Die meisten Geräte, auf die Ihr Unternehmen angewiesen ist, müssen irgendwann ersetzt werden. Die Berechnung, wie wahrscheinlich Ausfälle sind und wann sie auftreten werden, ist ein wesentlicher Bestandteil der Vorausplanung. Sie benötigen diese Prognosen, um zukünftige Investitionen zu planen, Wartungen oder vorbeugende Upgrades zu planen und - oft - einfach nur Geräte zu kaufen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen. Ein statistisches Werkzeug, das zur Beurteilung der Zuverlässigkeit eines Produkts verwendet wird, ist die mittlere Ausfallzeit (MTTF).
Die Berechnung
Zeit ist nicht immer der bestimmende Faktor bei einer MTTF-Berechnung. Stattdessen ist es eine für das Produkt angemessene Nutzungsmaßnahme. Die tatsächlichen Betriebsstunden eignen sich für einen Computerchip oder eine der Festplatten in einem Server, während für Schusswaffen möglicherweise Schüsse abgegeben werden und für Reifen die Laufleistung. Um zu einer MTTF zu gelangen, testen Sie einfach eine festgelegte Anzahl von Einheiten für eine vorbestimmte Zeit. Multiplizieren Sie die Anzahl der Einheiten mit der Zeit - oder je nachdem, welche Maßnahme Sie zur Bestimmung der Zuverlässigkeit testen -, um eine Anzahl von Einheitenstunden zu erreichen. Teilen Sie die Einheitenstunden durch die Anzahl der Fehler, und das ist Ihre MTTF. Wenn Sie 100 Einheiten 100 Stunden lang getestet haben und zwei Ausfälle gesehen haben, hätten Sie eine MTTF von 5.000 Stunden.
Verwendung und Einschränkungen
Das bedeutet nicht, dass Sie automatisch 5.000 Betriebsstunden - etwa sechs Monate - aus diesen Komponenten erhalten. Zum einen können die Zahlen variieren, wenn Sie eine zweite Charge von Komponenten testen. Noch wichtiger ist, dass es sich bei der MTTF um eine Zahl handelt, die durch Faktoren wie eine hohe Ausfallrate innerhalb der ersten Betriebsstunden stark verzerrt werden kann. Die MTTF ist eine nützliche schnelle Berechnung, aber leistungsfähigere und flexiblere statistische Werkzeuge wie die Weibull-Ausfallkurve bieten einen besseren Überblick über die Zuverlässigkeit eines Produkts.