Der Unterschied zwischen einem Zielmarkt und der Zielgruppe

Einführung in die Marktanalyse, Vollversion (September 2024)

Einführung in die Marktanalyse, Vollversion (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Begriffe Zielmarkt und Zielgruppe sind miteinander verbunden, jedoch nicht austauschbar. Der Zielmarkt eines Unternehmens kann auch die Zielgruppe für verschiedene Marketingkommunikationen sein, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Das Wissen um den Unterschied kann Entscheidungsträgern dabei helfen, die gesamte Marketingstrategie ihrer Organisation zu stärken und eine effektivere Marketingkommunikation zu entwickeln.

Zielmarkt-Grundlagen

Die Marketingexperten Philip Kotler und Gary Armstrong definieren den Zielmarkt als eine Gruppe von Personen, die gemeinsame Bedürfnisse oder Merkmale teilen, für die das Unternehmen sich entscheidet. Diese Personen sind normalerweise die Endbenutzer eines Produkts. Der Zielmarkt eines Tuchwindelherstellers kann umweltorientierte neue Mütter sein.

Zielgruppen-Grundlagen

Werbespezialist Tom Duncan definiert die Zielgruppe als "eine Gruppe, die erhebliches Potenzial hat, positiv auf eine Markenbotschaft zu reagieren." Der Schlüssel hier ist das Wort Nachricht.; Effektive Marketingmitteilungen oder Botschaften zielen auf eine bestimmte Art von Leser oder Betrachter ab. Diese Personen bilden die Zielgruppe der Nachricht. Zielgruppe eines Unternehmensnewsletters können Mitarbeiter sein. Die im vorherigen Abschnitt erwähnte Tuchwindelfirma erstellt möglicherweise eine Anzeige auf Spanisch mit einer Zielgruppe von Latino-Müttern.

Unterschiede

Zielmärkte beeinflussen die allgemeine Marketingstrategie einer Organisation.Zielgruppen werden nur mit einer bestimmten Nachricht verknüpft. Zielmärkte bestehen in der Regel aus dem Endbenutzer eines Produkts oder einer Dienstleistung. Je nach Art der betreffenden Nachricht kann die Zielgruppe aus Mitarbeitern des Unternehmens, der gesamten Gesellschaft, Medienvertretern oder einer Vielzahl anderer Gruppen bestehen.

Wenn der Zielmarkt der Zielgruppe entspricht

Die Zielgruppe für eine Marketingkommunikation ist oft dieselbe Gruppe, die im Zielmarkt identifiziert wurde. Ein Energy-Drink-Hersteller kann College-Studenten als primären Zielmarkt auswählen. Vor diesem Hintergrund möchten Unternehmensleiter möglicherweise Anzeigen in College-Zeitungen drucken. Zielgruppe dieser Anzeigen wären College-Studenten, die auch der Zielmarkt des Unternehmens sind.

Separate Ziele

Der Zielmarkt für XYZ Cologne ist wohlhabende junge Männer im Alter von 24 bis 35 Jahren. Nun sagen wir, dass Marktforschungen ergeben, dass eine große Anzahl dieser Männer nicht Köln kauft und stattdessen das anzieht, was ihre Freundinnen und Frauen für sie aufheben. Für XYZ Cologne ist es möglicherweise ratsam, eine Werbekampagne zu starten, die nicht auf die Männer abzielt, die das Produkt letztendlich verwenden werden, sondern auf die maßgeblichen anderen. Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren wären eine logische Zielgruppe für die Werbekampagne. Daher wäre es sinnvoller, Anzeigen in Frauenmagazinen zu schalten, als in den Gesundheitszeitschriften der Männer.