Push-and-Pull-Marketingstrategien repräsentieren zwei gültige, jedoch grundlegend unterschiedliche Ansätze zur Kundengewinnung. Push-Marketing-Strategien zielen darauf ab, die Aufmerksamkeit auf ein Unternehmen oder ein Produkt zu lenken, in der Regel durch Störungen wie Werbung, in der Hoffnung, dass diese Störungen das Bewusstsein und das Interesse der Verbraucher wecken. Pull-Marketing-Strategien zielen darauf ab, die Verbraucher subtiler in die Falte zu ziehen, in der Regel durch Erstellung von Inhalten und Engagement, in der Hoffnung, dass Verbraucher Produkte oder Dienstleistungen vom Unternehmen anfordern.
Grundlagen des Push-Marketings
Push-Marketing-Strategien entsprechen dem, was die meisten Leute für traditionelles Marketing halten. Ein Unternehmen bietet eine Dienstleistung oder ein Produkt an und spricht ein breites Publikum an, um den Umsatz zu sichern. Durch das Casting eines breiten Netzes geht das Unternehmen davon aus, dass die Nachricht Interesse an einem ausreichend großen Prozentsatz des Publikums hervorruft, um Gewinne zu erzielen. Push-Strategien ermöglichen die Kommunikation in eine Richtung. Das Unternehmen formuliert eine Nachricht und überträgt sie im wahrsten Sinne des Wortes über Massenkanäle wie Fernsehen, Radio, Print oder Post an potenzielle Kunden.
Push-Marketing-Beispiele
Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften sowie im Radio oder Fernsehen, die Verkäufe oder Produkteinführungen ankündigen, dienen vielen Unternehmen als Go-to-Marketing-Strategie. Direktsendungen, die ähnliche Ankündigungen machen oder Verkaufsbriefe enthalten, sowie Broschüren, Produkte oder Dienstleistungen, die den Kunden in den Sinn kommen. Das Aufrufen von Freunden, Familien und Bekannten, um eine im Netzwerkmarketing übliche Demonstration von In-Home-Produkten oder -Pitch zuzulassen, eignet sich auch als Methode des Push-Marketings.
Ziehen Sie Marketing-Grundlagen
Die Marketingstrategien von Pull konzentrieren sich auf die Schaffung von Gründen und Möglichkeiten, damit Verbraucher Produkte finden können, in der Regel durch Inhalte wie Artikel oder Videos. Anstatt ein breites Netz zu werfen und auf einen bestimmten Prozentsatz interessierter Verbraucher zu hoffen, zieht Pull Marketing eine sehr ausgewählte Gruppe von idealen Verbrauchern an und spricht sie an. Ein Großteil des Pull-Marketings findet online statt und zielt darauf ab, die Vorteile sozialer Netzwerke und sozialer Netzwerke zu nutzen, um Beziehungen zu Kunden aufzubauen, die Einbindung der Benutzer zu steigern und sogar ein Benutzererlebnis zu schaffen. Ziehen Sie Marketingtaktiken an, und versuchen Sie, die vorhandenen Werte eines Unternehmens oder einer Marke zu verwenden, um die Beziehungen zu Konsumenten zu festigen und zu verstärken, die diese Werte teilen und vom Unternehmen oder von der Marke kaufen. Pull Marketing konzentriert sich auf wechselseitige Diskussionen oder den Dialog mit Kunden. Es sollte beachtet werden, dass frühe Definitionen von Pull-Marketing-Strategien den Push-Marketing-Strategien sehr ähnelten, es sei denn, das Marketing konzentrierte sich mehr auf Markenbildung und Awareness-Werbung als auf verkaufsbezogenes Marketing.
Marketing-Beispiele ziehen
Unternehmen und Marken können eine große Anzahl von Websites für soziale Medien und soziale Netzwerke nutzen, um Kunden zu gewinnen. Ein Blog oder Podcast, der über die Herausforderungen in einer Branche spricht und von einem Unternehmen verfasst wurde, das ein Produkt anbietet, das diese Industrie unterstützt oder diese Herausforderungen löst, fungiert als Pull-Marketing. Ein Unternehmen kann soziale Netzwerkprofile einrichten, in denen es mit Kunden oder potenziellen Kunden interagiert, und neue Inhalte freigeben. Sogar White Papers und Informationsartikel können potenzielle Kunden anziehen, indem sie Themenschlüsselwörter und Online-Suchoptimierung nutzen.