Analyse des Kundenfeedbacks

KUNDENZUFRIEDENHEITSANALYSE - Was ist eigentlich...? (November 2024)

KUNDENZUFRIEDENHEITSANALYSE - Was ist eigentlich...? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Alle Arten von Unternehmen sind daran interessiert, Feedback von den Kunden zu erhalten. Konsumgüterunternehmen verwenden Kundenfeedback, um zu entscheiden, welche Marken oder Geschmacksrichtungen ein Kunde bevorzugt. Internetfirmen möchten möglicherweise Feedback dazu erhalten, wo Kunden ihre Website online gefunden haben. Kundenfeedback wird auf vielfältige Weise erfasst und analysiert. Wenn dies richtig durchgeführt wird, kann die Kundenfeedbackanalyse zu klugen Geschäftsentscheidungen führen.

Bedeutung

Der Wettbewerb unter den Unternehmen ist hart. Die Analyse des Kundenfeedbacks ist entscheidend, um zu bestimmen, wie Kunden die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens im Vergleich zu wichtigen Wettbewerbern sehen. Gemäß dem Artikel "Die fünf grundlegenden Methoden der Marktforschung" auf allbusiness.com untersuchen und analysieren Unternehmen normalerweise Kundendaten, die durch Marktforschungsumfragen, Fokusgruppen, persönliche Interviews, Beobachtungen und sogar kostenlose Stichproben erhoben werden.

Identifizierung

Die Analyse des Kundenfeedbacks variiert stark zwischen verschiedenen Arten von Unternehmen oder sogar Abteilungen. Produktmanager analysieren häufig das Kundenfeedback, um zu bestimmen, welchen Preis sie für ein neues Produkt bevorzugen. Eine Werbeabteilung möchte möglicherweise herausfinden, welche Kunden ihre neueste Fernsehwerbung gesehen haben und welche Aspekte sie an die Anzeige erinnerten. Unternehmen analysieren immer die Zufriedenheit ihrer Kunden. Letztendlich wird die Analyse des Kundenfeedbacks verwendet, um den Preis eines Produkts anzupassen, bestimmte Probleme mit einem Produkt oder der Verteilung von Produkten zu korrigieren oder den Werbemix anzupassen.

Funktion

Kundenfeedback kann auch zwischen verschiedenen Segmenten analysiert werden. Ein Restaurantunternehmen möchte beispielsweise den optimalen Zielmarkt für eine neue Casual-Dining-Einrichtung ermitteln. Neben der Analyse des Interesses bei allen Kunden würden sie wahrscheinlich Vorlieben und Abneigungen bei verschiedenen demographischen Gruppen wie Alter, Haushaltseinkommen und Familiengröße untersuchen. Auf diese Weise würde die Restaurantfirma wissen, welche Art von Gast ihr Restaurant am ehesten bevormunden würde: Alleinstehende im Alter von 18 bis 34 Jahren oder Familien mit Kindern.

Erdkunde

Es gibt auch bestimmte geografische Vorlieben bei Verbrauchern oder Kunden. Eine umfangreiche Telefonumfrage kann einem Unternehmen helfen, zu entscheiden, ob seine Produkte in bestimmten Bereichen günstiger sein sollten als in anderen. Die Analyse des Kundenfeedbacks in weniger wohlhabenden Regionen könnte darauf hindeuten, dass die Preisflexibilität strenger ist. Daher würde das Unternehmen eine Marketingstrategie implementieren, die Preisunterschiede zwischen verschiedenen Regionen berücksichtigt.

Leistungen

Unternehmen, die die Analyse des Kundenfeedbacks in geeigneter Weise durchführen, werden Umsatz und Gewinn mit höherer Wahrscheinlichkeit erhöhen. Der Schlüssel zur Verwendung von Kundenfeedback besteht darin, die Marketingstrategien an den Bedürfnissen und Erwartungen des Kunden auszurichten. Unternehmen müssen ihren Kunden zuhören und ihnen das bieten, was sie wollen. Die Technologie ändert sich ebenso wie die Vorlieben der Verbraucher. Deshalb ist es wichtig, mit der Analyse des Kundenfeedbacks der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.