf der Funktion des Jobs basiert.