Eine Begriffserklärung ist ein formelles Dokument, das eine Idee in Worten und / oder Grafiken darlegt, die Entscheidungsträgern vor der tatsächlichen Umsetzung der Idee präsentiert werden soll. Bei den "Entscheidungsträgern" kann es sich um einen potenziellen Kunden, das obere Management Ihrer eigenen Organisation oder um ein Board oder ein anderes organisatorisches Organ handeln. Eine Konzepterklärung kann für eine Werbekampagne, einen Projektvorschlag oder eine Problemlösung verwendet werden.
Artikel, die Sie benötigen
-
Informationen zu Ihrem Unternehmen
-
Ideen für Ihr Geschäft
-
Studien, Berichte oder hilfreiche Diagramme (optional)
Sammeln Sie die Informationen
Legen Sie die Einzelheiten des Programms oder Projekts fest, das Sie vorschlagen möchten.
Notieren Sie sich Notizen zu jedem Aspekt des Programms oder Projekts, an das Sie denken können.
Erwarten Sie eventuelle Einwände der Entscheidungsträger (Ihres Kunden, der obersten Unternehmensleitung oder des Vorstands der Organisation) gegen Ihren Vorschlag und notieren Sie Ihre geplanten Antworten zu jedem Einspruch.
Listen Sie alle Vorteile auf, die sich aus der Umsetzung des Projekts oder Programms ergeben, die Sie sich vorstellen können. Mit anderen Worten: Ermitteln Sie, wie der potenzielle Kunde, das Unternehmen insgesamt oder die bestimmte Gruppe von Mitarbeitern oder Abteilungen oder die Gemeinde oder der Wahlkreis, die der Vorstand vertritt, von dem Projekt oder Programm profitieren wird.
Bestimmen Sie, wer die einzelnen Aufgaben ausführen muss, um das Projekt oder Programm abzuschließen, wenn die Konzeptanweisung genehmigt wird. Werden die Aufgaben von bestimmten Abteilungen oder Mitgliedern des Unternehmens erledigt, an andere Unternehmen ausgelagert oder an Unterausschüsse des Unternehmens zur Fertigstellung überwiesen?
Betrachten Sie logische Fragen, die die Entscheidungsträger stellen könnten, und schreiben Sie Antworten auf diese Fragen.
Brainstorming von Problemen, die während oder als Ergebnis dieses Programms oder Projekts entstehen könnten, wenn es genehmigt und implementiert wird. Setzen Sie sich und machen Sie eine Liste aller Möglichkeiten, die Sie sich vorstellen können. Verwenden Sie ein Mindmap-Format, in dem Sie Ideen nach dem Zufallsprinzip generieren, um alle "Was-wäre-wenn" -Vorgänge zu erstellen
Stellen Sie fest, wie wahrscheinlich es ist, dass dieses Projekt oder Programm erfolgreich ist, und schreiben Sie Ihre Vorhersage zusammen mit den Gründen auf.
Ordnen Sie Ihre Notizen in Abschnitte oder Kategorien ein, um eine formelle schriftliche Konzepterklärung leichter zu erstellen.
Bereiten Sie ein Concept Statement-Dokument vor
Öffnen Sie ein neues Dokument in Ihrem Textverarbeitungsprogramm und erstellen Sie eine Titelseite mit dem Namen des vorgeschlagenen Projekts, dem Wort "Projektkonzept-Erklärung" unter dem Projektnamen, einem Projektlogo (falls vorhanden) und dem Datum. Zentrieren Sie den Text auf der Seite in einer großen Schrift.
Starten Sie eine neue Seite und erstellen Sie Überschriften für alle Kategorien, die Sie sich vorstellen können, um Ihr Programm oder Projekt klar zu artikulieren. Vorgeschlagene Überschriften umfassen: Beschreibung des vorgeschlagenen Projekts, Hintergrund, Geschäftsproblem, Ziel, Überblick, Vorteile, Einschränkungen oder Einschränkungen, bekannte Risiken, Variablen, Begründung / Folgen eines nicht implementierenden Projekts, erforderliche Ressourcen, Projektmanagement / Verantwortung und Erfolgswahrscheinlichkeit. Sie können die Überschriften fett hervorheben oder hervorheben, damit sie hervorgehoben werden.
Schreiben Sie gegebenenfalls die in Ihren Notizen enthaltenen Informationen in logische Sätze und Absätze unter jeder Überschrift. Verwenden Sie Aufzählungspunkte für Listen von Elementen, um das Lesen zu erleichtern und die Übersichtlichkeit zu verbessern. Verwenden Sie nummerierte Listen für einige Elemente, z. B. die Vorteile und Variablen. Seien Sie prägnant, aber gründlich und lassen Sie keinen Bereich frei.
Berücksichtigen Sie die Einwände und Fragen, die Sie bei den Entscheidungsträgern festgestellt haben, und stellen Sie sicher, dass Sie in den entsprechenden Abschnitten des Dokuments proaktiv auf sie reagiert haben, ohne sie als solche zu kennzeichnen (d. H. Sie werden nicht als mögliche Einwände bezeichnet).
Fügen Sie Fußnoten und Anhänge hinzu, um den Entscheidungsträgern zu zeigen, wo Sie Fakten, Zahlen, Schätzungen oder Vorhersagen erworben haben, oder um Diagramme, Zeichnungen oder anderes visuelles Material einzuschließen, um das Projektkonzept zu beschreiben oder zu präsentieren.
Bewerten Sie das Abschlussdokument
Drucken Sie eine Kopie des endgültigen Entwurfs Ihres Dokuments aus und lesen Sie es so, als ob Sie einer der Entscheidungsträger wären. Machen Sie sich geistige (oder körperliche) Notizen zu Gedanken oder Ideen, die beim Lesen in Ihren Kopf gelangen.
Überarbeiten Sie das Dokument nach Bedarf, um auf eventuelle Gedanken oder Probleme einzugehen, die bei der Überprüfung des Dokuments aufgetreten sind.
Drucken Sie eine weitere Kopie.
Lesen Sie das endgültige Dokument durch und suchen Sie nach Tippfehlern und Fehlern. Lassen Sie Ihr Dokument von einer anderen Person überprüfen, da es bei Tippfehlern leicht zu lesen ist.
Drucken Sie die erforderliche Anzahl von Kopien der Projektkonzepterklärung in Erwartung Ihres Treffens mit den Entscheidungsträgern aus.
Tipps
-
Eile nicht zur Erstellung einer Projektkonzept-Erklärung. Sie möchten sicher sein, dass Sie gründlich waren und jede Möglichkeit vorhergesehen haben, bevor Sie sich mit den Entscheidungsträgern treffen, um den Fall für Ihre Idee darzulegen.
Warnung
Stellen Sie sicher, dass Sie keinen Inhalt in Ihrer Projektkonzeptaussage plagiieren. Geben Sie für direkte Zitate oder Informationen, die Sie nicht persönlich erstellt haben, immer eine angemessene Anerkennung an.