So identifizieren Sie Taktiken für Wettbewerbsverhandlungen

Things Mr. Welch is No Longer Allowed to do in a RPG #1-2450 Reading Compilation (September 2024)

Things Mr. Welch is No Longer Allowed to do in a RPG #1-2450 Reading Compilation (September 2024)
Anonim

Verhandlungstaktiken können sehr subtil sein. Es kann einen erfahrenen Fachmann dauern, um sie abzuholen. Jede Partei in einer Wettbewerbsverhandlung verwendet Körpersprache, Ton, Aussehen und sogar Volumen, um die andere Partei zu überzeugen und zu beeinflussen. Beide Seiten werden weiter konkurrieren, bis eine Partei siegt oder bis beide Seiten zufrieden sind und eine Einigung erzielt wird. Die Unterhändler nutzen viele Taktiken, um die Gegenpartei zu beeinflussen. Wenn Sie einige gängige Geräte erkennen, können Sie sich gut behaupten.

Achten Sie auf negative Reaktionen.Dies wird auch als "Zusammenzucken" bezeichnet. Wenn Sie von einem Angebot schockiert oder enttäuscht sind, soll dies die Verachtung des Angebots vermitteln, aber es könnte ein Versuch sein, Sie abzulehnen.

Unterschätze nicht die Kraft der Stille. Die Stille kann dazu führen, dass sich die Menschen unwohl fühlen. Es ist ein Werkzeug, mit dem professionelle Unterhändler Informationen von der anderen Partei abrufen.

Versuchen Sie, "guter Polizist / schlechter Polizist" zu spielen. Dies ist eine klassische Technik in Detektivshows im Fernsehen. Ein Mitglied Ihres Verhandlungsteams ist stumpf und unvernünftig, ein anderes ist bodenständig und freundlich. Der "schlechte Polizist" kann den Ärger und die Frustration Ihrer Seite ausdrücken, indem er schimpft und tobt, so dass Ihr "guter Polizist" Friedensstifter spielt, mit dem Gegner einige Punkte sammelt und möglicherweise einen besseren Deal erzielt.

Hüte dich vor dem "roten Hering". In Verhandlungen bezieht sich ein roter Hering auf eine Ablenkung, die eine Partei möglicherweise über einen unbedeutenden Punkt hinaus schaffen könnte, wodurch die andere Partei den Fokus auf die wichtigsten Themen verliert. Der beste Weg, um damit umzugehen, besteht darin, das Problem zu "parken" oder zu einem anderen Zeitpunkt zu besprechen. Dies bestätigt das Problem, macht aber den Weg frei, größere Artikel zu diskutieren.

Achten Sie auf den Endlauf. Wenn Ihre Gegenpartei ein Angebot macht, das zu schön ist, um wahr zu sein, passen Sie auf. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Aspekte des Vorschlags verstehen.

Hüte dich vor dem "Köder und Wechseln". Unterhändler können ein attraktives Angebot nutzen, um Sie zu einem "echten" Geschäft zu locken, das weniger zu Ihrem Vorteil ist.

Lass dich nicht von einem Wutanfall werfen. Dies ist ein weiteres Instrument, das von Verhandlungsführern eingesetzt wird, da Menschen Konfrontation nicht mögen. Erkennen Sie es als das, was es ist, bleiben Sie ruhig und wiederholen Sie Ihren letzten Punkt.