Lizenzierte Alkohol- und Drogenberater oder LADCs (LADCs) in den Vereinigten Staaten sind von einzelnen staatlichen Lizenzierungsbehörden zertifiziert. Richtlinien und Anforderungen sind von Staat zu Staat unterschiedlich, aber alle Bundesländer benötigen eine umfassende Ausbildung und Erfahrung, bevor die Bewerber eine Lizenz beantragen können. Einige Bundesstaaten bieten auch eine Zertifizierung von zertifizierten Alkohol- und Drogenberatern an. LADCs beobachten und bewerten das Verhalten von Personen, die mit Sucht kämpfen, und versuchen, diese Verhaltensweisen zu ändern. LADCs arbeiten in Krankenhäusern, staatlichen Kliniken, Entgiftungsanlagen, Justizvollzugsanstalten und privaten Behandlungszentren.
Holen Sie sich einen Hochschulabschluss in Verhaltensforschung oder Beratung. In einigen Bundesländern ist ein Bachelor-Abschluss erforderlich, in anderen ist ein Master-Abschluss erforderlich. Ihr Abschluss muss ein bedeutendes Studium in Bezug auf menschliches Verhalten, Sucht oder Beratung umfassen. Wenden Sie sich an die Lizenzbehörde Ihres Staates, um eine Liste der genehmigten und akkreditierten Ausbildungsprogramme zu erhalten.
Absolvieren Sie ein Praktikum. Dieses Praktikum, in dem Sie in einer Alkohol- und Drogenberatungsumgebung helfen werden, ist oft mit Universitäts- oder Hochschulbildungsprogrammen verbunden. Die Anforderungen an das Praktikum variieren von Staat zu Staat, umfassen jedoch im Allgemeinen mehrere hundert Stunden.
Bestehen Sie Ihre LADC-Prüfung. Einige, aber nicht alle Staaten haben ein Prüfungsverfahren. In vielen Fällen können Sie unter einer temporären Lizenz arbeiten, während Sie warten, bis Ihre Prüfungen geschrieben werden.
Erfahrungen sammeln unter Aufsicht. Sie müssen Berufserfahrung bei einem erfahrenen LADC sammeln, bevor Sie eine dauerhafte Lizenz beantragen können. Erwarten Sie, dass Sie ein bis drei Jahre unter einer LADC arbeiten müssen, bevor Sie eine Lizenz beantragen können. Während dieser Zeit werden Sie möglicherweise gebeten, sich regelmäßig mit einem Mitglied Ihres staatlichen Zulassungsgremiums zu treffen, um sich über Ihren Fortschritt zu informieren.
Beantragen Sie eine permanente Lizenz bei Ihrer staatlichen Lizenzierungsbehörde. Mit Ihrer Bewerbung müssen Sie Schulungsnachweise und Dokumente beifügen, die den Abschluss Ihrer Praktikums- und Praktikumsstunden bestätigen. Ihnen werden möglicherweise auch Fragen zu Ihrer bisherigen Kriminalgeschichte und Ihrem Charakter gestellt.