Ein Festnetz-Ingenieur oder ein Festnetz-Ingenieur oder einfach ein Außendiensttechniker ist dafür verantwortlich, zu bestimmen, ob eine kürzlich gebohrte Öl- oder Gasbohrung verwertbare Mengen an Ressourcen enthält, bevor die Bohrung abgeschlossen ist. Weitere Tests von Feldmechanikern mit geschlossenen Löchern bestimmen die exakten Flussraten. Die Interpretation der verschiedenen seismischen, 3-D- und Gammastrahlen-Scans ist ein entscheidender Schritt im Bohrprozess. Wenn die Daten des Ingenieurs keine kommerziellen Mengen an Öl oder Gas anzeigen, wird das Loch verstopft und das Geld, das mit dem Bohren verschwendet wird, verschwendet. Stellt der Festnetz-Techniker fest, dass es kommerzielle Mengen gibt, wird viel mehr Geld in die Vorbereitungen zum Abpumpen des Öls oder Gases investiert. Die meisten Festnetz-Ingenieure haben einen Abschluss in Physik, in der Regel im Maschinenbau oder in der Erdölindustrie.
Erwerben Sie einen Bachelor-Abschluss in einer physikwissenschaftlichen Disziplin wie Chemie, Geophysik oder Chemie, Mechanik, Elektrotechnik oder Erdöltechnik. Während die Drahtseilingenieure für die meisten ihrer Bohrlochdaten traditionell auf seismische Scans angewiesen sind, führen Feldingenieure heutzutage auch Scans mit Gammastrahlen und anderen Kerntechnologien durch, um 3D-Bilder zu erzeugen.
Bewerben Sie sich als festangestellter Außendiensttechniker bei einem großen Unternehmen der Ölfelddienstleistungsbranche wie Halliburton, Schlumberger oder Baker Atlas. Es gibt eine Reihe anderer kleinerer Ölfelddienstleister, die auch Festnetz-Ingenieure einstellen.
Nehmen Sie an dem Wireline Field Engineer-Schulungsprogramm teil, das von der Firma angeboten wird, für die Sie arbeiten. Die Ausbildung für festangestellte Ingenieure ist umfangreich und dauert normalerweise 6 bis 12 Monate. Das Halliburton-Schulungsprogramm für Drahtseilingenieure dauert 8 bis 10 Monate. Jedes Unternehmen hat seine eigenen Richtlinien für alle Arten von Scannern bis hin zu den Standards für die Interpretation von Daten. Vieles hängt von den Entscheidungen eines Außendienstingenieurs ab, und das Unternehmen möchte sicherstellen, dass die Person gut ausgebildet ist und bereit ist, die Aufgabe zu erledigen, bevor sie in den Außendienst eingesetzt wird.
Schließen Sie Ihre Ausbildung ab und werden Sie ein praktizierender Festnetztechniker. In der zweiten Phase der meisten Wireline-Technikerausbildungsprogramme werden mehrere Monate praktische Schulungen mit erfahrenen leitenden Ingenieuren durchgeführt. In den meisten Fällen arbeiten Sie mit einem Team von zwei oder drei Bedienern und Scannern zusammen
Tipps
-
Versuchen Sie, einige Erfahrungen in der Erdölindustrie zu sammeln, bevor Sie sich als Drahtseilingenieur bewerben. Die ideale Erfahrung wäre es, als Festnetzbetreiber oder -assistent zu arbeiten, aber selbst wenn es nur ein oder zwei Sommer als Roughneck in der Schule ist, wird die Erfahrung im Bereich der Bohrarbeiten auf Ölfeldern den anderen Bewerbern einen Schritt näher bringen.