Rohstoffe sind Gegenstände wie Bauholz, die ein Hersteller verwendet, um Fertigprodukte herzustellen, die an Kunden verkauft werden. Der Rohstoffbestand ist die Menge an Rohstoffen, die Sie noch nicht in Ihrem Fertigungsprozess verwendet haben. Der Beginn des Rohmaterialbestands ist der Betrag, den Sie zu Beginn eines Abrechnungszeitraums haben. Der Kauf zusätzlicher Rohstoffe erhöht Ihren Rohstoffbestand. Die Verwendung von Rohstoffen zur Herstellung von Produkten verringert den Rohstoffbestand. Sie können Ihren Anfangsmaterialbestand anhand der Informationen aus Ihren Buchhaltungsunterlagen berechnen.
Bestimmen Sie anhand Ihrer Unterlagen die Menge an Rohstoffen, die Sie während eines Abrechnungszeitraums zur Herstellung von Produkten verwendet haben. Angenommen, Sie haben 20.000 US-Dollar an Rohstoffen verwendet.
Bestimmen Sie Ihren Rohstoffbestand am Ende des Abrechnungszeitraums. In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass Sie 10.000 US-Dollar an Rohmaterialien hatten.
Addieren Sie die Rohstoffe, die Sie während des Zeitraums verwendet haben, und den endgültigen Rohstoffbestand, um die Gesamtmenge der im Zeitraum verfügbaren Rohstoffe zu bestimmen. Fügen Sie in diesem Beispiel 20.000 USD an verwendeten Rohmaterialien und 10.000 USD für die Endrohstoffe hinzu, um insgesamt 30.000 USD an verfügbaren Rohmaterialien zu erhalten.
Bestimmen Sie die Kosten für Rohstoffe, die Sie während des Zeitraums gekauft haben. In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass Sie im Zeitraum 17.000 USD an Rohmaterial erworben haben.
Subtrahieren Sie die Rohstoffkosten von der Gesamtmenge der verfügbaren Rohstoffe, um den anfänglichen Rohstoffbestand zu berechnen. Wenn Sie mit dem Beispiel fortfahren, ziehen Sie von den insgesamt verfügbaren Rohmaterialien $ 30.000 in USD 17.000 an Rohmaterial ab, um 13.000 USD für den Beginn des Rohmaterialbestands zu erhalten. Dies bedeutet, dass Sie den Abrechnungszeitraum mit einem Rohstoffinventar von 13.000 USD begonnen haben, bevor Sie weitere Rohstoffe kaufen oder Rohstoffe in Ihrem Fertigungsprozess verwenden.