Welche Rolle spielt das Finanzsystem bei der wirtschaftlichen Entwicklung?

Staatsgeheimnis Bankenrettung - ARTE Doku von Harald Schumann (November 2024)

Staatsgeheimnis Bankenrettung - ARTE Doku von Harald Schumann (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die wirtschaftliche Entwicklung jedes Landes hängt von seinem Finanzsystem ab, zu dem Banken, Aktienmärkte, Versicherungssektor, Pensionsfonds und eine staatliche Zentralbank mit Vollmacht gehören. Diese Sektoren beeinflussen die Währung und die Zinssätze einer Nation.In den Industrieländern arbeiten sie zusammen, um das Wachstum zu fördern und eine unkontrollierte Preisinflation zu vermeiden. Wenn sich ein Land noch in einer Entwicklungsphase befindet, wirkt das Fehlen eines starken, gesunden Finanzsystems generell gegen die Volkswirtschaft.

Bankensysteme

Banken sind der Eckpfeiler eines nationalen Finanzsystems. Ihre wichtigsten Dienstleistungen bestehen darin, den Einkommen von Einzelpersonen einen sicheren Hafen zu bieten und Kredite an Unternehmen zu vergeben, die Kapital benötigen, um entweder den Betrieb aufzunehmen oder im Geschäft zu bleiben. Ohne diese verfügbare Kapitalquelle wäre es für Unternehmen schwierig, weiter zu wachsen und ihren Eigentümern und externen Investoren einen Gewinn zukommen zu lassen. Durch die Einsparung von Ersparnissen in den Unternehmenssektor durch Kredite und durch die Vergabe von Darlehen an Einzelpersonen zum Kauf von Autos und Eigenheimen fördern Banken das Wirtschaftswachstum und die Entwicklung insgesamt.

Finanzmärkte

Die Aktienmärkte bieten Einzelpersonen die Möglichkeit, in Unternehmen zu investieren. Durch die Ausgabe von Aktien zahlen öffentliche Unternehmen Schulden oder Kapital für ihre Geschäftstätigkeit. Der Anleihemarkt bietet eine weitere Möglichkeit, Geld zu beschaffen. Wenn eine natürliche Person oder eine Investmentgesellschaft eine Anleihe kauft, erhält sie über einen bestimmten Zeitraum eine konstante Zinsrate. Der Anleihemarkt ist sowohl für Unternehmen als auch für Regierungen zugänglich, die ebenfalls einen zuverlässigen Mittelfluss benötigen, um operieren zu können. Ohne den Anleihemarkt könnte eine Regierung nur durch die Erhebung von Steuern Geld aufbringen, was die Geschäftstätigkeit und die Investitionen dämpft.

Finanzielle Abstürze

Vertrauen und Vertrauen in das Bankensystem sind in jedem Land von entscheidender Bedeutung für die wirtschaftliche Gesundheit. Wenn Banken keine Sparkonten einlösen können und die Sparer anfangen, einen Verlust ihres Geldes zu fürchten, führt dies zu einem Banklauf. Dies zieht schnell Bargeld aus der Bank ab und kann zum Versagen der Institution führen. Die Anleihen- und Aktienmärkte steigen und fallen mit der Nachfrage nach Investitionen. Wenn Personen Angst haben oder ihr Vertrauen in die Märkte verlieren, verkaufen sie ihre Wertpapiere und lassen den Wert der Unternehmen sinken. Dies wiederum macht es für Unternehmen schwierig, Geld von Banken oder Kapitalmärkten zu beschaffen.

Geldpolitik

Die Ausgabe von Währungen und die Festlegung von Zinssätzen sind Aufgabe der staatlichen Zentralbanken wie der US-Notenbank, die für die Geldpolitik zuständig sind. Die Zentralbank und das US-Finanzministerium "bereiten die Pumpe vor", indem sie den Banken neues Geld verleihen. Durch die Steuerung dieses Flusses hält die Zentralbank auch die Wechselkurse konstant, was für den Außenhandel und für Neuinvestitionen unerlässlich ist. Die Festlegung eines höheren Zinssatzes unterstützt tendenziell den Währungswert, während eine Senkung des Zinssatzes zu Krediten und Investitionen anregt - mit dem Risiko einer Währungsabwertung und einer Preisinflation. Eine verlässliche und konsequente Geldpolitik fördert wirtschaftliche Stabilität und Wachstum.