Ein gewerbliches Küchenhaubensystem verwendet Lüfter, Kanäle und Filter, um Wärme, Fett und andere Verunreinigungen in der Luft aufzufangen. Die Abgase durchlaufen normalerweise ein Reinigungssystem, bevor sie das Gebäude verlassen. Ein handelsübliches Haubensystem führt auch Frischluft ein, um die Luft zu ersetzen, die durch den Belüftungsprozess verloren geht. Nach Angaben des National Institute of Building Sciences werden Hauben in zwei Kategorien unterteilt: Typ I und Typ II. Hauben des Typs I behandeln Fett und enthalten mehrere integrierte Komponenten; Hauben des Typs II können mit Dampf, Dampf, Hitze und Gerüchen umgehen, jedoch nicht mit Fett.
Identifizieren Sie die Absaughaube. Die meisten gewerblichen Dunstabzugshauben haben die Form einer großen Kiste mit offenem Boden, die oben auf den Fritteusen und Brennern sitzt. Der Rauch steigt durch die Haube und in die Abluftleitungen auf, bevor er nach draußen entweicht.
Beachten Sie die Position der Lüfter. Gewerbliche Küchen können zwei Ventilatoren haben: einen für die Abluft und den anderen für die Frischluft. Der Ventilator zum Einbringen der Frischluft kann ein unabhängiges System sein oder an das Heizungs-, Lüftungs- und Klimasystem des Gebäudes angeschlossen sein. Sie können einen Abluftventilator auf dem Dach direkt über dem Abluftkanalsystem installieren. Dieses System wird auch als Aufblasgebläse bezeichnet und besteht aus einem Motor, Lüfterschaufeln, Lüftungsöffnungen zum Kühlen des Motors und einer Antriebswelle zum Verbinden des Motors mit den Schaufeln.
Suchen Sie die Kanäle. Es sollte einen Kanal für die Abluft und einen für die Frischluft geben. Kanäle bestehen normalerweise aus Stahl. Nicht brennbare Bögen, Aufhänger und andere Komponenten verbinden die Kanäle mit der Motorhaube, durch die Innenwände des Gebäudes und nach außen zum Gebäude. Die Kanäle befinden sich häufig in feuerfesten Schachtgehäusen aus Gipskartonplatten, Gips, Beton oder Keramikfliesen.
Identifizieren Sie andere Komponenten wie Rückspritzer, dampfdichte Leuchten, Fettfilter und Becher. Edelstahl-Backspritzer schützen die Küchenwand vor Fettspritzern und Wasserspritzern. Dampfsichere Leuchten funktionieren in nassen und fettigen Bereichen. Fett sammelt sich in den Fettfiltern und läuft in die Fettbehälter.
Tipps
-
Laut einem Informationsblatt auf der BPA Air Quality Solutions-Website, einem Anbieter von Luftreinigungssystemen, umfassen umfassende Küchenabsaugsysteme auch Außen- oder Innenreinigungseinheiten, um die Innenraumluft sauber zu halten. Dies reduziert auch die Wartungskosten, da Fett und andere Ablagerungsrückstände die Kanäle beschädigen, die Ventilatoren verstopfen und an den Wänden haften bleiben können.