Das Einkaufs- und Versorgungsmanagement befasst sich mit der Lagerung, dem Kauf und der Überwachung von Waren und Dienstleistungen. Wie in allen Geschäftsbereichen ist auch die Ethik im Einkaufs- und Beschaffungsmanagement von entscheidender Bedeutung, da sie den Geschäftserfolg eines Unternehmens beeinflussen kann. Organisationen, die sich der Bedürfnisse ihrer externen Umgebung bewusst sind, darunter Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und Gemeinschaften sowie Organisationen, die ethisch und sozial verantwortlich handeln, können einen PR-Vorteil nutzen, der die Gewinne des Unternehmens steigern kann.
Verwenden Sie die Leistung entsprechend
Energie ist ein wesentlicher Bestandteil von Lieferbeziehungen. Es ist von grundlegender Bedeutung, dass Einkaufs- und Beschaffungsmanagement-Fachleute wissen, wie sie die Kaufkraft ihres Unternehmens optimal nutzen können. Unangemessener Einfluss und Missbrauch von Macht sowie unprofessionelles Handeln führen nicht zu einem langfristigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist außerdem unerlässlich, dass sich Einkaufs- und Beschaffungsmanagement-Experten an alle anwendbaren Gesetze halten, die diesen Bereich regeln.
Gönnen Sie sich keine Korruption
Einkäufer und Zulieferer sollten sich jeglicher Form korrupter Aktivitäten entziehen. Wenn ein ethisches Dilemma besteht, sind die Mitarbeiter des Versorgungsmanagements verpflichtet, die Geschäftsleitung zu warnen. In den meisten Ländern ist Bestechung eine Straftat. Es liegt in der Verantwortung des Einkaufs- und Supply-Management-Experten, das ethische und unethische Verhalten zwischen Lieferanten und Kollegen zu bestimmen. Obwohl der Informationsfluss zwischen diesen beiden Parteien transparent sein sollte, ist es die Aufgabe des Einkaufs- und Beschaffungsmanagers, Kollegen über unethische Beziehungen zu Lieferanten aufzuklären.
Förderung sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit
Einkäufer und Einkäufer sollten im täglichen Geschäft mit Lieferanten und anderen Einzelpersonen für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sorgen. Verbände wie das Institute of Supply Management zielen darauf ab, Zulieferer dazu zu bringen, Lieferantenvereinbarungen zu treffen, die nachhaltigere Sprache enthalten. ISM versucht außerdem, mehr Zulieferer für Fragen der Nachhaltigkeit und der sozialen Verantwortung zu sensibilisieren, indem sie Referenzen, Werkzeuge und bewährte Verfahren für die Entwicklung proaktiver und sozial verantwortlicher Programme bereitstellt. Der ISM bietet beispielsweise Informationen, die Unternehmen helfen, den Umgang mit Unternehmen zu vermeiden, die Sweatshirts, Kinderarbeit und andere unethische Formen der Geschäftspraxis einsetzen.
Verhalten Sie sich jederzeit ethisch
Führen Sie alle Geschäftspraktiken ethisch durch, indem Sie sicherstellen, dass die Geschäftspolitik den höchsten ethischen Standards entspricht. Zum Beispiel empfiehlt der Verhaltenskodex für Philips Supply Management, auf die Verwendung vertraulicher Informationen zu unethischen Zwecken zu verzichten und die Integrität der Aufzeichnungen zu wahren - "einschließlich der Dokumentation der erhaltenen Rabatte in einer ordnungsgemäßen Form". Philips unterstützt auch die Kommunikation ethischer Erwartungen mit denen, mit denen er Geschäfte tätigt. Unternehmen, die unethische Richtlinien befolgen, riskieren eine potenzielle gesetzliche Haftung und einen Feuersturm schlechter Werbung.