Der Verkauf von Palmöl kann zu einem äußerst lukrativen Geschäft werden. Das Unternehmen verfügt über einen leicht verfügbaren Markt und weniger Wettbewerb, da die Nachfrage nach Palmöl - insbesondere in den Ländern der Europäischen Union - seit 2010 stetig gestiegen ist. Dieses Wachstum war vor allem darauf zurückzuführen, dass Palmöl eine günstige Alternative zu den anderen Ölsorten ist. Palm spielt eine Rolle bei der Herstellung von Margarine, Seifen und Reinigungsmitteln. Dieses Speiseöl enthält Fettsäuren, Glycerin und Vitamin E und ist somit ein Hauptbestandteil in verarbeiteten Lebensmitteln. Ab 2010 sind Indonesien und Malaysia die wichtigsten Exporteure für Palmöl.
Definieren Sie Ihren Markt. Besorgen Sie sich eine lokale Einkaufsordnung (LPO) von Unternehmen und ermitteln Sie geeignete Quellen mit glaubwürdiger freier Fettsäure (FFA). Diese Praktiken werden Hauptkäufer und Verkäufer etablieren. In einem Palmölgeschäft haben Sie einen leicht verfügbaren Markt und Lieferanten, da Sie dadurch Lagerkosten und Verluste durch längerfristige Öllagerung sparen können.
Etablieren Sie ein Lagerprogramm. Palmöl während der Hochsaison, wenn der Marktpreis niedrig ist - zwischen März und Mai eines jeden Jahres. In diesen Monaten fallen die Palmölpreise aufgrund der leichten Verfügbarkeit drastisch auf 400 bis 700 USD pro Tonne. Nutzen Sie diesen günstigen Preis. Lagern Sie ausreichend Palmöl in Plastikfässern oder Behältern.
Bewahren Sie das Palmöl entsprechend auf. Lagern Sie Palmöl nicht direkt auf dem Boden. Legen Sie die Kunststofffässer mit dem Öl auf eine hölzerne Plattform an einem kühlen, trockenen Ort, um das Öl länger haltbar zu machen.
Verkaufen Sie Ihr Produkt in der mageren Saison - zwischen September und Dezember -, wenn das Produktangebot niedrig ist. In diesen Monaten steigt der Preis für Palmöl um mehr als 100 Prozent auf rund 1.400 USD pro Tonne.
Tipps
-
Ein Palmölgeschäft erfordert eine gute Auswahl bei den Lieferanten. Der Lieferant sollte Ihnen fettfreies Palmöl liefern - die gesündeste Variante.
Wie bei allen Unternehmen registrieren Sie Ihr Palmölgeschäft und erwerben Sie die Lizenzen und Zertifizierungen, die für die Unternehmensgründung erforderlich sind.