Bedrohliches Verhalten am Arbeitsplatz kann für einen Mitarbeiter nur eine Möglichkeit sein, Dampf abzulassen, oder es kann zu gewalttätigen Episoden kommen. Das Management sollte einen Mitarbeiter bewerten, der andere Mitarbeiter bedroht, und auf der Grundlage der Schwere der Situation Maßnahmen ergreifen. Mitarbeiter, die detaillierte und spezifische Bedrohungen machen, sind gewalttätigen Aktionen möglicherweise näher als diejenigen, die vage Drohungen machen.
Auswertung
Bewerten Sie die Bedrohungsstufe, um die Schwere der Situation zu ermitteln, in der ein Mitarbeiter andere Mitarbeiter bedroht. Teil des Evaluierungsprozesses ist das Treffen mit verschiedenen Führungskräften am Arbeitsplatz, die direkten Kontakt mit dem drohenden Mitarbeiter haben oder sich mit ihm auskennen. Zum Beispiel kann der Personalmanager mit früheren Arbeitgebern Kontakt aufnehmen, um ein Muster für bedrohliches Verhalten zu bestimmen. Der Abteilungsleiter, in dem der bedrohliche Mitarbeiter arbeitet, kennt möglicherweise besondere Umstände, die den Drohungen vorausgingen. Wenn die Bewertung feststellt, dass die Bedrohung ernst ist, sollte das Unternehmen weitere Maßnahmen ergreifen.
Antworten auf bedrohliches Verhalten
Eine formelle Warnung und / oder Aussetzung kann ausreichen, um zukünftige Bedrohungen abzuwehren, wenn die Evaluierung feststellt, dass die Bedrohung nicht schwerwiegend ist. Beratung ist eine Option für Arbeitgeber, die einem Arbeitnehmer helfen möchten, der andere Arbeitnehmer bedroht. Anger-Management-Beratung kann eine praktikable Alternative zur Kündigung sein oder eine Bedingung für die Wiedereinstellung eines suspendierten Mitarbeiters. Starten Sie die Mediation, um Konflikte zwischen einem Mitarbeiter und anderen Mitarbeitern zu lösen. Wenn das Bedrohungsverhalten für eine bestimmte Gruppe oder Person spezifisch ist, kann der Mitarbeiter möglicherweise in eine andere Abteilung versetzt werden oder die Ursache des Problems ermittelt und eine Lösung gefunden werden. Wenn der Mitarbeiter im Allgemeinen Drohungen ohne einen bestimmten Auslöser macht, ist eine Streitbeilegung möglicherweise keine praktikable Option. Die Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses kann die Antwort für Arbeitnehmer sein, die gewaltbereit sind und / oder andere Arbeitnehmer wiederholt bedrohen.
Nach Beendigung
Wenn eine Bewertung feststellt, dass ein Mitarbeiter möglicherweise gewalttätig ist, sollte der Arbeitgeber die Sicherheit des Unternehmens sowie die örtlichen Strafverfolgungsbehörden benachrichtigen. Durch die Benachrichtigung der Sicherheitsabteilung, wenn ein potenziell gewalttätiger Mitarbeiter gekündigt wird, werden die Beamten in Alarmbereitschaft versetzt, falls der entlassene Mitarbeiter in die Räumlichkeiten zurückkehrt. Die Benachrichtigung der örtlichen Strafverfolgungsbehörden ist eine vorbeugende Maßnahme. Wenn die Gesetze nicht verletzt werden, kann die Polizei keinen Grund zum Handeln haben. Je nach Schwere der Situation und Bedrohungsstufe kann die Polizei den ehemaligen Mitarbeiter befragen.
Gewalttätige Indikatoren
Es gibt ein paar Warnzeichen, auf die Sie achten müssen, bevor die Situation gewalttätig wird. Zu gewalttätigen Verhaltensindikatoren zählen die Verschlechterung der Arbeitsleistung, Paranoia, zahlreiche Konflikte mit anderen, aggressives Verhalten, Depression und Gewalt gegenüber leblosen Objekten. Mitarbeiter, die ihre Zustimmung zum Umgang mit Gewalt zur Lösung eines Problems ausdrücken oder gewalttätiges Verhalten in der Vergangenheit haben, neigen eher dazu, auf drohendes Verhalten zu reagieren.