So verwenden Sie das PERT-Diagramm für das Projektmanagement. Ein PERT-Diagramm (Program Evaluation and Review Technique) wird häufig im Projektmanagement verwendet. Es kann den Start eines Projekts bestimmen und zeigt dann die Verzweigungen an, die Aufgaben innerhalb des Projekts repräsentieren. Dieses Diagramm ist zeitbasiert und zeigt ein klares Start- und Fertigstellungsdatum. Alle Aufgaben basieren auf diesen Daten. Die folgenden Schritte führen Sie durch das Erstellen eines PERT-Diagramms für Ihr nächstes Projekt.
Bestimmen Sie, wann das Projekt gestartet wird und wann das Projekt abgeschlossen sein muss. Notieren Sie alle anderen wichtigen Meilensteine in dieser Zeitleiste, damit Sie diese bei der Entwicklung Ihres PERT-Diagramms berücksichtigen können.
Notieren Sie sich die Aktivitäten, die während des Projekts abgeschlossen werden müssen, und ordnen Sie sie der Reihe nach an.
Erstellen Sie Ihr PERT-Diagramm auf Papier oder am Computer mit einem Diagrammprogramm. Jeder Meilenstein wird durch eine Blase dargestellt, und jede Aktivität wird durch eine Pfeilspitze dargestellt.
Schätzen Sie die optimistische Zeit, die wahrscheinlichste Zeit und die pessimistische Zeit für den Abschluss jeder Aktivität im PERT-Diagramm. Die optimistische Zeit ist die kürzeste Zeit, in der die Aufgabe abgeschlossen werden kann. Die wahrscheinlichste Zeit ist die Abschlusszeit mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, und die pessimistische Zeit ist die längste Zeit, die die Aktivität dauern kann.
Berechnen Sie die erwartete Zeit, indem Sie diese Berechnung abschließen: Erwartete Zeit = (Optimistische Zeit + 4 X Höchstwahrscheinliche Zeit + Pessimistische Zeit) / 6.
Zeigen Sie die erwartete Zeit für den Abschluss jeder Aufgabe in Ihrem PERT-Diagramm an.
Zeichnen Sie Pfeilspitzen, um die kritischen Pfade des Projekts anzuzeigen. Die kritischen Pfade für Ihr Projekt müssen sich auf die erwartete Zeit und die Meilensteine des Projekts beziehen.