Was ist eine Kreditfazilität?

WAS IST DAS FÜR EINE KRASSE INSEL? (Juli 2024)

WAS IST DAS FÜR EINE KRASSE INSEL? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie ein Unternehmen betreiben, besteht die Chance, dass es einige Monate gibt, wenn Sie bares Geld ausgeben, und andere, wenn das Geld knapp wird. Diese Ebbe und Flut von Geld kann Ihr Geschäft ruinieren, wenn Sie keinen Zugang zu Geld haben, um in den schlankeren Monaten durchzukommen. Eine Kreditfazilität gewährleistet, dass Sie jederzeit Zugang zu Bargeld haben. Für viele Unternehmen ist es das Instrument, das die Beleuchtung eingeschaltet lässt, wenn das Bargeld vorübergehend niedrig ist.

Tipps

  • Eine Kreditfazilität ist eine Art Bankkredit, den Sie schrittweise abrufen können, wenn Sie den Kredit benötigen. Es stellt sicher, dass ein Unternehmen jederzeit Zugang zu Bargeld hat.

Was ist eine Kreditfazilität?

Eine Kreditfazilität ist eine Art Kreditfazilität, die eine Bank für Ihr Unternehmen gewährt. Sie stellt Kapital zur Verfügung, auf das Sie jederzeit zurückgreifen können. Stellen Sie sich dies als die erwachsene Version eines Sparschweins vor - Sie erhalten nur den genauen Betrag, den Sie benötigen, wenn Sie etwas kaufen möchten. Der wichtigste Punkt bei einer Kreditfazilität ist, dass Sie nicht alle zur Verfügung gestellten Kredite verwenden müssen. Stattdessen verwenden Sie einfach den Betrag, den Sie gerade benötigen, und kehren zum Darlehenspool zurück, wenn Sie mehr Kapital benötigen.

Wie funktioniert eine Kreditfazilität?

Der einfachste Weg, um herauszufinden, wie eine Kreditfazilität funktioniert, ist durch ein Beispiel. Greesome Gifts ist ein Scherzladen. Wie die meisten Nischengeschäfte in diesem Sektor erzielt das Unternehmen zu Halloween und in der Ferienzeit rund 70 Prozent des Umsatzes. Das Unternehmen ist in den Sommermonaten bei niedrigeren Umsätzen mit Bargeld knapp, obwohl die Miete noch bezahlt werden muss! Diese Cashflow-Variabilität könnte Gruesome Gifts dazu zwingen, Mitarbeiter zu entlassen oder die Türen zu schließen, wenn es keinen Zugang zu einer Kreditfazilität hätte.

Glücklicherweise hat Gruesome Gifts eine Bank in Höhe von 500.000 USD. Dies ermöglicht es ihm, bis zu 500.000 Dollar zu leihen, wann immer er möchte. wenn auch nicht alle auf einmal. Vielmehr zieht Gruesome Gifts das heraus, was im Juli und August benötigt wird, und zahlt dieses Geld dann im Dezember zurück, wenn die Registrierkassen überlaufen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Kreditfazilität und einem Darlehen?

Wenn Sie ein Bankdarlehen aushandeln, erklären Sie sich damit einverstanden, einen festen Geldbetrag für einen festen Zeitraum von beispielsweise fünf oder zehn Jahren zu leihen. Wenn das Darlehen geschlossen ist, wird der gesamte Kreditbetrag direkt auf Ihr Bankkonto überwiesen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie das gesamte Geld verwenden: Sie müssen den gesamten Betrag trotzdem mit dem vereinbarten Zinssatz zurückzahlen.

Eine Kreditfazilität eröffnet eine Finanzierungslinie zwischen dem Kunden und dem Kreditgeber. Mit dieser Art der Finanzierung verpflichtet sich die Bank, einen Pool an Bargeld zur Verfügung zu stellen, beispielsweise 50.000 USD, den Sie jederzeit verwenden können. Keine Geldüberweisungen, wenn Sie die Kreditfazilität schließen. Stattdessen ziehen Sie das Bargeld immer dann ab, wenn Sie es benötigen. Beispielsweise können Sie im Februar 10.000 USD für die Reparatur eines Fahrzeugs herausnehmen und dann im Juni 5.000 USD für ein Notfall-Cashflow-Problem abheben. Die verbleibenden 30.000 US-Dollar bleiben nur in der Bank, bis Sie sie brauchen.

Was ist der Deal mit Zinssätzen?

Ein weiterer Unterschied, der hervorgehoben werden sollte, ist, dass Sie nur für den Betrag zahlen, den Sie abheben, und nicht für die gesamte Kreditfazilität, die Ihnen gewährt wurde. Im obigen Beispiel würden Sie also nur Zinsen in Höhe von 20.000 USD zahlen, die Sie zurückgezogen haben, und nicht in Höhe von 50.000 USD, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, um das Geld zurückzuzahlen. Die Zinsen fallen ab dem Tag an, an dem Sie das Geld leihen, so dass Sie für die erste Auszahlung von 10.000 USD Zinsen für einen längeren Zeitraum zahlen müssen als für den Notfall, den Sie später mit 5.000 USD aufgenommen haben.

Die Zinssätze variieren stark und hängen von den üblichen Faktoren ab, wie z. B. der Kreditwürdigkeit und dem Risikoprofil des Unternehmens. Insgesamt sollten Sie damit rechnen, einen höheren Zinssatz zu zahlen als bei einem regulären Bankkredit. Da Sie nur wenige Monate oder Wochen nur wesentliche Beträge abheben, könnten die Kosten für die Kreditaufnahme real günstiger sein.

Was sind die Bedingungen für eine Kreditfazilität?

Die meisten Kreditfazilitäten haben eine feste Laufzeit von beispielsweise sechs Monaten oder zwei Jahren. Danach können Sie entscheiden, ob Sie die Kreditlinie verlängern möchten. Die Bedingungen variieren, aber es gibt immer ein Höchstlimit für die Fazilität und Zahlungsbedingungen, in denen angegeben wird, wann das gezahlte Geld zurückgezahlt werden muss. Möglicherweise müssen Sie eine Vorabverbindlichkeitsgebühr für das Recht auf den Zugang zur Einrichtung zahlen, und natürlich gibt es eine monatliche Zinsgebühr für das Geld, das Sie jederzeit abziehen.

In der Kreditfazilitätsvereinbarung werden die Verantwortlichkeiten des Kreditnehmers detailliert beschrieben, der Fälligkeitstermin des Darlehens sowie der Zinssatz, der Rückzahlungszeitpunkt, Verzugsstrafen und sonstige Bedingungen festgelegt.

Da Kreditfazilitäten für den vorübergehenden Cashflow gedacht sind, können Sie im Allgemeinen nicht so viel Geld aufnehmen, wie Sie dies mit einem regulären Bankkredit tun könnten. Daher sollten Sie sich nur darauf verlassen, dass es als eine Art Überziehungsersatz zur Deckung Ihrer Betriebskosten dient, wenn die Liquiditätsreserven niedrig sind. Niemand kauft Immobilien mit einer Kreditfazilität, weil sie kein ausreichend hohes Kreditlimit erhalten würden und die Zinssätze strafbar wären!

Warum nutzen Unternehmen Kreditlinien?

Stellen Sie sich vor, Ihr Hauptkunde ist zu spät mit der Zahlung Ihrer Rechnung und Sie haben sich darauf verlassen, um Ihre Miet- oder Lohnkosten zu bezahlen. Stellen Sie sich nun vor, dass eine wichtige Maschine ausfällt und Sie müssen sie schnell reparieren, bevor die Produktion zum Stillstand kommt. Eine Kreditfazilität bietet eine sofortige Lösung für diese und andere Rückschläge, denen ein Unternehmen in Bezug auf Cashflow und Kosten ausgesetzt sein könnte. In vielerlei Hinsicht fungiert es als Ertragssicherung oder Finanzversicherung für das Unternehmen.

Von allen Arten von Bankeinrichtungen ist eine Kreditfazilität vielleicht die flexibelste. Wachsende Unternehmen finden es besonders hilfreich, wenn sie in einen Überziehungs-Potenziometer einsteigen und wieder herauskommen, wenn sie zusätzliche Unterstützung benötigen. Abgesehen von dem Zugriff auf Ihr eigenes Bankkonto ist die Beschaffung von Geldern in etwa der schnellste Weg zum Kapital. Da Sie nicht dazu gezwungen werden, einen vorher festgelegten Betrag auszuleihen, besteht ein wesentlich geringeres Risiko, dass Sie zu viel Geld aufnehmen und Zinsgebühren oder vorzeitige Geldstrafen für nicht benötigtes Geld zahlen.

Darüber hinaus erfordern Kreditlinien im Allgemeinen keine Sicherheiten oder Unternehmensbewertungen. Die Bank durchläuft einen Antragsprozess, und Sie müssen wahrscheinlich einige Finanzinformationen und jährliche Ertragsprognosen bereitstellen. Sobald die Kreditlinie eingerichtet ist, können Sie immer wieder Kredite aufnehmen, sofern Ihr ausstehendes Guthaben dies zulässt.