Verpflichtung des Arbeitgebers zur Rückgabe des persönlichen Eigentums eines gekündigten Angestellten

Arbeitsrecht betriebliche Altersversorgung Info Pflicht Arbeitgeber (November 2024)

Arbeitsrecht betriebliche Altersversorgung Info Pflicht Arbeitgeber (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Kündigung eines Mitarbeiters erfordert die Berücksichtigung vieler Faktoren, die sich von der Entlassung von Mitarbeitern unterscheiden. Sie müssen sicherstellen, dass die Dokumentation zur Unterstützung der Trennung vollständig ist und Ihre Entscheidung unterstützt. Behandeln Sie die Kündigungsbesprechung sorgfältig, damit Sie Respekt bewahren und der Mitarbeiter versteht, warum die Kündigung erforderlich ist. Wenn der Mitarbeiter den Arbeitsplatz aufgrund einer Inkompetenz oder eines Fehlverhaltens unverzüglich verlassen muss, lassen Sie ihn vor dem Ausscheiden persönliches Eigentum entfernen. Wenn Gegenstände jedoch zurückgelassen werden, muss der Arbeitgeber sie ordnungsgemäß verarbeiten und nicht wegwerfen.

Persönliches Eigentum

Geben Sie Mitarbeitern die Möglichkeit, persönliches Eigentum abzurufen, bevor Sie den Arbeitsplatz nach der Beendigung verlassen. Legen Sie eine Schachtel oder einen anderen Behälter für die Gegenstände bereit, damit sie auf einmal mitgenommen werden können. Wenn in bestimmten Situationen keine Garantie dafür besteht, dass der Mitarbeiter in den Arbeitsbereich zurückkehrt, vereinbaren Sie eine spätere Abholung der Artikel oder fordern Sie eine Adresse an, an der sie verschickt werden können. Wenn persönliche Gegenstände zurückgelassen werden und der Mitarbeiter nicht kontaktiert werden kann, entsorgen Sie das Eigentum gemäß den Aufhebungsgesetzen des Staates.

Firmeneigentum

Manchmal nehmen persönliche Gegenstände die Eigenschaften von Unternehmenseigentum an. Wenn ein Mitarbeiter beispielsweise Unternehmensdatensysteme auf einem PC verwendet, löschen Sie die Informationen, bevor Sie sie wieder an den Mitarbeiter weitergeben. Um sicherzustellen, dass diese Probleme angemessen gelöst werden, fügen Sie im Mitarbeiterhandbuch einen Abschnitt hinzu, der sich mit persönlichem Eigentum und dessen Behandlung während der Arbeit und nach der Trennung befasst. Die Gesetze des US-Arbeitsministeriums können auch regeln, wie Mitarbeiter- und Unternehmenseigentum nach der Kündigung behandelt werden sollen.

Zahlen

Geben Sie einem beendeten Mitarbeiter den endgültigen Gehaltsscheck für alle geleisteten Stunden, bevor Sie den Arbeitsplatz verlassen, abhängig von den in Ihrem Land geltenden Bestimmungen. Es ist möglich, dass Ihr Unternehmen den endgültigen Scheck des Mitarbeiters am regelmäßig vorgesehenen Zahltag abschicken oder hinterlegen darf. Wenn ein gekündigter Angestellter im Besitz von Unternehmenseigentum ist, kann Ihr Staat Ihnen möglicherweise nicht erlauben, den Gehaltsscheck für den Wert des Eigentums einzubehalten oder abzuziehen. Es ist am besten, das gesamte Unternehmenseigentum abzuholen, bevor der Mitarbeiter den Arbeitsplatz verlässt.

Überlegungen

Mitgefühl und Respekt bei der Kündigung eines Mitarbeiters trägt zu einer reibungslosen Trennung von Ihrem Unternehmen bei. Der Mitarbeiter sollte von der Kündigung nicht überrascht sein, und im Idealfall liegt eine Dokumentation in Ihrer Akte vor, die Ihre Entscheidung unterstützt. Fügen Sie Ihrem Meeting gegebenenfalls eine höhere Managementebene hinzu, um die Unterstützung der Aktion durch das Unternehmen zu zeigen. Erlauben Sie einem Mitarbeiter die Zeit, alle persönlichen Gegenstände abzuholen, das Eigentum des Unternehmens zurückzugeben und den letzten Gehaltsscheck abzuholen, bevor er zum Ausgang gebracht wird.