Eine Kindertagesstätte ist eine praktikable Geschäftsmöglichkeit für Personen, die sich gern um Kinder kümmern, aber ein Geschäft benötigen, das sie zu Hause betreiben können. Die Nachfrage nach häuslichen Betreuungsangeboten ist konstant, da viele Eltern entweder arbeiten oder zur Schule gehen. Die Anlaufkosten sind im Vergleich zu den meisten Unternehmen niedrig. Jedes Bundesland reguliert Betreuer von Kindertagesstätten durch eine Agentur, um sicherzustellen, dass Kinder in ihrer Obhut sicher sind.
Bestimmen Sie die Anzahl der Kinder, die Sie täglich betreuen möchten. In den meisten Bundesländern ist es Betreibern von Betreuungsstätten gestattet, bis zu zwei nicht verwandte Kinder gleichzeitig für bis zu 20 Stunden pro Woche zu betreuen, ohne dass sie eine Kinderbetreuungslizenz beantragen oder das Unternehmen anmelden müssen. Betreiber, die sich um mehr Kinder kümmern möchten, müssen eine Lizenz für die Kinderbetreuung erhalten.
Vervollständigen Sie eine Orientierung, wenn dies in Ihrem Bundesland erforderlich ist. Die Orientierung bietet Informationen zu den Regeln und Vorschriften für die Kinderbetreuung. Die Bediener lernen auch die verschiedenen Aspekte des Lizenzierungsprozesses kennen.
Beantragen Sie eine Kinderbetreuungslizenz. Legen Sie die erforderlichen Nachweise bei, z. B. ein medizinisches Formular mit den Ergebnissen Ihrer körperlichen Untersuchung und eine Fingerabdruckkarte. Ihre ergänzenden Dokumente müssen auch Formulare für jeden Assistenten enthalten, den Sie einstellen, sowie Formulare für alle Erwachsenen, die in Ihrem Haus wohnen.
Führen Sie eine Hausinspektion durch. Ein Vertreter der Genehmigungsbehörde inspiziert Ihr Zuhause, um sicherzustellen, dass es für Kinder sicher ist und die Anforderungen der Agentur erfüllt. Vertreter verschiedener Stadtabteilungen, wie der Feuerwehr und der Wasserabteilung, können sich auch zur Inspektion besuchen.
Warten Sie auf eine Antwort der staatlichen Aufsichtsbehörde für die Kinderbetreuung. Die Agentur genehmigt Lizenzanträge, wenn die Hintergrundprüfung des Antragstellers und die Hausbesichtigung zufriedenstellend sind. Die Verarbeitungszeit hängt von der für die Hintergrundprüfung erforderlichen Zeit ab. Zeigen Sie Ihre Lizenz an einem prominenten Ort in Ihrem Zuhause an, damit die Eltern sie sehen können.
Sammeln Sie die Elemente, die für die Tagesbetreuung erforderlich sind. Dazu gehören Tische und Stühle für Kinder, Matten, Spielzeug und Bücher. Sie können sie erwerben oder eine Spende mit sanft gebrauchten Gegenständen von Freunden, Familie und der Gemeinschaft anfordern.
Stellen Sie ggf. Personal ein. Die Mitarbeiter müssen verschiedene Aspekte des Bewerbungsprozesses wie Orientierung, ärztliche Untersuchung und Hintergrundprüfung abschließen. In den meisten Bundesstaaten müssen die Betreuer der Tagespflege mindestens 18 Jahre alt sein.
Bewerben Sie Ihre Kindertagesstätte mit Online- und Offline-Ressourcen, um möglichst viele Eltern vor Ort zu erreichen. Platzieren Sie beispielsweise eine Anzeige im Kleinanzeigenbereich der lokalen Zeitung, verteilen Sie Flugblätter in Ihrer Nachbarschaft und veröffentlichen Sie Informationen in Online-Foren, die Ihrer Community gewidmet sind.