Definition der primären Interessengruppen

Measures of Spread: Crash Course Statistics #4 (November 2024)

Measures of Spread: Crash Course Statistics #4 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Begriff Primärstakeholder wird im soziologischen und finanziellen Sinne verwendet. Der Begriff steht für wichtige Stakeholder und häufig für den einfachen Begriff "Stakeholder". Welche Art von primären Stakeholdern angesprochen wird, hängt weitgehend vom Kontext ab. Unternehmen betrachten primäre Stakeholder als diejenigen, die in eine bestimmte Angelegenheit investieren. Soziologen sehen die Hauptakteure in einer breiteren Perspektive in Bezug auf die Bewirtschaftung der für die Wirtschaft wichtigen natürlichen Ressourcen.

Definition

Ein primärer Stakeholder ist eine Person oder eine Gruppe von Personen, die direkt von einer bestimmten Angelegenheit betroffen ist. Sie haben in ein Projekt oder eine Wirtschaft investiert, mit ihrer Zeit, ihrem Geld, ihrer Aufmerksamkeit, ihrem Engagement oder ihrer Zugehörigkeit. Aufgrund dieser Investition sind sie vom Ziel ihrer Investition betroffen. Wenn das Objekt erfolgreicher wird, tun Sie es auch. Wenn es versagt oder an Wert verliert, teilen die primären Stakeholder dasselbe Schicksal.

Ressourcen

Nach Ansicht von Soziologen sind die Hauptakteure diejenigen, die direkt von einer Ressource abhängig sind. Zum Beispiel sind Fischer die wichtigsten Interessenvertreter, wenn es um den nahe gelegenen Ozean geht, da ihr Lebensunterhalt von den Fischen abhängt. Wenn den Fischen etwas passiert, wird ihr Lebensunterhalt beeinträchtigt. Ebenso sind die Händler, die den Fisch verkaufen, und die Menschen, die den Fisch transportieren, auch die Hauptakteure, die direkt von der Ressource abhängig sind.

Finanzen

In der Finanzwelt sind die Hauptakteure diejenigen, die Geld direkt in ein Unternehmen investieren. Diese Menschen sind nicht immer diejenigen, die von den Geschäftspraktiken selbst profitieren, sondern diejenigen, die einen Teil des Unternehmens besitzen und abhängig von ihrem Erfolg oder Misserfolg beeinflusst werden. Sie sind an den Gesamtstrategien und dem Erfolg des Unternehmens interessiert, weil sie durch ihr Handeln gewinnen oder verlieren können.

Gruppen der finanziellen Interessengruppen

Finanzielle Hauptakteure werden häufig in mehrere Gruppen unterteilt. Kapitalmarktakteure sind Aktionäre und Kreditgeber, die direkt Geld in das Unternehmen investiert haben und ihr Vermögen erhalten und steigern wollen. Produktmarktakteure sind Personen, die direkt vom Unternehmen profitieren, ohne notwendigerweise Geld investieren zu müssen, wie etwa Lieferanten und einige Kunden. Organisationsakteure sind Mitarbeiter, die für das Unternehmen arbeiten und für das Einkommen auf das Überleben angewiesen sind.

Sekundäre Interessengruppen

Sekundäre Stakeholder sind diejenigen, die nicht direkt von Investitionen betroffen sind, die jedoch eine gewisse Veränderung erfahren. Die gesamte Öffentlichkeit eines Landes ist für die meisten Unternehmen ein sekundärer Stakeholder, da diese Unternehmen Steuern zahlen, die dann von der Regierung verwendet werden, um den Bürgern Vorteile zu verschaffen.

Empfohlen