Kommunikationsarten am Arbeitsplatz

Kommunikationssperren (Juli 2024)

Kommunikationssperren (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unabhängig davon, in welcher Branche Sie tätig sind, ist Kommunikation am Arbeitsplatz der Schlüssel zum Erfolg. Ohne korrekte Kommunikation kann Ihr Unternehmen seine Ziele nicht erreichen. Innerhalb eines Standardunternehmens kann Kommunikation als intern, extern, formell und informell, nach oben und unten, lateral und diagonal, in kleinen Gruppen und in nonverbal erfolgen. Alle diese Kommunikationsarten spielen eine Rolle, damit das Unternehmen alle erforderlichen Informationen vermitteln kann.

Interne Kommunikation

Interne Kommunikation ist jede Kommunikation, die innerhalb des Arbeitsplatzes stattfindet. Diese Art der Kommunikation wird über jedes Medium (z. B. E-Mail, Telefon, Fax oder von Angesicht zu Angesicht) erreicht.

Externe Kommunikation

Externe Kommunikation ist jede Kommunikation zwischen einem Mitglied Ihres Unternehmens und einer Person außerhalb Ihres Unternehmens. Wenn Sie mit einem Kunden sprechen, eine E-Mail an einen potenziellen Kunden senden oder einen Lieferanten wegen einer Bestellung anrufen, führen Sie eine externe Kommunikation durch.

Formelle und informelle Kommunikation

Die Kommunikation am Arbeitsplatz ist entweder formell oder informell. Formelle Kommunikation ist jede Kommunikation, die das Arbeitsplatzziel fördert. Informelle Kommunikation beinhaltet die Diskussion von Themen, die sich nicht auf die Arbeit beziehen. Informelle Kommunikation ist harmlos, wenn sie angebracht ist, und Sie sprechen nur in der Mittagspause über nicht berufliche Themen. Informelle Kommunikation kann zu ernsthaften Problemen führen, wenn sie unangemessen ist (z. B. Gerüchte, Tratsch oder grobe Witze).

Kommunikation nach oben und nach unten

Aufwärtskommunikation sind die Fragen, Anfragen und sogar Beschwerden, die die Mitarbeiter an ihre Vorgesetzten richten. Abwärtskommunikation ist die Führung und Führung der Mitarbeiter. Wenn ein Vorgesetzter einen Auftrag einem Untergebenen erklärt, ist dies die Abwärtskommunikation. Wenn ein Angestellter seinem Chef Fragen zu dieser Aufgabe stellt, ist dies laut Communication Skills for Professionals Aufwärtskommunikation.

Seitliche und diagonale Kommunikation

Laterale (oder horizontale) Kommunikation sind die Nachrichten, die zwischen Mitarbeitern auf derselben hierarchischen Ebene ausgetauscht werden. Wenn zwei Vorstandsmitglieder eine Besprechung abhalten oder wenn zwei Sekretäre eine Besprechung abhalten, handelt es sich um eine seitliche Kommunikation. Diagonale (oder kreuzweise) Kommunikation findet statt, wenn Nachrichten zwischen Mitarbeitern verschiedener hierarchischer Ebenen ausgetauscht werden. Wenn ein Vizepräsident eine Diskussion mit einem Personalmanager führt, ist dies eine diagonale Kommunikation.

Kleingruppenkommunikation

Kommunikation in kleinen Gruppen findet statt, wenn ein Meeting abgehalten wird. Dies kann eine Mitarbeiterversammlung, eine Vorstandssitzung, eine Verkaufssitzung oder eine andere Art von Besprechung sein, bei der sich eine Gruppe von Mitarbeitern trifft und Nachrichten austauscht. Normalerweise leiten ein oder zwei Personen die Besprechung und initiieren die Diskussionsthemen.

Nonverbale Kommunikation

Augenkontakt, Gesichtsausdruck und andere Formen nonverbale Kommunikation sind Anzeichen dafür, dass Ihr Chef oder ein anderer Mitarbeiter mit Ihrer Arbeit zufrieden ist (oder unzufrieden ist). Wenn Ihre Kollegin Sie mit Ihren Augen abrollt, werden Sie wahrscheinlich das Gefühl haben, dass Sie mit Ihnen unzufrieden ist. Auf der anderen Seite, wenn Ihr Chef Sie nach Ihrer Präsentation anlächelt, können Sie sicher sein, dass Sie gute Arbeit geleistet haben. Laut Workplace Communication ist ein Lächeln manchmal mehr als tausend Worte wert.