So berechnen Sie den Verbrauchsüberschuss

Zeitgeist Moving Forward [Full Movie][2011] (November 2024)

Zeitgeist Moving Forward [Full Movie][2011] (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Verbraucherüberschuss ist ein grundlegendes Konzept in der Volkswirtschaftslehre, das den Unterschied zwischen der Zahlungsbereitschaft eines Einzelnen für eine Ware oder Dienstleistung und dem tatsächlichen Betrag beschreibt, den er für die Ware oder Dienstleistung zahlen muss. Der Konsumentenüberschuss misst, wie viel eine Person vom Kauf einer Ware oder Dienstleistung profitiert. Je kleiner der Überschuss ist, desto gleichgültiger ist der Kauf oder Nichtkauf einer Ware oder Dienstleistung. Ein Konsumentenüberschuss kann für eine Einzelperson, eine Gruppe oder einen gesamten Markt berechnet werden.

Berechnen Sie den individuellen und den Gruppenverbrauchsüberschuss

Geben Sie den Betrag ein, den die Person für die Ware oder Dienstleistung bezahlen möchte, in einen Taschenrechner.

Ziehen Sie den Preis der Ware oder Dienstleistung ab. Das Ergebnis ist der Konsumentenüberschuss des Einzelnen. Wenn Sie beispielsweise bereit wären, 10 US-Dollar für einen Hot Dog zu zahlen und einen für 3 US-Dollar zu kaufen, beträgt Ihr Verbrauchsüberschuss 7 US-Dollar.

Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 für jede Person in der Gruppe und addieren Sie den Gesamtüberschuss aller Personen, um den Gesamtverbrauchsüberschuss für die Gruppe zu berechnen.

Berechnen Sie den Verbrauchsüberschuss für das lineare Angebots- und Nachfragediagramm

Notieren Sie sich den Wert des Punkts in einem Angebots- und Bedarfsgraphen, an dem die Bedarfslinie die Y-Achse (die vertikale Achse im Diagramm) kreuzt. Dies ist der y-Achsenabschnitt. Dieser Wert bedeutet, dass die meisten Verbraucher bereit sind, für die Ware zu zahlen.

Subtrahieren Sie das Preisniveau von dem in Schritt 1 angegebenen y-Achsenabschnitt.

Multiplizieren Sie das Ergebnis aus Schritt 2 mit der produzierten Warenmenge. Dieser Wert wird auf der x-Achse (der horizontalen Achse) angegeben und wird häufig mit "q" bezeichnet.

Multiplizieren Sie das Ergebnis aus Schritt 3 mit 0,5. Dies ist der gesamte Konsumüberschuss.

Tipps

  • Wenn der Preis einer Ware höher ist als die Zahlungsbereitschaft einer Person, wird sie die Ware nicht kaufen.

    Wenn der Preis eines Gutes steigt, sinkt der Verbrauchsüberschuss. Andererseits steigt der Konsumentenüberschuss bei fallenden Preisen.