Was sind die Unterschiede zwischen Propaganda und moderner Werbung?

Vergleich BRD und DDR, Teil 1 (TV-Bericht aus 1956) (September 2024)

Vergleich BRD und DDR, Teil 1 (TV-Bericht aus 1956) (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Propaganda und moderne Werbung wurden beide im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert aufgrund des Aufstiegs der Massenproduktion und historischer politischer Ereignisse entwickelt. Seitdem ist die Bedeutung beider in den USA und weltweit weiter gestiegen. Die ständig wachsende Kommunikationsbranche umgruppiert sowohl Propaganda als auch moderne Werbung. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass beide Begriffe das Verhalten und die Haltung der Bevölkerung unterschiedlich beeinflussen.

Definition von Propaganda

Propaganda hat sich im 20. Jahrhundert durch ihre Verbindung zu manipulativen und jingoistischen Methoden und ihre herausragende Verwendung in beiden Weltkriegen stark negativ entwickelt. Die ursprüngliche Definition der Propaganda ist jedoch neutral und wird lediglich in einer Kommunikationsform definiert, deren Hauptziel es ist, die Einstellung einer Gruppe von Menschen gegenüber einer Sache oder einer Position zu beeinflussen, die sich selbst zugute kommt. Propaganda wird verwendet, um eine Vielzahl von Themen zu fördern, z. B. Empfehlungen für die öffentliche Gesundheit, die Bürger zur Teilnahme an einer Volkszählung oder eine Wahl zu ermutigen, oder andere öffentliche Bekanntmachungen, die die Menschen zu Verhaltensweisen ermutigen, die für die Gesellschaft von Vorteil sind, z. B. Verbrechen melden und Alkoholkonsum vermeiden.

Moderne Werbedefinition

Eine einfache Definition von moderner Werbung ist, dass sie eine Form der Kommunikation ist, mit der das Verhalten der Verbraucher gesteuert wird. Es zielt darauf ab, Zuschauer, Leser oder Hörer davon zu überzeugen, auf ein Produkt, eine Idee oder einen Dienst hinzuarbeiten. Werbung wird normalerweise von Sponsoren bezahlt und kann über unzählige Medien wie Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Radio, Direktwerbung, Poster, Websites, SMS und E-Mails eingesehen werden. Kommerzielle Werbung verwendet meistens „Branding“, die Wiederholung eines Images und eine konsistente Botschaft, um den Verbrauch oder die Verwendung des Produkts oder der Dienstleistung seines Kunden zu steigern. Nichtgewerbliche Werbetreibende wie politische Parteien, Interessengruppen, religiöse Organisationen und Regierungsbehörden geben Geld für die Werbung von Ideen und nicht von Produkten aus.

Ähnlichkeiten

Propaganda und Werbung zielen darauf ab, die Öffentlichkeit zum Handeln zu bewegen. Viele der in Propaganda- und Werbekampagnen verwendeten Überzeugungsmethoden sind die gleichen. Die Kenntnis der Werbeprinzipien und des Verhaltens der Verbraucher ist für eine wirksame Propagandakampagne unerlässlich, auch wenn keine Verbraucherprodukte oder -dienstleistungen verkauft werden.

Unterschiede

Während die Propaganda versucht, das Publikum durch Emotionen zu beeinflussen, erfolgt die Werbung durch Informationen. Bei der Propaganda würde sich ein Verbraucher aufgrund seiner emotionalen Bindung an eine Idee beteiligen, während die Werbung einen Verbraucher dazu anregen würde, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen, die auf bestimmten, hervorgehobenen Fakten basiert. Propaganda stellt die Fakten sehr selektiv dar, um ein bestimmtes Verhalten zu fördern, und kann sehr emotional aufgeladene Nachrichten verwenden, um eine viszerale Reaktion hervorzurufen, während die Werbung darauf abzielt, eine vernünftige Reaktion der Verbraucher auf Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung zu erzeugen. In der Propaganda ist eine Änderung der Haltung das Hauptziel, während Werbung eingesetzt wird, um das Verbraucherverhalten zu fördern. William Randolph Hearst, US-amerikanischer Zeitungs-Tycoon, sagte, "legitime Werbung ist die Verbreitung wahrheitsgetreuer Informationen oder Fakten über Gründe oder Bedingungen, die für die Menschen im Allgemeinen von Interesse oder von Bedeutung sind", während "Propaganda das Ausgeben (oder Einstellen) ist of) Meinungen, Argumente oder Bitten, Personen generell dazu zu bringen, zu glauben, was eine Einzelperson, eine Gruppe von Einzelpersonen oder Organisationen von ihnen glauben lassen wollen, zum Vorteil oder für einen anderen Vorteil der Einzelperson, Gruppe oder Organisation, die die Propaganda austeilt (oder anstellt). ”