Der Kaizen-Standard ist eine japanische Geschäftsmethode, die auf der Managementtheorie des allmählichen und kontinuierlichen Wandels basiert. Kaizen konzentriert sich auf Aspekte der Prozesse eines Unternehmens, die verfeinert, verbessert und konstant gemacht werden können, was zu einer Steigerung der Effizienz und Produktivität führt. Kaizen befürwortet das Konzept der kleinen Veränderungen und konzentriert sich auf die Beseitigung von Abfällen aus allen Geschäftsprozessen durch fünf Hauptelemente.
Zusammenspiel
Ein Grundprinzip von Kaizen ist die Idee, dass jeder Mitarbeiter eines Unternehmens etwas Wertvolles beitragen kann. In Kaizen sollte der Status eines Arbeitnehmers sie nicht davon abhalten, eine Meinung oder einen Vorschlag zu äußern, der die Funktion eines Jobs verbessern kann. Kaizen begrüßt das Konzept der Teamarbeit, indem er jeden Mitarbeiter dazu ermutigt, sich selbst die kleinste Idee anzubieten. Kaizen fordert, dass Vorgesetzte ein Umfeld schaffen, in dem Mitarbeiter keine Angst haben, Vorschläge zu machen.
Persönliche Disziplin
Der Kaizen-Standard legt zudem Wert auf persönliche Disziplin für jeden Mitarbeiter, einschließlich Vorgesetzte und Führungskräfte. Arbeitnehmer, die persönliche Disziplin ausüben, sind bereit, sich für jede Handlung, die sie am Arbeitsplatz ausführen, zur Rechenschaft zu ziehen. Kaizen verlangt von Unternehmen, dass sie für jede Funktion einen Standard festlegen und die Mitarbeiter dazu auffordern, diesen Standard zu erfüllen. Mitarbeiter erkennen an, dass sie Teil eines Teams sind und dass die Nichterfüllung ihrer Aufgaben den gesamten Produktionsprozess negativ beeinflusst.
Vorschläge zur Verbesserung
Der Kaizen-Standard erfordert die ständige Verbesserung aller Unternehmensprozesse, von der Personalabteilung bis zur Qualitätskontrolle. Ein zentraler Aspekt von Kaizen ist, dass Verbesserungsvorschläge ausschließlich von den Menschen gemacht werden, die die Arbeit täglich durchführen. Die Mitarbeiter werden dazu angehalten, ihre Arbeitsweise genau zu beobachten und auf Hindernisse oder Verzögerungen zu achten, die sie daran hindern, mit maximaler Effizienz zu arbeiten. Um den Kaizen-Standard effektiv umzusetzen, müssen Führungskräfte die Vorschläge der Mitarbeiter ernst nehmen und ständig Informationen zur Umsetzung von Änderungen bereitstellen.
Verbesserte Moral
Der Kaizen-Standard kann nicht ohne gute Moral unter den Mitarbeitern eines Unternehmens erreicht werden. Für die Führungskräfte eines Unternehmens ist es von entscheidender Bedeutung, ein Klima der Unterstützung für die Mitarbeiter zu schaffen und sie zu stärken, damit sie glauben, dass sie einen echten Einfluss auf die Funktionsweise des Unternehmens haben. Eine geschätzte Belegschaft weist oft ein hohes Maß an Produktivität auf, verglichen mit einer Belegschaft mit niedriger Moral, die möglicherweise zu einer verringerten Produktivität und einem erhöhten Konflikt zwischen Mitarbeitern und Management führt.
Quailty Circles
Qualitätszirkel sind unerlässlich, um Verschwendung und Hindernisse zu beseitigen, die ein Unternehmen bei maximaler Effizienz hindern. Im Kaizen-Standard bestehen Qualitätszirkel aus kleinen Gruppen - in der Regel fünf Personen -, die einen Gruppenleiter auswählen und sich regelmäßig treffen, um zu diskutieren, wie Probleme am Arbeitsplatz gelöst werden können. Das Ziel eines Qualitätszirkels ist es, anwendbare und zeitnahe Lösungen zu entwickeln, die in kurzer Zeit umgesetzt werden können. Der Kaizen-Standard verlangt, dass das Management schnell auf Empfehlungen des Qualitätszirkels reagiert.