Die Schulung der Mitarbeiter ist zeitaufwändig und kostspielig. Entwickeln Sie während der Trainingsvorbereitung Taktiken, um die Effektivität während der gesamten Trainingseinheit sicherzustellen. Laut Learning and Training: Statistics Myths gaben US-amerikanische Unternehmen im Jahr 2010 52,8 Milliarden US-Dollar für Schulungen aus und investierten durchschnittlich 40,1 Schulungsstunden pro Mitarbeiter. Da so viel in den Prozess investiert wird, ist es wichtig, dass die Unternehmen die Auswirkungen von Schulungen auf die tatsächliche Arbeitsleistung verstehen und Bewertungsinstrumente entwickeln, um deren Wirksamkeit zu messen.
Entwickeln Sie für jeden Teilnehmer ein Trainingsziel. Bitten Sie die Teilnehmer nach der Einführung des Trainings, anzugeben, welches Lernziel sie für das Training haben. Dokumentieren Sie die Ziele auf einer Flip-Chart und platzieren Sie diese im Schulungsraum an der Wand. Am Ende des Trainings gehen Sie zu den Teilnehmern zurück und lassen Sie sie angeben, wie das Training ihr Ziel erreicht hat, was sie gelernt haben und wie sie das Erlernte auf ihre Arbeit anwenden können.
Bitten Sie jeden Teilnehmer, einen oder zwei Aktionspläne zu erstellen, die sich auf das Training beziehen. Lassen Sie sie einen Zeitrahmen für die Fertigstellung dokumentieren und erfahren, welche Unterstützung sie bei der Durchführung des Aktionsplans benötigen. Lassen Sie die Teilnehmer einen Partner aus der Trainingsklasse auswählen. Sie legen einen Termin für die Nachsorge fest und besprechen die Ergebnisse ihres Aktionsplans sowie die Instrumente, die sie aus der Schulung zur Durchführung des Aktionsplans verwendet haben. Lassen Sie jede Gruppe dem Schulungsleiter über die Wirksamkeit der Schulung berichten, sobald die Aktionspläne abgeschlossen sind. Mit diesen Informationen kann der Moderator Abschnitte des Trainings ändern, wenn das Feedback konsistent ist.
Stellen Sie während des gesamten Trainings Fragen. Nach jedem Abschnitt auf Verständnis zu prüfen, hilft dem Moderator, sowohl die Moderation als auch die Effizienz der Inhalte zu verstehen. Bei Unverständnis zu einem bestimmten Thema muss der Moderator entscheiden, wie er damit umgehen soll. Oft lassen Schulungen wenig Zeit für zusätzliche Aktivitäten. Ein guter Ansatz wäre, später eine zusätzliche Trainingszeit einzuplanen, um das Lernen zu festigen.
Verwalten Sie Quizaufgaben oder integrieren Sie Probleme, um sie während des gesamten Trainings zu lösen, um das Verständnis zu überprüfen. Nachdem die Teilnehmer Zeit für Quizspiele oder Probleme erhalten haben, gehen Sie alle Antworten durch und erläutern Sie die Gründe für die richtige Antwort.
Entwickeln Sie ein Trainings-Bewertungsformular. Beschreiben Sie jeden Abschnitt des Trainings und bitten Sie um Feedback zu den Bereichen Moderatoreneffektivität, Trainingsmaterialeffektivität und Verständnis des Materials. Durchlaufen Sie jede Evaluierung, um zu ermitteln, welche Bereiche des Trainings verbessert werden müssen.