Vier Komponenten der sozialen Verantwortung von Unternehmen

Gründergeneration 2.0 - Das Film- & Multimedia-Projekt (November 2024)

Gründergeneration 2.0 - Das Film- & Multimedia-Projekt (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn es um Unternehmen geht, ist soziale Verantwortung nicht das Erste, was einem einfällt. Während sich einige Unternehmen ausschließlich auf das Endergebnis konzentrieren, nehmen viele Unternehmen eine breitere Sicht auf ihre Mission. Es gibt verschiedene Modelle der sozialen Verantwortung von Unternehmen, doch ein gemeinsames Modell konzentriert sich auf vier Komponenten: Wirtschaft, Recht, Ethik und Ermessensspielraum.

Tipps

  • Die vier Komponenten der sozialen Verantwortung von Unternehmen sind wirtschaftlich, rechtlich, ethisch und diskretionär.

Ökonomische soziale Verantwortung

Wirtschaftliche soziale Verantwortung beginnt mit Profitabilität. Bevor ein Unternehmen zurückgeben kann, muss es nachhaltig sein. Zur Nachhaltigkeit gehört es, einen Gewinn für die Aktionäre zu erwirtschaften, ihren Mitarbeitern einen angemessenen Lohn zu zahlen, Steuern zu zahlen und andere finanzielle Verpflichtungen zu erfüllen. Unternehmen können wirtschaftliche soziale Verantwortung zeigen, indem sie mit allen Stakeholdern hinsichtlich des finanziellen Status ihres Unternehmens transparent sind.

Rechtliche soziale Verantwortung

Verbraucher kaufen Produkte häufiger und nutzen Dienstleistungen von Unternehmen, denen sie vertrauen. Ein Teil des Aufbaus dieses Vertrauens hält sich an die Gesetze, die Ihr Unternehmen regulieren. Die Zahlung der erforderlichen Steuern, die Einhaltung der Arbeitsgesetze und die Erlaubnis zur Kontrolle sind alles Beispiele für rechtliche soziale Verantwortung. Es mag einfach klingen, aber wenn Sie nicht auf Ihre gesetzlichen Verpflichtungen achten, kann dies zur Klage Ihres Unternehmens führen und den Ruf des Unternehmens beeinträchtigen - und Ihr Ruf ist entscheidend für Ihren Erfolg.

Ethische soziale Verantwortung

Wirtschaftliche und rechtliche unternehmerische Verantwortung schaffen die Voraussetzungen für Unternehmen, ethische soziale Verantwortung zu übernehmen. Dies bedeutet, auf allen Ebenen Ihres Unternehmens das Richtige zu tun. Dies reicht von Lohnzahlungen an Mitarbeiter bis hin zu den Unternehmen, mit denen Sie zusammenarbeiten und von denen Sie Material kaufen, die Arbeitsgesetze einhalten.

Neben der Gewährleistung ethischer Arbeitsplatzpraktiken sollten Sie auch die Umweltauswirkungen Ihres Unternehmens berücksichtigen. Verwenden Sie nach Möglichkeit recycelte Materialien und saubere Energie. Gehen Sie über die Einhaltung der Mindestumweltanforderungen hinaus und prüfen Sie, wie Sie diese Anforderungen übertreffen können. Dies gibt den Verbrauchern einen guten Eindruck von Ihrer Marke.

Diskretionäre soziale Verantwortung

Diskretionäre soziale Verantwortung bedeutet, die Zeit und die Ressourcen Ihres Unternehmens zu nutzen, um einen Beitrag für die gesamte Gemeinschaft zu leisten, unabhängig davon, wie dies für Sie und Ihre Marke von Bedeutung ist. Dazu können Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich freiwillig zu engagieren. Geld, Dienstleistungen oder Produkte an gemeinnützige Organisationen spenden; oder Gründung einer eigenen gemeinnützigen Organisation, die an die Mission und die Ziele Ihres Unternehmens gebunden ist. Möglicherweise möchten Sie mehrere Organisationen unterstützen oder sich ganz auf ein oder zwei sinnvolle konzentrieren.

Die soziale Verantwortung von Unternehmen zeigt, dass es in Ihrem Unternehmen nicht nur um Zahlen geht. Es zeigt, dass Sie sich um Ihre Auswirkungen auf die Welt kümmern, die Verbraucher anspricht, die sich mit den von ihnen gekauften Produkten wohlfühlen möchten. Indem Sie sich bemühen, sozial verantwortlich zu sein, können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen dauerhaft positive Auswirkungen hat.