Weihnachtsbaum-Lots können eine schnelle Einnahmequelle für jemanden sein, der bereit ist, Zeit und Mühe zu investieren. Viele Lots werden von gemeinnützigen Organisationen betrieben, um während der Feiertage zusätzliche Mittel zu erhalten. Wenn Bäume in großen Mengen gekauft werden, fallen keine hohen Stückkosten an, und ein gut bemessener, gut geformter Weihnachtsbaum kann bis zu 200 US-Dollar erzielen. Um ein Weihnachtsbaumlot zu eröffnen, müssen mehrere Schritte unternommen werden, um erfolgreich zu sein, z. B. einen guten Standort zu finden, einen guten Baumbestand zu beschaffen und einen guten Kundenservice zu bieten.
Erkundigen Sie sich bei Ihrer Stadt oder Ihrem Regionalbüro, welche Arten von Genehmigungen oder Lizenzen Sie benötigen, bevor Sie ein Weihnachtsbaumlos öffnen. Beispiele hierfür sind eine Gewerbegenehmigung, eine Betriebserlaubnis oder eine Umsatzsteuererlaubnis.
Finden Sie einen geeigneten Standort für Ihr Baumgrundstück. Wählen Sie einen Ort, an dem es keinen Wettbewerb gibt. Setzen Sie sich mit den Eigentümern potenzieller Standorte an einem Straßenrand in Verbindung und vereinbaren Sie eine Mietgebühr für den Zeitraum, in dem Sie das Weihnachtsbaumlos betreiben möchten. Stellen Sie sicher, dass der Standort ordnungsgemäß in Zonen eingeteilt ist, um Einzelhandelsumsätze zu ermöglichen. Suchen Sie nach einem Ort, der für die Anzahl der Bäume geeignet ist, die Sie verkaufen möchten, sowie nach Parkplätzen und nach einem Platz für einen Anhänger oder ein tragbares Gebäude, von dem aus Sie Geschäfte abwickeln können. Stellen Sie sicher, dass die Partie über einen Netzzugang verfügt. Ansonsten sollten Sie in mehrere Generatoren investieren, um das Los mit Strom zu versorgen.
Suchen Sie einen Züchter, der Ihnen die Art und Menge der Bäume, die Sie verkaufen möchten, zur Verfügung stellt. Umfassen Sie eine Vielzahl von Baumarten wie Tanne, Kiefer, Fichte und Immergrün in verschiedenen Formen und Größen. Bestimmen Sie, welche Art von Zahlungsvereinbarung Sie mit dem Anbauer haben werden, z. B. im Voraus, zur Hälfte oder am Ende der Saison. Vereinbaren Sie die Lieferung der Bäume an Ihren Standort oder holen Sie sie selbst ab.
Entscheiden Sie, wie lange Sie die Weihnachtsbäume verkaufen möchten. Viele Lots haben sich ungefähr zwei Wochen vor dem Erntedankfest aufgebaut und laufen die ganze Heiligabendnacht durch. Bestimmen Sie Ihre Betriebsstunden.
Stellen Sie Arbeiter ein und planen Sie Ihre Sicherheit. Viele Baumlosbetreiber stellen einen Anhänger mit Schlafquartieren auf dem Grundstück auf. Planen Sie andernfalls einen Wachmann, der das Grundstück während der Nichtbetriebszeiten überwacht. Stellen Sie Mitarbeiter ein oder, wenn Sie mit einer gemeinnützigen Organisation zusammenarbeiten, appellieren Sie an Freiwillige, die Sie beim Einrichten, Verkaufen und Laden von Bäumen für Kunden unterstützen.
Stellen Sie das Los auf. Platzieren Sie Ihr temporäres Büro oder Ihre Unterkunft an einem geeigneten Ort in der Nähe der Front. Richten Sie die Beleuchtung ein, einschließlich tragbarer Lichtmasten und Leuchten, die um den Umfang der von Ihnen eingerichteten Stangen angeordnet sind. Lassen Sie die Beleuchtung nicht zu kurz, da Sie möchten, dass Ihre Kunden Ihre Bäume gut sehen und Sie von Passanten gesehen werden können.
Besorgen Sie sich alles Material, das Sie benötigen, um Weihnachtsbäume an Kunden zu verkaufen, wie z. B. eine Registrierkasse oder eine Kasse, einen tragbaren Kreditkartenautomaten und ein Telefon (um Schecks anzunehmen). Halten Sie ein paar kleine Sägen, scharfe Messer und Bindfäden bereit, um Bäume für Kunden aufzustellen und in Fahrzeuge zu laden. Planen Sie den Verkauf zusätzlicher Artikel wie Kränze und Weihnachtsdekorationen, um Ihre Gewinnspanne zu erhöhen.
Vereinbaren Sie für Werbung. Besorgen Sie sich ein beleuchtetes Schild mit grundlegenden Informationen zu Ihren Bäumen. Platzieren Sie Online-Anzeigen in kostenlosen lokalen Publikationen und Websites. Wenn Sie mit einer gemeinnützigen Organisation zusammenarbeiten, versuchen Sie, die Werbezeit bei lokalen Radio- oder Fernsehsendern zu vereinbaren.
Stellen Sie die Bäume zum Verkauf. Durchsuchen Sie Ihr Inventar und wählen Sie die am besten aussehenden Bäume für alle Sorten aus. Platzieren Sie die ästhetischsten Bäume in der Nähe Ihres Standortes. Packen Sie Ihre Bäume aus (die meisten Bäume werden mit Leichtigkeit in Plastik verpackt oder mit Schnüren verschickt, um Platz zu sparen), und legen Sie so viele Bäume an, wie Ihr Grundstück es aufnehmen kann. So haben die Kunden genügend Raum, um herumzuschauen und die Bäume zu inspizieren. Seien Sie bereit, alle Fragen zu beantworten, die Ihre Kunden zu Typ, Pflege, Größe und Preis haben.
Sorgen Sie dafür, dass verbleibende Bäume entfernt werden. Restliche Locke kann in loser Schüttung für Mulch- und Holzhackschnitzel oder zum Erosionsschutz verkauft werden. Säubern Sie das Los und entfernen Sie temporäre Gegenstände wie Beleuchtungskörper und Gebäude.