Nach welchen Merkmalen suchen Arbeitgeber bei Bewerbern?

Checkliste Mitarbeiter einstellen (Juni 2024)

Checkliste Mitarbeiter einstellen (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Einen Job zu finden, kann schwierig sein, insbesondere in einer wirtschaftlich schwierigen Situation. Es gibt Tausende von potenziellen Jobs, für die sich eine Person bewerben könnte, und eine ebenso große Anzahl von Qualifikationen, die für diese verschiedenen Jobs erforderlich sind, doch gibt es bestimmte Merkmale und Eigenschaften, die fast alle Arbeitgeber von Bewerbern erwarten und wünschen. Diese Eigenschaften sind für den Erfolg auf dem Arbeitsmarkt unerlässlich und können Ihnen helfen, sich von anderen Kandidaten abzuheben und einen potenziellen neuen Chef zu beeindrucken.

Berufliche Fähigkeiten und Ausbildung

Ein Arbeitgeber möchte Sie nicht einstellen, es sei denn, Sie können die Arbeit erledigen. Die jeweils erforderlichen beruflichen Fähigkeiten variieren natürlich je nach Tätigkeit. Eine Person, die hofft, als Führungskraft angestellt zu werden, muss andere berufliche Fähigkeiten besitzen als eine Person, die hofft, als Reitlehrer oder Kassierer angestellt zu werden. In allen diesen Positionen wird jedoch ein erfahrener Kandidat normalerweise einem unerfahrenen Kandidaten vorgezogen. Dies bedeutet, dass es wichtig ist, eine Branche auszuwählen und damit zu beginnen, Ihren Platz darin zu entwickeln. Sie können Praktika absolvieren, als Auszubildende arbeiten oder sogar freiwillig arbeiten, um Ihren Fuß in die Tür zu bekommen und praktische Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln, um einen Lebenslauf zu beginnen.

In einigen Fällen kann eine bestimmte Art von Ausbildung oder Abschluss Sie auch relevante berufliche Fähigkeiten vermitteln. Wenn Sie eine Berufsschule besuchen, um an einer Handels- oder Business School einen fortgeschrittenen Kurs in Wirtschaftswissenschaften oder Mathematik zu erwerben, können Sie Arbeitgeber in den relevanten Branchen positiv beeindrucken.

Ehrlichkeit und Integrität

Es gibt auf der Welt so gut wie keine Jobs, an denen ein Arbeitgeber ehrlich und integer keinen Wert legt. Von Unternehmensskandalen an der Wall Street bis hin zu Kassierern, die die Registrierkasse stehlen, kann ein Mitarbeiter, der nicht ehrlich ist, das Geschäft dramatisch beeinträchtigen.

Es kann schwierig sein zu beweisen, dass Sie dieses Merkmal haben - Ehrlichkeit und Integrität können Sie nicht einfach in einen Lebenslauf aufnehmen oder in einer Liste früherer Jobs zeigen - Ehrlichkeit ist unerlässlich. Einige Arbeitgeber prüfen offen ihre Ehrlichkeit und Integrität und geben Perspektivangestellten Persönlichkeitstests und Standardtests, um potenziell unehrliche Mitarbeiter auszurotten. Diese Tests enthalten möglicherweise Fragen dazu, wie Sie reagieren würden, wenn Sie Zeuge waren, wie ein Mitarbeiter Geld von der Registrierkasse nahm, oder sie fragen, ob es stiehlt, Büromaterialien von zu Hause mitzunehmen. Einige Jobs erfordern Hintergrund- oder Bonitätsprüfungen, um einem potenziellen Arbeitgeber die Möglichkeit zu geben, die Ehrlichkeit und Integrität eines Mitarbeiters zu messen. Zum Beispiel müssen Bewerber vor dem Bestehen der Anwaltskanzlei eine Anwaltsprüfung ablegen, in der sie Hinweise geben, die ihre moralische Eignung bezeugen können.

Kommunikationsfähigkeiten

Wie Ehrlichkeit und Integrität erfordert es fast jede Arbeit, mit jemandem zu kommunizieren. Gute Kommunikationsfähigkeiten werden daher in fast allen Branchen häufig geschätzt und von wesentlicher Bedeutung. Manager müssen in der Lage sein, mit ihren Mitarbeitern zu kommunizieren, Kundendienstmitarbeiter müssen mit dem Kunden kommunizieren können, und Lehrer müssen mit den Schülern kommunizieren können. Selbst für selbständige Tätigkeiten bekannte Branchen wie Computer-Codierung oder -Programmierung umfassen die Kommunikation mit potenziellen Kunden, anderen Mitarbeitern oder anderen Abteilungen des Unternehmens.

Kommunikationsfähigkeiten sind in einem Lebenslauf möglicherweise nur schwer nachzuweisen. Sie können vergangene Projekte auflisten, an denen Sie mit anderen gearbeitet haben und die Ihre Kommunikationsfähigkeiten bezeugen könnten (obwohl dies ein besseres Beispiel für Ihre Teamfähigkeit ist - ein weiteres wesentliches Merkmal). In den meisten Fällen werden Ihre Kommunikationsfähigkeiten im Interview bewertet: Können Sie sich verständlich machen, Fragen klar und nachdenklich beantworten und auf professionelle und angemessene Weise sprechen.

Stolz auf die Berufs- und Arbeitsethik

Kein Arbeitgeber möchte jemanden einstellen, der nicht stolz auf seine Arbeit ist oder sich nicht für die Arbeit interessiert. Die Arbeitgeber möchten Mitarbeiter einstellen, die proaktiv sind, sich um das kümmern, was sie tun und ihr Bestes geben. Es reicht nicht aus, das Mindestmaß zu erfüllen, um sich durchzusetzen, und die Arbeitgeber wollen jemanden, der das weiß.

Ihre Referenzen und die Arbeitshistorie können bestätigen, ob Sie eine Arbeitsmoral haben. Haben Sie an vielen verschiedenen Jobs gearbeitet, weil Sie entlassen wurden, oder sind Sie durch ein Unternehmen aufgestiegen? Wurden Sie befördert? Sprechen Ihre Referenzen von Ihnen? All diese Dinge können einem potenziellen Arbeitgeber sagen, ob Sie für sein Unternehmen einen Vorteil darstellen oder ein Hindernis sind, das nur einen Gehaltsscheck abholen möchte.

Problemlösende Fähigkeiten

Es ist fast garantiert, dass bei jeder Arbeit Probleme auftreten. Arbeitgeber mögen oft Mitarbeiter, die in der Lage sind, über den Tellerrand zu schauen und eine Lösung für ein Problem zu finden. Wenn ein Mitarbeiter mit der Verantwortung für etwas ausgestattet ist, sollte er in der Lage sein, alle Aspekte dieser Aufgabe zu verwalten, einschließlich der Lösung von auftretenden Problemen. Problemlösungskompetenzen sind für den Erfolg und für einen starken, unabhängigen und erfolgreichen Mitarbeiter von wesentlicher Bedeutung.

Sie können Fähigkeiten zur Problemlösung demonstrieren, indem Sie an Situationen denken, in denen Sie Probleme in der Vergangenheit gelöst haben. Sie können diese spezifischen Situationen in Ihrem Lebenslauf unter Beschäftigungsverlauf auflisten, oder Sie können sie in Interviews ansprechen, wenn Sie gefragt werden, welche Probleme Sie gelöst haben oder welche Herausforderungen Sie bewältigt haben.