Die Nachteile von Management-Prinzipien

Lean Management einfach erklärt - Definition, Produktion, Personal, Kunden, Pro & Contra (Juli 2024)

Lean Management einfach erklärt - Definition, Produktion, Personal, Kunden, Pro & Contra (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Management ist die Art und Weise, wie Menschen als Kollektiv zusammenkommen, um eine Aufgabe zusammenhängend und konsequent zu erfüllen. Das Ziel der Aufgabe ist es, jede Folge von Schritten jedes Mal so genau, effektiv und effizient wie möglich auszuführen. Es gibt verschiedene Verwaltungsprinzipien, die von allen Organisationen in vielen verschiedenen Situationen verwendet werden. Diese Prinzipien sind jedoch mit einigen Nachteilen behaftet.

Wissenschaftlicher Managementansatz

Der Scientific Management-Ansatz wurde entwickelt, um die Standardisierung der Methoden des Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Durch Schulungen werden die Mitarbeiter anhand ihrer geistigen oder körperlichen Fähigkeiten beurteilt und mit den richtigen Werkzeugen für die Ausübung ihrer Arbeit an die entsprechende Arbeitsfunktion gekoppelt. Die Nachteile dieser Methode bestehen darin, dass die Mitarbeiter das Gefühl haben, dass sie wie eine Maschine behandelt werden. Der kreative Einfluss, den die Mitarbeiter auf die Arbeit ausüben, wird unterdrückt, weil sie eine Aufgabe nicht auf ihre eigene Art und Weise ausführen dürfen.

Bürokratischer Organisationsansatz

Die bürokratische Organisationsmethode ist so strukturiert, dass zwischen den Mitarbeitern innerhalb der Organisation eine klare Autoritätslinie und eine direkte Hierarchie besteht. Die Methode erlaubt es, Mitarbeiter nach ihren Fähigkeiten für einen Job auszuwählen. Das Problem bei dieser Methode ist, dass die bürokratische Methode unflexibel ist. Das System fügt dem Prozess mehrere Schichten hinzu und ähnelt manchmal einem öffentlichen Dienst oder einer staatlichen Organisation.

Human Resource Approach

Der Human Resource-Ansatz ist so konzipiert, dass die Anforderungen des oberen Managements erfüllt werden, indem die Mitarbeiter ihre Fähigkeiten einsetzen können, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Lohn, Funktion, Ausbildung und Leistungsbeurteilung müssen sich an der Geschäftsstrategie des Unternehmens sowie am Eigeninteresse der Mitarbeiter orientieren. Der Human Resource-Ansatz funktioniert nur, wenn die Mitarbeiter das Gefühl haben, dass sie vom Unternehmen in Bezug auf Leistungen, Bezahlung, Überprüfungen, Pausen, Urlaub, Prämien, Einstellungspraktiken und Schulungen gut behandelt werden. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ergibt sich auch aus informellen Beziehungen, wie gut die Mitarbeiter untereinander und mit ihren Vorgesetzten in Beziehung stehen.

Kontingenztheorie

Anhänger der Contingency Theory glauben, dass es keine Möglichkeit gibt, eine Geschäftsumgebung zu managen. Die Umgebung selbst beeinflusst die Art und Weise, wie Manager reagieren und wie sie das Geschäft führen. Kritiker der Kontingenztheorie besagen, dass alle Situationen einzigartig sind und dass Intuition und Urteil die wichtigsten Möglichkeiten sind, mit denen ein Manager die richtigen Geschäftsentscheidungen treffen kann. Vorkenntnisse und Erfahrungen können nicht dazu beitragen, Managemententscheidungen oder -praktiken zu beeinflussen. Die Theorie ist atheoretisch, was bedeutet, dass widersprüchliche Annahmen gegen die Theorie kaum widerlegt werden können.

McGregors Theorie

Die Theorie von McGregor stellt eine gegensätzliche Erklärung des menschlichen Verhaltens am Arbeitsplatz dar, die als X- und Y-Theorie bezeichnet wird. Theorie X geht davon aus, dass die Menschen im Allgemeinen faul sind und Arbeit möglichst vermeiden. Theorie Y besagt, dass Menschen kreativ sind und gerne arbeiten. Theorie X geht davon aus, dass ein Individuum nicht mehr motiviert ist, wenn ein Bedürfnis befriedigt ist. Theorie Y geht davon aus, dass der nie endende Durst einer Person nach Selbstwertgefühl und Selbstverwirklichung nicht vollständig befriedigt werden kann.