Die Hauptaktivitäten des Management Accounting

"I'm Just Going To Eat Until I Die" - Reaction (November 2024)

"I'm Just Going To Eat Until I Die" - Reaction (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Management-Buchhaltungsmethoden helfen der Führungskraft, das Gewinnpotenzial, die Betriebsleistung und die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens abzuschätzen. Im Gegensatz zur Finanzbuchhaltung konzentriert sie sich hauptsächlich auf die Analyse der Kostenabweichung und auf interne Entscheidungsprozesse. Zu den Hauptaktivitäten des Management Accounting zählen die Budgetierung, die interne Finanzberichterstattung, die Kostenanalyse und die Überwachung der internen Kontrollen, Systeme und Verfahren.

Budgetierung

Budgetierung ist eine Geschäftspraxis, die dem leitenden Management hilft, Grenzwerte oder Schwellenwerte für Ausgabenpositionen in Unternehmensaktivitäten festzulegen. Es hilft auch den Abteilungsleitern und Segmentmanagern, das Umsatzniveau abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung vorherzusagen. Einnahmen sind Einnahmen, die ein Unternehmen durch den Verkauf von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen erzielt. Ein Ausgabenposten ist eine Kosten oder Gebühr, die ein Unternehmen beim Verkauf von Waren oder bei der Erbringung von Dienstleistungen verursacht. Abteilungsleiter analysieren am Ende jedes Monats oder Quartals Kostenabweichungen oder Mehrbeträge, um die Geschäftsentwicklung zu ermitteln. In der Bilanz des Management-Rechnungswesens ist der Überschuss die Differenz zwischen den tatsächlichen Kosten und dem Budgetbetrag.

Finanzberichterstattung

Ein Buchhalter für das Management erstellt Ledger-Berichte, um die Betriebstrends und die finanzielle Stabilität eines Unternehmens zu ermitteln. Die Segmentleiter überprüfen auch die Kontoauszüge, um die Mittelzuflüsse (Einnahmen) der Unternehmen und die Zahlungsmittelabflüsse (Zahlungen) über einen bestimmten Zeitraum zu messen. Es gibt vier Arten von Ledger-Berichten: Bilanz (auch Bilanz genannt), Gewinn- und Verlustrechnung (GuV oder Gewinn- und Verlustrechnung), Kapitalflussrechnung und Gewinn- und Verlustrechnung (auch als Eigenkapitalnachweis bezeichnet)). Die Top-Führung analysiert Überbestände durch Vergleich von Ledger-Berichten mit Budget-Arbeitsblättern.

Varianzanalyse

Die Abweichungsanalyse ist ein zentrales Instrument für das Management Accounting. Es hilft der Geschäftsleitung, erhebliche Kostenüberschreitungen bei den operativen Tätigkeiten der Unternehmen zu erkennen. Ein positiver Überschuss bedeutet, dass Budgetbeträge die tatsächlichen Kosten übersteigen und das bevorzugte Ergebnis ist. Das Gegenteil gilt für Umsatzpositionen. Die Ermittlung von Mehrkosten ist von entscheidender Bedeutung, da die Kosten die wichtigsten Leistungsindikatoren wie Gewinnmarge und Eigenkapitalrendite reduzieren. Die Gewinnmarge entspricht dem Nettoeinkommen, geteilt durch den Gesamtumsatz. Die Eigenkapitalrendite entspricht dem Nettoergebnis geteilt durch das Eigenkapital. Abteilungsleiter überprüfen Prozesse, in denen Geschäftsbereichsleiter negative Überschreitungen feststellen und Korrekturmaßnahmen ergreifen oder Kosten reduzieren.

Überwachung der internen Kontrollen

Wirtschaftsprüfer der Unternehmensführung stellen sicher, dass die internen Kontrollen eines Unternehmens in den Kostenprozessen angemessen, funktional und den aufsichtsrechtlichen Richtlinien entsprechen. Er stellt auch sicher, dass die Mitarbeiter bei der Durchführung von Aufgaben den Branchenpraktiken, den Richtlinien der obersten Führungsebene und den beruflichen Standards entsprechen. Eine Kontrolle ist eine Reihe von Richtlinien, die ein Steuerberater für das Management einsetzt, um zu verhindern, dass durch Diebstahl, Fehler und technologische Ausfälle Überbestände und Verluste im operativen Geschäft entstehen. Eine Kontrolle ist ausreichend, wenn klar festgelegt ist, wie Aufgaben ausgeführt, interne Probleme gemeldet und Entscheidungen während der Arbeit getroffen werden müssen.