Was sind die Funktionen eines ERP-Systems?

Die Einführung eines ERP Systems - Ablauf eines Implementierungsprojekts (Juli 2024)

Die Einführung eines ERP Systems - Ablauf eines Implementierungsprojekts (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein ERP-System (Enterprise Resource Planning) ist eine gekaufte Softwareplattform, die mehrere Unternehmensfunktionen integriert, sodass sie kollaborativ und nicht unabhängig voneinander arbeiten. Ein ERP-System ist ein grundlegendes Werkzeug, das dem Management eine umfassende Transparenz und Kontrolle aller Geschäftsaktivitäten bietet.

Wichtige ERP-Funktionen

Ein ERP-System ist eine Software, die als Modul oder als komplettes Paket erworben wird. Einige Anbieter spezialisieren sich auf ein bestimmtes Modul, z. B. die Fertigung, und andere, wie Oracle und SAP, bieten unternehmensweite Module an. ERP-Module werden über eine einzige einheitliche Datenbank integriert, die es Nicht-IT-Spezialisten, den primären Benutzern, ermöglicht, Informationen nahezu in Echtzeit abzurufen und abzurufen.

Fertigungsmanagement

Dieses Modul verwaltet die Lebensdauer eines Produkts von der Einführung über die Herstellung von Boden zu Station, die Qualitätssicherung, die Planung der Materialressourcen und den Versand in den Lagerbestand.

Finanzverwaltung

Das Finanzmodul unterhält nicht nur das Hauptbuch und die Forderungen und Verbindlichkeiten, sondern schreibt auch das Anlagevermögen ab, führt die Fakturierung durch und verwaltet das Vermögen.

Leitung der Lieferkette

Zu den typischen Aufgaben dieses Moduls gehören die Eingabe von Auftragsdaten, die Überwachung des Auftragsabwicklungszyklus, die Planung und Planung von Lieferketten sowie die Berechnung von Vertriebsprovisionen.

Andere Module

Das Customer Relations Management-Modul verwaltet Informationen zu Vertrieb und Marketing, zum Kundenkontakt und zum Kundendienst. Das Personalmodul enthält demografische Daten, Leistungen, Schulungen, Leistungsbewertungen und Gehaltsabrechnungsdaten für alle angestellten Mitarbeiter, z. B. Mitarbeiter, Auftragnehmer und Berater. Das Data Warehouse-Modul ist ein Informationsspeicher, auf den Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiter Produkt- oder Unternehmensinformationen zugreifen können.