Unterschiede zwischen Werbung und Sponsoring

Marketing-Mix - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Marketing-Mix - Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Werbung und Sponsoring sind eigentlich korrelierte Begriffe, die in praktischen Marketinganwendungen vielfach überlappen. Werbung ist die nicht-persönliche Zustellung einer bezahlten Werbebotschaft durch irgendeine Form von Massenmedium. Bezahlte Sponsoren sind in der Regel für Unternehmen gedacht, die ein bestimmtes Medium zahlen, um Platz oder Zeit für die Anzeigenplatzierung zu nutzen. Event-Sponsoring ist eine einzigartige Form des Sponsorings, bei der Unternehmen für die Finanzierung einer Veranstaltung als Gegenleistung für eine Sponsoring-Erwähnung zahlen.

Grundlagen der Werbung

Richard F. Taflinger von der Washington State University bemerkt in seiner langen Diskussion "A Definition of Advertising", dass Werbung drei spezifische Kriterien erfüllen muss. Zum einen handelt es sich um eine bezahlte Nachricht, dh das Sponsoring-Unternehmen zahlt Zeit oder Raum für die Zustellung. Zweitens wird es über ein Massenmedium (z. B. Fernsehen, Radio, Zeitschrift, Zeitung, Internet) geliefert. Drittens versucht es zu überzeugen. Public Relations, obwohl ähnlich, ist technisch gesehen keine Werbung, da Unternehmen in der PR keinen Medienraum haben.

Mehr über Werbung

Traditionelle Werbemedien sind Fernsehen und Radio (Rundfunk), Zeitschriften und Zeitungen (Print) und zuletzt das Internet. Große Unternehmen nutzen routinemäßig eines oder mehrere dieser Medien, während kleine Unternehmen in der Regel die kostengünstigsten Optionen suchen müssen. Andere Unterstützungsmedien wie Billboards, Transit, Spezialartikel, Verzeichnisse und viele andere Nischenmedien werden häufig verwendet, um die Werbekampagne eines Unternehmens weiter zu verstärken. Unternehmen legen Ziele, Strategien und Budgets zusammen und zahlen dann für die Übermittlung von Werbebotschaften über verschiedene Medien, um ein bestimmtes Kundensegment zum Kauf zu bewegen.

Grundlagen des Sponsorings

Wenn Werbeagenturen und Medien auf Sponsoren verweisen, sprechen sie in der Regel von dem Unternehmen oder der Organisation, die sich für den Kauf von Medienraum entscheidet. Die allgemeine Verwendung von Sponsoring bezieht sich somit auf den bezahlten Sponsor einer Werbebotschaft. In der Tat diskutiert Taflinger den rechtlichen Kontext der Offenlegung von Sponsoren in den Medien. Die Federal Trade Commission (FTC) überwacht ethische Werbepraktiken und fordert, dass Werbebotschaften durch die Offenlegung von Sponsoren klar von Medieninhalten unterschieden werden. Zum Beispiel sollte ein Zeitungsleser den Unterschied zwischen Medieninhalten und Anzeigenplatzierung durch eindeutige Kennzeichnung einer Anzeige kennen, wobei der Sponsor normalerweise darauf hingewiesen wird. Dadurch wird dem Leser klar, dass die Nachricht nicht vom Medium unterstützt wird, sondern von einem Sponsor bezahlt wird.

Sponsoring von Unternehmen oder Veranstaltungen

Unternehmenssponsoring wird von Business Dictionary als "finanzielle Unterstützung eines Programms oder Projekts von öffentlichem Interesse durch ein Unternehmen als Mittel zur Verbesserung seines Unternehmensimages" definiert. Unternehmens- oder Event-Sponsoring ist eine spezifischere Form der Werbung. US Legal verwendet in seiner Definition von Unternehmenssponsoring tatsächlich den Begriff "eine Form der Werbung". Unternehmen sponsern manchmal Wohltätigkeitsveranstaltungen oder Aktivitäten in der Gemeinschaft, um sich als sozial verantwortliches Unternehmen aufzubauen. Andere sponsern Großveranstaltungen oder Aktivitäten, um mit den Zielgruppen bei den Veranstaltungen in Kontakt zu treten oder Medienberichte zu sehen.