Was sind Fremdvariablen in einer Umfrage?

Parameterabfragen in Formulare zu Access-Datenbanken einbauen (November 2024)

Parameterabfragen in Formulare zu Access-Datenbanken einbauen (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Forschungsstudien von Wissenschaftlern durchgeführt werden, gibt es viele Variablen, die sorgfältig definiert und quantifiziert werden. Eine Variable misst im Allgemeinen ein Merkmal der Umfrage oder Studie, das sich wie Intelligenzniveau, Geschlecht oder Alter einer Person ändert. Die Fähigkeit, Variablen zu steuern, ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg einer Forschungsstudie. Einige Variablen sind jedoch schwieriger zu steuern als andere.

Identifizierung

Es gibt sechs gängige Variablentypen, von denen einer die fremde Variable ist. Eine fremde Variable ist ein Faktor, der nicht gesteuert werden kann. Diese Variablen können die Ergebnisse einer Umfrage oder eines Experiments beeinflussen oder nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, fremde Variablen zu steuern, abhängig davon, welche Art von Einfluss auf die Ergebnisse einer Studie gewünscht wird. Fremdvariablen fügen den Experimenten unerwünschte Fehler hinzu, daher ist es ein Hauptziel, den Einfluss dieser Variablen zu verringern oder zu steuern.

Typen

Fremdvariablen können weiter nach Typ definiert werden. Eine fremde Variable, die nicht gleich bleibt und mit den Pegeln der unabhängigen Variablen in einer Studie variiert, wird als Störvariable bezeichnet. Das Ziel von Experimenten ist es, eine Umgebung zu simulieren, in der der einzige Unterschied zwischen verschiedenen Bedingungen der Unterschied in unabhängigen Variablen ist. Dies erlaubt den Forschern den Schluss, dass eine Manipulation Unterschiede in einer abhängigen Variablen verursacht. Wenn es jedoch eine andere Variable gibt, die sich mit der unabhängigen Variablen ändert, könnte diese verwirrende Variable die Ursache für einen Unterschied in der Studie sein, wodurch die Ergebnisse der Studie oder der Umfrage möglicherweise nicht eindeutig sind.

Verwandte Variablen

Abhängige und unabhängige Variablen sind zwei Hauptvariablentypen, die beim Entwurf von Studien verwendet werden.

Eine fremde Variable bezieht sich auf den Sinn, dass unabhängige Variablen die Faktoren einer Forschungsstudie sind, die von einem Experimentator gemessen, manipuliert oder ausgewählt werden, um deren Beziehungen zu bestimmten beobachteten Phänomenen zu verstehen und zu bestimmen. In Forschungsstudien werden unabhängige Variablen manipuliert oder beobachtet, um die Beziehung zu ihrer abhängigen Variablen zu verstehen. Eine abhängige Variable zeigt die Auswirkungen des Änderns oder Hinzufügens einer unabhängigen Variablen.

Gefahren

Andere Variablen können für eine Studie gefährlich sein, da sie deren Gültigkeit beeinträchtigen können. Dies macht es den Forschern unmöglich zu wissen, ob bestimmte Effekte durch andere Variablen verursacht wurden, z. B. unabhängige oder Moderatorvariablen oder einen unbekannten fremden Faktor. Störvariablen sind noch gefährlicher als einfache Fremdvariablen, da sie die Herausforderungen bei der Erlangung der Gültigkeit experimenteller Ergebnisse erhöhen.

Kompensation

Zwar gibt es mehrere andere Arten von Variablen, die in Forschungsstudien verwendet werden, jedoch verursachen fremde Variablen Probleme, da sie nicht kontrolliert werden können. Dies muss bei der Interpretation von Studienergebnissen berücksichtigt werden. Eine Möglichkeit, um fremde Variablen auszugleichen, besteht darin, ein Werkzeug zu verwenden, das als Zufallszuteilung bezeichnet wird. Wenn Probanden einer Studie zufällig verschiedenen Gruppen zugeordnet werden, sind die beiden Gruppen im Durchschnitt gleich alt, die Intelligenz oder andere Faktoren beschreiben die untersuchten Gruppen. Dies verringert zwar nicht die Fehlermenge, die aufgrund der Fremdvariablen auftritt, gleicht jedoch mindestens den Fehler zwischen den untersuchten Gruppen aus.