Vielleicht sind Sie mit Nike-Schuhen und -Kleidung aufgewachsen, weil Ihre Eltern Marathons betrieben haben. Vielleicht sind Sie ein Spitzensportler, der Nike Ihren Erfolg zuschreibt. Es könnte einfach sein, dass Sie das sportliche Leben lieben und ein Unternehmen gründen möchten, das Ihre Leidenschaft feiert. Was auch immer Ihr Grund ist, ein Nike-Händler zu werden, es ist ein starker - und Sie möchten wissen, wie es legal geht. Bevor Sie dort ankommen, nehmen Sie sich Zeit, machen Sie Ihre Hausaufgaben und betrachten Sie es als Marathon, nicht als Sprint.
Top Überlegungen
Nike schreibt vor, dass alle autorisierten Einzelhändler ihrer Produkte über eine von der Regierung ausgestellte Gewerbelizenz verfügen und ein Einzelhandelsgeschäft besitzen. Das bedeutet, dass Sie keine Nike-Produkte von zu Hause oder auf Auktionswebseiten wie eBay.com oder auf Ihrer eigenen Website verkaufen dürfen, sofern Sie nicht von Nike autorisiert wurden. Denken Sie daran, dass eine der obersten Prioritäten von Nike und die aller großen Marken die Aufrechterhaltung der Preisstruktur ist. Wenn Nike-Produkte zu großen Preisnachlässen erhältlich wären, wie würde das Unternehmen seine Produkte dann über seine Einzelhandelskette und seine autorisierten Einzelhändler zum vollen Preis verkaufen?
Erste Schritte
Bevor Sie sich mit Nike in Verbindung setzen, um ein Vertriebshändler zu werden, führen Sie eine Marktforschung durch, in der Sie verkaufen möchten. Besuchen Sie Messen und Ausstellungen der Sportindustrie und besuchen Sie lokale Einzelhändler, die tun, was Sie wollen. Sprechen Sie mit Anbietern, um sich über Mindestanforderungen, Bedingungen und Best Practices bei Lieferanten zu informieren. Fragen Sie sie, wie sie angefangen haben und ob sie bereit sind, Sie zum Erfolg zu begleiten. Jeder muss irgendwo anfangen, und Sie können genauso gut aus den Fehlern und Siegen derer lernen, die vor Ihnen gegangen sind.
Erkundung Ihrer Optionen
Wenn Sie alle Ihre Eier in einen sprichwörtlichen Korb legen, bleibt als neuer Geschäftsinhaber kein großer Spielraum für Fehler. Anstatt sich ausschließlich auf Nike zu verlassen, sollten Sie in Betracht ziehen, Produkte von kleineren Herstellern zu vertreiben, deren Preisgestaltung, Mindestbestellmenge und Zulassungen für Händleranwendungen möglicherweise flexibler sind. Durch das Mitführen von einzigartigen Waren, die anderswo nicht erhältlich sind, heben Sie sich in einem Meer von Sportartikelketten ab. Wenn Sie eine Erfolgsgeschichte vorweisen möchten, werden Sie sich als Nike-Vertriebshändler bewerben und Ihr Geschäft vergrößern.
Kontaktaufnahme mit Nike
Nike bietet auf seiner Website eine elektronische Einzelhändleranwendung für US-amerikanische Einzelhändler an. Internationale Einzelhändler sollten mit ihrem Nike-Regionalbüro zusammenarbeiten. Füllen Sie das entsprechende Antragsformular aus und reichen Sie es ein. Daraufhin wird Nike in der Reihenfolge antworten, in der es eingegangen ist. Senden Sie eine E-Mail an [email protected], wenn Sie Fragen zum Bewerbungsprozess haben, und warten Sie bis zu 60 Tage, bis eine Antwort eingeht, während Markt- und Gebietsmanager Ihre Bewerbung überprüfen. Wenn Ihre Anfrage nicht gewährt wird, müssen Sie ein Jahr warten, um sich erneut zu bewerben. Wenn Sie genehmigt sind, teilt Nike die Preis- und Mindestbestellanforderungen mit Ihnen - und Ihr neues Geschäft wird in Betrieb genommen.